Liu Bolin – der unsichtbare Mann

Liu Bolin (chin. 劉勃麟 / 刘勃麟, Liú Bólín), (geboren 1973 in der ostchinesischen Provinz Shandong in der Volksrepublik China) ist ein chinesischer Fotograf, Bildhauer und Performancekünstler. (Quelle: wikipedia.de)

Liu Bolin versteht die Kunst, sich in seiner Umgebung zu verstecken, sich mit ihr zu verschmelzen. Er scheint gerade zu unsichtbar zu werden, welches ihm den Namen “The invisible Man” (der unsichtbare Mann) einbrachte. Als Instrument des politischen Protestes begann er 2005 mit dieser Art von Kunst.

Dabei ist seine Kunst ein Marathon an Arbeit. Ein einzelnes Bild kann bis zu zehn Stunden dauern, bis er farblich in sein Hintergrund – sei es nun die Natur, ein Gebäude oder ein Plakat – eintaucht.
Doch seht selbst und genießt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer nach dem Video nicht genug bekommen kann, kann sich auch das Buch “Liu Bolin: Hiding in the City” von Liu Bolin kaufen. Weitere faszinierende Videos findet man auch auf Youtube, Google und anderen Plattformen.

Hut ab, Liu Bolin – großartige Kunst!

(Alex)

Ein Kommentar

  1. Kameleon said:

    REAL-GREAT-ART,mankind-ART…

    16. November 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert