Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

19th
OKT

Sommer- auf Winterreifen 2011

Abgelegt unter Tipps&Tricks

Na, schon auf Winterreifen unterwegs?

Die einen fahren das ganze Jahr über mit Ganzjahresreifen. Wann aber sollten die anderen am besten von ihren Sommer- auf Winterreifen wechseln?

Reifen

Für den wohl besten Zeitpunkt gibt es mindestens zwei gute Antworten, die ich Euch hier als Richtlinie mit auf den Weg geben will:
– wenn die Höchsttemperatur drei Tage lang hintereinander unter 7°c liegt.
oder
– schlicht und einfach von „O bis O“, sprich: die Winterreifen gehören von Oktober bis Ostern ans Auto.

Und da wir jetzt bereits die Mitte des Oktobers überschritten haben… wartet nicht bis Euch der erste Schnee überrascht. Ich für meinen Teil, lasse mir die Winterreifen am Wochenende überziehen. Und wie sieht es bei Euch aus?

Allzeit gute und vor allem in der kalten Jahreszeit, eine sichere Fahrt!

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Sascha |

    Schon erledigt, direkt Anfang Oktober. Spätestens, wenn der erste Schnee fällt, wollen wieder alle ihre Reifen gewechselt haben, dann bekommt man wieder keinen Termin und muss es selbst erledigen. Ist mir zu lästig, beim Reifenhändler um die Ecke wird das für wenig Geld in 5 Minuten professionell erledigt.

  2. Alex |

    Hey Sascha

    Genau so sollte man es machen.
    Nicht warten, bis der erste Schnee sich ankündigt, denn dann sind die Reifenhändler ausgelastet und man muss lange auf einen Termin warten.
    Dir dann mal sichere Fahrt auf deinen Winterreifen und ab Samstag kann auch ich ein Wörtchen mitreden! 😉

    Gruß, Alex

  3. Chris |

    Bin auch auf Nummer sicher gegangen und habe den Reifenwechsel letzten Samstag hinter mich gebracht. Mittlerweile habe ich auch ein bißchen Übung… Seit Samstag habe ich auch die Heizung angemacht, da es nachts um die 2 Grad waren. Hoffe, dass ich dieses Jahr meine Heizkosten gut im Griff haben werde. Habe hierzu einen guten Gaskostenrechner im Netz gefunden. Hoffen wir auf einen milden Winter 😉
    Chris

  4. Kevin |

    Ein Auto kommt morgen drann und die anderen zwei nächste Woche. Ist immer gut wenn man eine Werkstatt um die Ecke hat. Auto morgens hinstellen – Abends fertig holen 🙂
    @Chris: Viele behaupten das dieser Winter recht hart werden soll. Aber behauptet wird ja bekanntlich viel 😉

    Euch einen schönen warmen Abend 😉

  5. Alex |

    Hey Kevin

    Schön wieder von dir zu lesen, wie gehts dir?
    Na bei dir ist ja mal was los, was die Autos angeht! 🙂
    Und die Werkstatt um die Ecke ist wirklich viel wert. Ich bin seit den Sommerreifen bei einer neuen Garage,
    die mir die Reifen aufzieht. 10 Minuten Hinfahrt, 15 Minuten und die Reifen sind drauf und wieder 10 Minuten zurück und man ist wieder zuhause! 🙂
    Und was den Winter angeht, der soll tatsächlich bibber kalt werden. Wenn man dem vertraut was man so hört.
    Wird aber wohl was dran sein. Bald wissen wir mehr!

    Auch dir und Euch allen einen warmen, gemütlichen Abend, Alex

  6. Stephan |

    Ich habe am Samstag auch noch die Oktober-Sonne ausgenutzt und die Winterreifen montiert. Muss ja nicht immer auf dem letzten Drücker sein.

  7. Skatze |

    Vielen machen es leider immer auf den letzten Drücker bzw. manchmal ist es dafür schon zu spät. Deswegen find ich auch immer wieder gut, so wie du das machst Alex, daran zu erinnern. Das macht mehr aus, als man denkt.

  8. Alex |

    Hey Stephan und Skatze

    Nein, es muss und sollte nicht immer auf dem letzten Drücker sein.
    Bin auch froh, wenn ich morgen meine Winterreifen drauf habe.
    Und Skatze, eine kleine Erinnerungsstütze hat noch nie geschadet.
    Bald kann ich dann auch wieder auf das Uhrumstellen hinweisen. 😉

    Beste Grüße und baldiges Wochenende, Alex

  9. Skatze |

    Stimmt, dann können wir wieder eine Stunde länger schlafen 😉

  10. mr.gene |

    Ich halte mich i.d.R. an die O-O Geschichte, dass klappt meistens ganz gut…es sei denn, ich fahre im September nochmal runter in den Freistaat, dann nehme ich die auch schon mit…da in den Bergen schneit es ja gern schonmal etwas eher 😉

  11. Alex |

    Hey mr.gene

    Auch ich halte mich normalerweis an die O-O Faustregel.
    Und mit den Bergen, da hast du Recht. Dann lieber etwas früher als zu spät.
    Gute Fahrt durch den Winter,

    Alex

  12. Janne |

    Bei mir war der Wechsel eigentlich erst 2012, obwohl ich es hätte früher machen sollen.

Hinterlasse einen Kommentar