Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

17th
APR

Logo – die Diskussionsrunde

Abgelegt unter offenesblog.de

Willkommen bei einer Diskussionsrunde!

Ja, heute wird noch nicht abgestimmt, sondern diskutiert – und zwar über alle eingereichten Logo-Vorschläge.

11 Vorschläge (herzlichen Dank für jeden einzelnen von Euch) kamen zusammen und ehe abgestimmt wird, wollte ich den Lesern alle Logos vorstellen um dann erst einmal über genau diese zu diskutieren.
Kristallisiert sich schon ein klarer Favorit heraus? Soll man bei dem einen oder anderen noch die Farben oder die Anordnung anpassen? Fällt ein Vorschlag schon jetzt durch? Oder gibt es sonstige Vorschläge, wie „das“ Logo schlussendlich aussehen soll?
Eine weitere Frage könnte auch sein, ob man sich auf ein einziges Logo festlegen sollte, oder vielleicht doch eins für den Twitter-Account, ein weiteres als Favicon und vielleicht auch noch ein anderes für’s Blog selbst aussuchen sollte?

Und hier sind sie – Eure bislang eingereichten Logos bei denen es bestimmt genug Diskussionsstoff gibt:

offenesblog.de Logos

Es liegt wie immer in der Hand der Leser und daher… die Diskussionsrunde ist eröffnet – bis zum 24.04. um 23:59!

Aktualisierung:

Neue Logos wurde eingereicht (18/19.04.11):

offenesblog.de Logo

Auch weiterhin sind alle Leitungen offen, falls das ein oder andere Logo noch angepasst werden soll oder noch neue Logos auf sich aufmerksam machen wollen!

Die Logo-Diskussionsrunde wird hiermit nun auch noch um die Faviconsdarstellung erweitert (21.04.11):

offenesblog.de Favicons

Na, welche Logos kann man deiner Meinung nach auch als Favicon benutzen? Welche kommen in deinen Augen nicht in Frage?
(Gleiche Nummerierungen als bei den oben aufgelisteten Logos)

Leser Kommentare

  1. Kevin |

    Wäre glaub besser wenn du die Logo´s nummerierst oder ähnliches.

    „Logo Nr. 4“ findet man dann doch schneller als „Das erste Logo in der zweiten Reihe“
    Und es ist schneller getippt 😉

  2. Stephan |

    Ich denke, man sollte nur ein Logo für alles, also Blog, Twitter, Favicon etc. nehmen. So ist der Wiedererkennungswert höher.

  3. Thomas |

    Klare Sache… Nummer 9 🙂 .

  4. Alex |

    Hallo Kevin, Stephan und Thomas

    – Kevin, habe deinem Wunsch entsprochen und die verschiedenen Logos sind nun nummeriert.
    Dein Favorit ist „das erste Logo in der zweiten Reihe?“ 😉

    – Stephan, da gebe ich dir Recht, was den Wiedererkennungswert angeht, aber ich habe da so meine eigene Theorie, aber die gebe ich gleich hier drunter zum Besten. 😉

    – Thomas, Nummer ) soll wohl für die 9 stehen?!

    Und meine Favoritenaufteilung wäre wohl wie folgt:
    – Nr. 4 hier auf dem Blog oben links als Logo, anstelle des Standard-„offenesblog.de“
    – Nr. 10 als Favicon, allerdings nur die Tür, wenn man diese denn so klein noch als Favicon erkennt?
    – Nr. 5 scheint mir fast das einzig „richtige“ Logo zu sein und würde sich gut als Logo im Twitter-Account machen und als Gravatar. Eventuell könnte man die Ansetzung vom O und B noch etwas anders ansetzen, aber sonst… gut!

    Was meint ihr?

    Angenehmen Sonntag, Alex

  5. Kevin |

    Nr. 4 und um ein bisschen eigennützig zu sein die 11 😀

    Die Tür wirst als Favicon wohl nicht mehr ganz erkennen können. Da sind eher die einfachen Bilder geeignet z.B. 1,3,6,7,8,9
    Wobei ich da eher zu 1 oder zur 8 tendiere.

  6. Thomas |

    @Alex: Ja das sollte eine „9“ werden, danke fürs Ausbessern.

  7. Miki |

    Also ich finde die Nr. 11 sehr gut. Alles, wo „OB“ herhalten muss erinnert mich an Oberbürgermeister oder eine Marke … Kosmetikartikel… wer kennt die nicht? Nee, so ein Logo… das geht nicht…finde ich.

  8. oller Osel |

    So in der Übersicht fällt es mir leichter ein Logo zu favorisieren.
    Ich plädiere für eine Kombination aus 4 und 10. Die Schrift in 4 ist optimal und davor dann eine offene Tür (die Türe müsste m.E. grafisch noch etwas einfacher und damit moderner gestaltet sein). Das wäre es doch.

  9. Alex |

    Hallo Kevin, Thomas, Miki und oller Osel

    Die News gleich vorneweg: es wurde eine neue, überarbeite Version von Logo 5 eingereicht, welches ein Mix darstellt zwischen Logo 5 und 10!

    – Thomas, ich habe auch gerade eben noch deinen Kommentar verbessert mit der 9! 🙂

    – Miki, hey, wie gehts? Ja, das schlichte OB scheint definitiv schon vom Tisch zu sein! 🙂

    – oller Osel, danke auch dir für deine Meinung. Du plädierst für die Kombination zwischen 4 und 10. Mittlerweile gibt es ja schon mal ein neues Logo aus 5/10.

    Gespannt wie es weitergeht und zu was es unsere Diskussionsrunde noch so alles bringen wird. Danke Euch für jede einzelne Meinung und Eure Verbesserungsvorschläge!

    Euch allen einen angenehmen Start in die Woche!

  10. Miki |

    Wenn man Logo 9 nach rechts kippt, sieht es auch wie % .Das würde mir besser gefallen. Und Logo 12 sieht irgendwie aus, wie ein Türchen vom Adventskalender. da müsste die Tür nach innen aufgehen.
    Höhö… nölen macht Spass… 😀 hihi, aber ihr wisst ja wie’s gemeint ist!;-)
    Ich finde immer noch die 11 gut, hat sowas „nostalgisches“ von Leuchtreklame.

  11. Stephan |

    Vielleicht sollte man wirklich erstmal alle Vorschläge sammeln und aus denen, die in die gleiche/ähnliche Richtung gehen, ein „End-Logo“ erstellen. Denn der „Hammer“ scheint ja noch nicht dabei zu sein 😉 .

  12. Alex |

    Hey Miki und Stephan

    – Miki, du darfst und sollst nölen, denn du sagst ja schließlich nicht „alles blöd“, sondern übst konstruktive Kritik.

    – Stephan, genau das tun wir doch im Moment? Deshalb habe ich ja auch die Diskussionsrunde gestartet und keine Abstimmung, da man zusammen bestimmt das beste Logo erzielen kann. Und bislang diskutieren wir doch hier munter drauf los! 🙂

    Also, weiter geht’s! 🙂

  13. Stephan |

    @Alex: Ja, da hast du irgendwie recht 😉 .

  14. Kevin |

    Und wie wärs sowas in die Richtung?!
    http://gehtdichnichtsan.de/img/offenesblog3.jpg

    Und für die allgemeine Heiterkeit am Montag morgen 🙂
    http://www.gehtdichnichtsan.de/img/offenesblog-animiert.gif

    Natürlich nicht als Logo geeignet. Mir wars kurz langweilig 😀

  15. Alex |

    Hey Kevin

    Das erste Logo von dir, das ist doch klasse.
    Was meinen die anderen hier drin?

    Und zum Heiterkeits-Logo, sag ich jetzt mal nichts! 😀

    Danke für deinen Einsatz, lade es hoch in die Diskussionsrunde.

    Nur einen Haken sehe ich… als Favicon mal wieder ungeeignet, ne?

    Sonst muss man sich wohl doch auf zwei Varianten festlegen?
    Einmal Favicon, einmal für den Rest?

    Gruß an Euch alle, Alex

  16. Kevin |

    Moin Alex,

    Text und komplizierte Bild Logo´s sind generell als Favicon ungeeignet.
    Dafür kann man ja eine der OB Varianten nehmen oder ganz einfach die offene Tür.

    Ich würde jetzt das Logo nicht unbedingt vom Favicon abhängig machen.
    Das kann man ja noch austüfteln wenn das Logo mal steht.

    Salute

  17. Jan |

    Stark, dass man mit dem einfachen „ob“ sofort eine bestimmte Marke assoziiert. Irgendwie auch beängstigend. Wenn ich meinen unqualifizierten Senf zur Logosuche abgeben darf, finde ich die Idee von Nr 2 sehr gelungen, allerdings schwebt das vor meinem geistigen Auge eher ein bisschen mehr mit Schattierungen und einem Buch anstelle der Schriftrolle. Die daraufzeigenden Pfeile finde ich super. Fürs Favicon reicht ja die selbe Farbkombination und das Hauptmerkmal des Logos (z.B. das Buch). Würde das Logo evtl. noch in Normalfarben halten, um später die Themefarben ändern zu können, falls das Rot irgendwann nicht mehr gefällt. Hoffe, das war konstruktiv, ich neige manchmal zu Destruktivismus 😉

  18. Alex |

    Hey Kevin und Jan

    – Jan zuerst, herzlich Willkommen im offenen Blog!
    Was „OB“ angeht, da musste ich zwar zuerst an den Oberbürgermeister denken, aber… auch die Tampons dürfen nicht fehlen! 😀
    Und ja, deine Meinung war definitiv mehr konstruktiv als destruktiv. 😉

    – Kevin, du bist also für einzelnes OB-Favicon und ein weiteres Logo für den Rest?

    Wie schaut’s da bei euch anderen aus? Bislang meinte ja bloß Stephan, dass man ein Logo für alles nehmen sollte.

    So kann man ja schon mal abstecken, in welche Richtung wir uns bewegen sollten.

    Danke und bis bald.

  19. Stefan Reiling |

    Hi Alex .. naja kommt drauf an ob man ein jünger von corporate identity ist wenn ja dann sollte es nur ein logo für alles geben bzw beim favicon zumindest einen teil des normalen logos wiedergeben .. fakt ist es geht um den erkennungswert ..
    meine persönliche meinung ist ein logo für alles sofern dies umsetzbar ist.. allerdings ist das beim favicon auch echt ne herausforderung ..

  20. Alex |

    Hey Stefan

    Danke für deine erneute Meinung.

    Vielleicht wäre ja folgendes eine Variante:
    Die Tür aus Vorschlag 14 als Favicon und die 14 selbst als Logo?
    Die 12 wird man ebenfalls als Favicon und Logo gebrauchen können.
    Der Rest wär vor allem die OB-Varianten, die ja hier meist durchgefallen sind.
    Sollte man sich daher auf 12 oder 14 konzentrieren?

    Was meinen die lieben Leser? Ihr müsst ja schließlich auch entscheiden! 🙂

    Gruß, Alex

  21. Miki |

    Warum nun auf einmal 12 und 14?
    12 ist eher ein Adventskalendertürchen und bei der 14 erkennt nur der „Kundige“ dass das eckige eine Tür ist. Von dem was da ist, gefällt mir immer noch die 11 am besten.

  22. Kevin |

    *Handheb* Dafür 😀
    Wobei man bei der 14 die Tür dann noch ein bisschen mehr hervor heben sollte.
    Ist ja dann der zentrale Punkt von dem ganzen Logo und sollte in jeder größe erkennbar sein.

  23. Kevin |

    @Miki
    12 & 14 sind aus CI (Coporate Identity) Gründen einfacher umzusetzen.
    Bei der 11 wird es halt relativ schwer alles einheitlich zu gestalten.
    z.B. Als Favicon nicht zu erkennen

    Die ganzen Logo´s sind auch nur „Vorschläge“ und könen ja dementsprechend angepasst werden.
    Man kann sie auch Kombinieren. Was wir hier ja auch tun 🙂

    Wenn du eine Lösung hast wie man die 11 auch als Favicon verwenden kann (oder einen Teil davon) immer her damit. Ich kann ja dann mal versuchen es umzusetzen.

  24. Alex |

    Hallo Miki und Kevin

    – Miki, ich schrieb ja nur „Vielleicht wäre ja folgendes eine Variante“, ist also nur ein Denkanstoß. Wollte die Diskussion halt nochmal anstoßen, denn die Diskussionsrunde ist noch bis Sonntag offen, danach werde ich aber die eingegangenen Meinungen zusammentragen und der Leser kann wie gewohnt per Umfrage abstimmen.

    – Kevin, vielleicht fällt dir noch was ein zum „Tür hervor heben“?

    Also liebe Leser, bis Sonntag können gerne noch die einen oder anderen Vorschläge eingereicht werden, dann wird’s zur entscheidenden Abstimmung kommen zwischen den Logo-Vorschlägen, die nicht bereits durch das Sieb gefallen sind! 🙂

    Gruß, Euer Alex

  25. Kevin |

    @Alex
    Sicherlich 🙂
    Was ist das eigentlich für eine Schriftart?!
    Könnt ich gut gebrauchen.

  26. Alex |

    Hey Kevin

    Schriftart: Mistral

    Gruß, Alex

  27. Kevin |

    Sodale

    http://www.gehtdichnichtsan.de/img/offenesblog4-3.jpg

    Jetzt siehts etwas mehr nach Tür aus

  28. Stefan Reiling |

    Hi Alex da ich aus eigener Erfahrung spreche wollte ich noch kurz anmerken, dass es nicht schlecht wäre wenn du alle bisher eingereichten logovorschläge in ein favicon umwandeln würdest und diese dann auch hier online vorstellst .. denn so sieht man worüber wir hier reden .. manche logos würden dann als favicon sofort nicht mehr zu debatte stehen da sie als minigrafik einfach nicht geeignet sind.

    Gruss
    Stefan

  29. Alex |

    Hey Kevin und Stefan

    – Kevin, danke für deine erneute Überarbeitung, wobei ich denke, dass sich das braun mit dem Rest beisst. Bei deinem oben abgebildeten Logo (14) passt es farblich besser zusammen.

    – Stefan, danke für deinen guten Hinweis.

    An alle: Habe den Artikel aktualisiert und es sind nun auch alle Logos als Favicons dargestellt. So kann sich jeder ein gutes Bild machen, welche Logos auch als Favicon brauchbar sind und welche vielleicht nicht.

    Danke für Eure Rückmeldungen!

  30. Kevin |

    So angenehmer 🙂

    http://www.gehtdichnichtsan.de/img/offenesblog4-4.jpg

  31. Chris |

    ich find Kevins Vorschlag bzw Beispiel richtig gut die anderen Dinger wo nur OB zu sehen ist erinnert mich an so sachen zum einführen.

  32. Alex |

    Hey Chris

    Du meinst das, was er im Kommentar drüber verlinkt hat, oder die Variante 11 oder 14? Beide sind ebenfalls von ihm! 🙂
    Danke jedenfalls für deine Meinung.
    Nächste Woche wird man dann darüber abstimmen können.

    Alex

  33. Chris |

    Oh sorry, ich meinte dies was er über den Kommentaren von uns Postete

  34. oller Osel |

    Ich habe da noch eine ganz triviale Idee, einfach den Buchstaben „B“ auf der linken Seite offen lassen.
    Das läßt sich einfach in jeder Größe darstellen, auch als Favicon.
    Sonnige Ostertage

  35. Stephan |

    Das sieht aber eher wie die Ziffer 3 aus!?

  36. Stefan Reiling |

    tja ich denke für mich wäre die sache jetzt klar .. ich stimme für den adventskalender 😉

  37. Fulanos Worte |

    Also mir gefällt die Idee von Nummer 14 gut. Da ist alles drin nur kein OB. 😉
    Allerdings sollte die Tür da noch etwas deutlicher dargestellt werden.
    Gruß
    Fulano

  38. Kevin |

    @Fulanos Worte
    Schau dir mal mein letzen Kommentar an 😉

  39. Stefan Reiling |

    ich finde ob hat doch auch was für sich .. den offenen blog kann man sich doch auch reinziehn 😉 ..mal ernsthaft who cares obs ne marke gibt die „wattestäbchen“ produziert .. komisch ist auch das gerade männer an diese marke denken wenn sie ob lesen (habt ihr öfters nasenbluten und benutzt die dinger 😉 ).. ich hätte gerne mal ein feedback von einer frau zu dem theme :-)!

  40. Alex |

    Guten Morgen Chris, oller Osel, Stephan, Stefan, Fluano und Kevin!

    – Chris, ja, die Variante mit der Schrift und der Tür finde ich ebenfalls sehr gut. Mal schaun, was nächste Woche abgestimmt wird.

    – oller Osel & Stephan, auch ich sehe da mehr eine 3 als irgendeine Beziehung zum offenen blog? Dennoch danke für jedmögliche Idee.

    – Stefan, für dich scheint die Nummer 12 also der Favorit zu sein. Musst nur dran denken, dann auch nächste Woche dafür abzustimmen! 🙂 Und was das Feedback einer Frau angeht, da muss ich passen! 😀

    – Fulano & Kevin, wie Kevin es bereits erwähnt hat, eine Logoverbesserung findest du in seinem zweitletzten Kommentar. Na, gefällt’s?

    Euch allen ein baldiges und angenehmes Wochenende!

  41. Chris |

    Ich habe mal meine Frau gefragt eben und Ihr dies gezeigt: Sie hat es auch direkt mit nem OB verglichen………

  42. Stefan Reiling |

    und dabei hat nr 12 nichtmal die form eines „wattestäbchens“ 😉 !
    Alex vielleicht solltest du offenesblog.de einfach (kurzfristig) in fashionschnäppchen umbennenen dann würden sich hier die weiblichen wesen die nase plattdrücken ;-).
    okok ..spass beiseite .. mir gefallen einfach nr 12 oder Nr 5 am besten sie sehen clean, professionell und zeitgemäß aus und gehen auch (noch) als favicon durch .. aber über geschmack lässt sich eben auch ganz gut „streiten“ !

  43. Alex |

    Liebe Leser und Mitwirkende

    Mal wieder geht eine weitere Abstimmung heute zu Ende.
    Bis 12Uhr könnt Ihr noch aktiv mitbestimmen, ob offenesblog.de nun den Facebook „Empfehlen“-Button kriegen soll oder nicht.
    Hier geht’s zur Abstimmung: http://www.offenesblog.de/2011/05/offenesblog-de-i-like-you-too/
    Herzlichen Dank für Eure Stimme!

    Euer Alex

Hinterlasse einen Kommentar