Logo – Vorschläge gesucht

Für den Twitter-Account oder als Favicon… ein Logo muss her!

Das Theme habt ihr bereits gewählt. Bis kommenden Samstag, den 16.4. um 11:59, könnt ihr Leser noch für den passenden Slogan für das offene Blog abstimmen.

Anschließend geht es dann auch gleich schon mit der Suche nach dem Logo weiter.

Hier schon einmal 3 Ideen:

offenesblog.de Logo

… oder vielleicht…

offenesblog.de Logo

… oder doch eher…

offenesblog.de Logo

… oder hat jemand von euch noch einen besseren Vorschlag zu machen?
Nur her damit! Und falls es zum Schluss für dein Logo reichen sollte, wirst du dich auf der “Mitwirkende”-Seite samt Namen/Blog verewigen!

30 Comments

  1. Marc said:

    OB geht mal gar nicht :-))
    Das letzte sagt mir schon viel besser zu, gekauft!

    11. April 2011
  2. Alex said:

    Hey Marc

    Auch ich musste lachen, als mir das Kürzel auffiel. Aber was will ich machen?! :D
    Das erste ist mehr Logo, das letzte ist am “chic’sten” und das OB in der Mitte ist schlicht und… OB halt! ;)
    Mal schaun ob der ein oder andere noch weitere Vorschläge reinmailt. Die passenden Farben wären nach der Theme-Wahl definitiv weiss, schwarz und rot. Und ab Samstag kann man dann mal wieder abstimmen.
    Ich freue mich drauf, bis bald und angenehmen Abend,

    Alex

    11. April 2011
  3. Sascha said:

    Die Geschichte der Bloggerei ist eine Geschichte voller Missverständnisse. OB nimmt die Themen dort auf, wo sie entstehen – im Inneren der Bloggosphäre :D

    Nee, da gefällt mir Variante 3 auch entschieden besser. Wobei sich die wohl nur sehr bedingt als Favicon eignen dürfte, oder? Aber vielleicht findet sich ja noch ein künstlerisch begabter Leser… Ich bin für so etwas nachgewiesenermaßen ja total ungeeignet ;)

    11. April 2011
  4. Alex said:

    Hey Sascha

    Ja, die 3 ist wohl die beste Variante, wobei die 1 mehr Logo ist. Und wie du es schon treffend sagst… taugt Variante 3 als Favicon? Wohl kaum…
    Ich bekam gestern schon einen Vorschlag reingeschickt, dieser ist allerdings mehr Slogan als Logo gewesen und daher leider wieder vom Tisch.
    Vielleicht meldet sich ja noch ein begabter Leser hier zum Thema Logo und kann aushelfen! :)
    Und was deine beiden Sätze mit der Bloggerei und dem OB angeht, da verstehe ich nur Bahnhof. Wie bitte?! :D
    Danke und angenehmen Dienstag,

    Alex

    12. April 2011
  5. Die dreijährige Tochter wünscht sich zu Weihnachten OB. Entsetzt fragt die Mutter, ob sie denn wisse, was das sein.
    “Nein, aber man kann damit reiten, tanzen, fußballspielen …”

    Ganz klar für Nummer drei

    Gruß
    Fulano

    12. April 2011
  6. oller Osel said:

    Dann werde ich auch mal meinen Senf dazu ablassen. Die Buchstabenkombination “OB” (egal in welcher Form) finde ich etwas provozierend und den Namenzug “offenes Blog” ist m. E. etwas einfälltig. Ein Symbolbild würde ich eher für treffend halten. Ich hab’ da mal auf die Schnelle ein Symbol gemalt.
    Das ist nur eine Grund-Ideee und müsste noch grafisch aufbereitet werden. Aber da gibt’s doch sicherlich Experten unter deiner Leserschaft, die das können.

    12. April 2011
  7. Alex said:

    Hallo oller Osel

    Auch dir danke für deine Idee. Wenn das so ok für dich ist, dann nehme ich deinen Logo-Vorschlag ebenfalls mit in die Abstimmung am Samstag?
    Es ist bereits das ein oder andere Logo eingegangen, falls aber jemand unter Euch ein Profi ist, kann er zu gerne noch etwas bis Samstag beisteuern – herzlichen Dank!

    Angenehmen Mittwoch, Alex

    13. April 2011
  8. oller Osel said:

    Das ist OK, dass du den Logo-Vorschlag mit in die Abstimmung bringst.

    13. April 2011
  9. Alex said:

    Danke oller Osel,

    somit sind wir bislang bei 8 verschiedenen Logos die zur Wahl stehen werden.
    Sonst noch jemand? Wer hat noch nicht, wer will nochmal? :D

    Gruß, Alex

    13. April 2011
  10. Sascha said:

    @Alex
    Meine ersten Sätze des Kommentars waren eine Anspielung auf einen damaligen Werbespot von OB… man merkt, ich habe früher viel zu viel TV geguckt :D

    14. April 2011
  11. Alex said:

    Sascha,

    jetzt verstehe ich “OB nimmt die Themen dort auf, wo sie entstehen – im Inneren der Bloggosphäre” und auch ich scheine dann doch etwas zuviel TV geschaut zu haben. ;)
    Wäre aber ein echt lustiger Slogan gewesen, wobei es ja so aussieht, dass die Leserschaft ihren Slogan schon gefunden hat. Glaube kaum, dass da die nächsten beiden Tage noch was anbrennt! Und anschließend kommt dann das Logo dran, ich bin gespannt…

    Gruß, Alex

    14. April 2011
  12. Hi Alex,
    nur buchstaben naja da hab ichs nicht so sehr mit denn ein logo muss für mich eine hauptsächlich aus einer grafik bestehen die zum thema der website oder des unternehmes passt .. wie wärs damit .. eine Tür (im rahmen) die (nach innen) geöffnet ist für mich symbolisiert die geöffnete tür .. reinschauen,mitmachen und etwas neues entdecken .. hätte dir gerne eine grafik gesendet aber anscheinend bin ich zu doof den link zu finden an der man die grafik hochladen kann … aber ich denke (da ich schlichte,einfach und leicht verständliche logos schätze) die idee ist leicht vorstellbar.

    Gruss
    Stefan

    15. April 2011
  13. Alex said:

    Hallo Stefan

    Du wirst es nicht glauben, aber genau an die Idee mit der Tür dachte ich auch schon. Nur habe ich weder Photoshop, noch bin ich ein begnadeter Künstler! :)
    Falls du ein passendes Logo haben solltest, kannst es mir auch gerne mailen, falls das mit dem Hochladen nicht funktioniert.
    Jedenfalls Danke für deine Meinung und angenehmen Freitag.
    Bis bald,

    Alex

    15. April 2011
  14. Hi Alex :-),

    na wenn zwei die gleiche idee haben dann kann die nicht so schlecht sein *g*!

    ich versuch mich mal an deiner tür .. und natürlich gehört dazu auch der blogname .. gib mir mal ein paar tage … mal sehen was dabei herauskommt !

    Gruss
    Stefan

    15. April 2011
  15. ging irgendwie schneller als erwartet :-) .. hab dir gerade eine email mit meinem logovorschlag geschickt “offene tür”

    schaun ma mal obs dir gefällt

    Gruss
    Stefan

    15. April 2011
  16. Alex said:

    Hey Stefan

    Ja, nicht schlecht, dass wir beide die gleiche Idee hatten. Ist doch mal ein gutes Zeichen! :)
    Danke auch für deine Mail. Habe dir soeben zurückgeschrieben und morgen kommt ja
    dann auch ein Artikel online, Logo-betreffend.
    Ich bin gespannt, danke für dein Logovorschlag und die damit verbundene Zeit&Mühe.
    Angenehmes Wochenende und bis bald,

    Alex

    16. April 2011
  17. Kevin said:

    Hab auch mal mein Beitrag gesendet :)
    Hoff das war nicht zu spät

    Viel spaß damit

    Gruss
    Kevin

    16. April 2011
  18. offenesblog.de | Geht dich nichts an said:

    […] ist zur Zeit auf der Suche nach einem Logo und ich hab es mir nicht nehmen lassen gleich ein Logo […]

    16. April 2011
  19. Walter said:

    Hallo alle zusammen,
    eine Logo für den Blog? Leider bin ich kein Grafiker, aber ich könnte mir schon ein schönes und vor allem Buntes Logo vorstellen!
    Ich hätte unter internet-marketing.gabauer.de 1000 Favicons anzubieten.
    Gruß Walter

    18. April 2011
  20. Alex said:

    Hallo Kevin und Walter

    – Kevin, wie du weisst, kam dein Beitrag nicht zu spät und nochmal herzlichen Dank dafür, genauso wie für deinen dazugehörigen Artikel.

    – Walter, herzlich Willkommen!
    Was deine 1000 Favicons angeht, ist es so dass
    1) der Link nicht funktioniert
    2) wir ein eigenes Logo suchen und keinen “Standard”.
    Dennoch danke und gerne kann man mir noch den richtigen Link zuschicken, dann ersetze ich diesen im Link. Falls nicht, werde ich den Link entfernen, da er kaputt ist.

    Danke, bis bald und beste Grüße,

    Alex

    18. April 2011
  21. Walter said:

    Hallo Alex,
    der Link ist nicht kaputt, sondern ermüsste als “Ganzes” so wie er das steht eingegeben werden, das heißt mit dem Favicons.7z. Dann funzt er auch.
    Mit dem Favicon hatte ich mir gedacht, dass man den einen oder anderen eventuell als “Funken” im Gehirn nehmen kann, also als “Anregung”. Vielleicht kann auch jemand anderes die Dinger brauchen, ich hab genug davon :-)))

    Gruß Walter

    18. April 2011
  22. Alex said:

    Hey Walter

    Auch die gesamte URL hatte ich natürlich schon versucht, mit Favicons.7z aber dennoch:
    “Not Found
    The requested URL /download/1000Favicons.7z was not found on this server
    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.”

    Dennoch danke für deine Anregung, wenn sie denn mal klappen sollte! ;)

    Gruß zurück, Alex

    18. April 2011
  23. Walter said:

    Hallo Alex,
    also das mit dem Link funktioniert! Ich hab es nochmal ausprobiert. Das das 1000 Favicons muss getrennt bleiben. Kopier den mal so in deinen Browser und du wirst sehen, es geht!Falls es wider erwarten doch nicht funzen sollte, tauf ich die Datei einfach um und schick einen anderen Link!

    Gruß Walter

    18. April 2011
  24. Walter said:

    Icvh hab mich mal ein bisschen mit GIMP gespielt.

    Gruß Walter

    18. April 2011
  25. oller Osel said:

    Ich glaube kaum, dass Kommertz-Ratschläge, die Uralt-Design beinhalten, hier gesucht werden. Bisher sind in diesem Blog viel ansprechendere Vorschläge von nicht kommerziellen Bloggern eingegangen.
    Das musste ich jetzt mal loswerden, weil ein Kommentator es immer wieder wieder versucht sich hier in den Vordergrund zu bringen.

    18. April 2011
  26. Alex said:

    – Walter, danke für dein .gif wobei dies mehr eine Schriftart ist, als ein Logo. Des weiteren sind die Logos der “engeren Auswahl” bereits gekürt. Was deinen “Spam”-Kommentar angeht, den habe ich gelöscht und bitte dies in Zukunft zu unterlassen, Danke fürs Verständnis.

    – oller Osel, wen du denn da wohl meinst?! ;)
    Wie geschrieben, wurde bereits ein Kommentar entfernt. Notfalls folgen weitere. Ich hoffe es allerdings nicht.
    Ich bleibe am Ball und danke für dein wachendes Auge.

    Das offene Blog, unser offenes Blog bleibt offen, allerdings wird es nicht zur Werbe-SEO-Linkbuild-Schleuder verkommen.

    18. April 2011
  27. Walter said:

    hallo oller osel,
    ich weiß zwar nicht, was du mit uralt-Design meinst, aber ich würde z.B. mehr auf meine Rechtschreibung achten. Der Duden und ich sind der Meinung dass man Kommerz nicht mit “tz” schreibt, sonst würde die commerzbank auch commerztzbank heißen. Im übrigen wäre es wohl auch vernünftig, in der Politik was mizureden, um Rentnern ein besseres Leben zu ermöglichen (hab mir deine Webseite [blog] angeschaut, bist wohl Beamter oder warst das zuumindest), denn einem Rentner wie mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich irgendwie Geld dazu zu verdienen. Manche müssen in Fussgängerzonen Flaschen sammeln, manche kehren Parkplätze und andere wiederum versuchen mit Internet-Marketing und Network-Marketing ihre Rente etwas aufzubessern. Da ist “fast” jedes Mittel recht.
    Übrigens @Alex – SEO ist out, das funktioniert nicht mehr so wie früher Google hat da was geändert.

    Gruß Walter

    19. April 2011
  28. Alex said:

    Wenn ich kurz mal mit in den Ring steigen darf, bitte stets sachlich, respektvoll und freundlich miteinander umgehen. Vor allem wenn man Leuten etwas ankreidet, was man selbst nicht so beherrscht.

    Notfalls sehe ich mich gezwungen die Kommentarfunktion für diesen Artikel zu schließen, da sowieso keine Logo-Vorschläge mehr gesucht werden und manche Kommentatoren hier über das Ziel hinaus schießen.

    Da ich das offene Blog aber gerne in jeder Hinsicht offen halten möchte, bitte ich euch die Hände zu reichen, Schwamm drüber und… Danke!

    Euer Alex

    19. April 2011
  29. Walter said:

    @alex, @oller Osel,
    Brüder reicht die Hand zum Bunde
    diese hehre Feierstunde
    führe uns zur Freiheit hin
    Laßt den Bund uns fester gründen
    Jede Selbstsucht soll verschwinden
    neues Leben soll erblühn

    Nur die Liebe ist der Meister
    der die Herzen, der die Geister
    für ein festes Wirken schuf
    Gleichheit, Recht und Wahrheit üben
    alle Menschen herzlich lieben
    das sei immer uns Beruf

    Nicht die alten Märchenschätze
    seien unsere Glaubenssätze
    fließend aus der Priester Mund
    Nur Vernunft und Wissen sollen
    leiten unser Tun und Wollen
    auf dem ganzen Erdenrund

    Freies Menschentum, erblühe
    und mit deiner Kraft durchglühe
    alle Völker bis ins Mark
    Brich die finstern Geistesbanden
    daß sie dir in allen Landen
    Recht verschaffen kühn und stark

    Soll das große Werk gelingen
    muß ein starkes Band umschlingen
    alle Völker dieser Erd´
    Drum schließt dichter eure Reihen
    laßt die Menschheit uns befreien
    seid der großen Sache wert

    Laßt uns fest und voll Vertrauen
    mutig in die Zukunft schauen
    harre aus , du wackre Schar
    Was gelobt in dieser Stunde
    laut erschall´s aus eurem Munde
    in der Stunde der Gefahr

    “Volkslied 18. Jhd.”
    … ist nicht(!) ironisch gemeint

    Gruß Walter
    PS. Das Schliessen dieses Artikels wäre keine schlechte Idee, mal was Neues?
    PPS.Eventuell noch eine Umfrage? Vorschläge für neue Themen?

    19. April 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert