Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

26th
OKT

Wer hat den Panda lieb? Hand heben!

Abgelegt unter Blog/Aktionen

Ja, Ihr lest richtig!

Seit Anfang August hat Google den Panda auf uns losgelassen und was soll ich sagen… in den meisten Blogs fand man stets die gleichen Aussagen: „Seit dem Panda hat sich meine Besucherzahl halbiert“ oder „lege meinen Blog dank Panda auf Eis“.

Dies wird allerdings mal ein Artikel, der dem lieben Tierchen keine Tracht Prügel verpassen will, sondern es lieb gewonnen hat. Denn seit gestern habe ich das was ich bislang nur vermutet habe, nun dank Andreas und Searchmetrics schwarz auf weiss. Der Panda meint es gut mit mir.

Und hier dazu eine „Visibility“ Grafik von searchmetrics.
Der erste rote Punkt zeigt den Start von offenesblog.de und der zweite rote Punkt, wann der Panda über Europa hinweg gerollt ist.

Google Panda

Ich glaube zumindest bei offenesblog.de kann man sagen, dass der Panda nicht nur negative Resultate für Blogs mit sich gebracht hat. Daher meine Frage an Euch: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Panda? Gibt es noch weitere Blogs die durch das Panda-Update profitiert haben oder ist die Mehrzahl wirklich zum Panda-Gegner geworden?

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Sven |

    Ich habe keine Ahnung wie sich das Update auf meinen Blog ausgewirkt hat und wenn ich ehrlich bin, die Möglichkeiten um das heraus zu finden, sind mir einfach zu teuer 😉 Ich blogge einfach weiter und freue mich über jeden Besucher.

  2. Alex |

    Hey Sven

    Klick mal den von mir angegebenen Link von Searchmetrics an.
    Da findest du wohl auch kostenlos schon einen kleinen Hinweis – falls Interesse! 🙂
    Aber von der Grundeinstellung gebe ich dir vollkommen recht: weiter bloggen aus Freude und sich über jeden einzelnen Besucher freuen.
    Genauso handhabe ich das auch! 😀
    Viel Spaß weiterhin,

    Alex

  3. Sven |

    Habe mir den Link schon angesehen. Bringt mir aber nichts, weil ich nicht weiß wie die Daten vor dem Panda-Update aussahen. Somit habe ich auch keine Ahnung ob ich mich verbessert oder verschlechtert habe 😉

  4. Majeres |

    Hallo Alex, Dankeschön für deine Erwähnung. 🙂

    Nun, wie Du schon weißt, hat mir der Panda nix Gutes gebracht. In meinem Fall denke ich, dass die hohe Absprungrate sowie die kurze Verweildauer dabei ein große Rolle spielt. Man munkelt ja, dass Google diese beiden Punkte in der Bewertung mit einbezieht.

    Hier müsste ich für Abhilfe sorgen. Reine Trafficartikel kicken, da sich ein Besucher eh nur für diesen einen Beitrag interessiert. Punkt 2 wäre für eine bessere interne Verlinkung aus den Beiträgen heraus zu sorgen. Damit könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen – längere Besuchsdauer und Verringerung der Absprungrate. Allerdings wird das echte Arbeit werden, jedoch sollte es die Mühe wert sein.

  5. Skatze |

    Interessant, davon höre ich gerade das erste mal. Glaub das werd ich mir mal genauer anschauen. Also ich mein Panda allgemein .

    Schönen Abend!

  6. Alex |

    Hey Sven, Andreas (oder soll ich dich als Majeres anschreiben?) und Skatze

    – Sven, falls du doch Interesse haben solltest, vielleicht könntest du ja mal gaaanz lieb beim Andreas nachfragen? 😀

    – Andreas, alias Majeres oder wie auch immer… 😀 Herzlichen Dank nochmal und die Erwähnung ist doch Ehrensache. Ohne dich hätte es diesen Artikel doch gar nicht erst geben können! 🙂 Und was die beiden Fliegen mit der Klappe angehen, drücke ich dir fest die Daumen. Ich mache einfach mal so weiter hier und schaue wie es sich entwickelt.

    – Skatze, freut mich, dass ich dich auf den Panda aufmerksam machen konnte. Einfach mal googlen oder in Blogs rumschnüffeln, da müsstest du genug Stoff finden. 🙂

    Beste Grüße an Euch alle, Alex

  7. Majeres |

    Im Real Life rufen mich Bekannte Majeres oder Andreas. In der Familie und im Freundeskreis ist es Andi. 😉

    Die Änderungen werden eine Fleißaufgabe sein. Für das Wochenende habe ich mir einen ersten Einsatz vorgenommen.

  8. Alex |

    Andreas,
    ich finde es halt immer befremdlich für Leser, Kommentatoren die dich jetzt eben nicht kennen und ich antworte dann einem „Majeres“ mit „Andreas“. Ist halt schon etwas konfus, aber ich belasse es dabei dich mit Andreas anzuschreiben. Jemanden mit dem Familiennamen anzusprechen finde ich so… ungut! 😀
    Und für’s Wochenende dann mal toi toi toi! Drücke dir die Daumen dass du gut voran kommst!

  9. Marc |

    Der Google Panda hat mein Blog gekillt – die Besucherzahlen sind bei meinem Blog von vier- auf dreistellig eingebrochen.

    Hier habe ich darüber ausführlich berichtet:

    http://www.ostwestf4le.de/2011/10/17/der-google-panda-hat-mit-seinem-update-mein-blog-gekillt/

    http://www.ostwestf4le.de/2011/10/27/close-up-google-panda-update-und-die-auswirkungen/

  10. Alex |

    Hey Marc

    Danke für deine Panda-Links.
    Werde mir diese dann mal am Wochenende genauer anschauen.
    Trotz „killen“ deines Blogs… ist deine Bloglust geblieben?
    Beste Grüße und baldiges Wochenende,

    Alex

  11. Andersreisender |

    Bei mir hatte das Panda-Update eigentlich erfreuliche Auswirkungen. Erst gingen die Besucherzahlen merklich bergauf, nun hat sich wieder alles knapp über dem Ausgangswert eingependelt. Wenn’s so bleibt bin ich zufrieden.

  12. Alex |

    Hallo Andersreisender

    Na das freut mich doch mal zu lesen, dass auch jemand anderes vermutlich vom Panda profitiert hat.
    Ist an sich ja auch ein liebes Tier! 🙂
    Dann hoffe ich mal, dass du auch weiterhin zufrieden bleibst mit Panda und Besucherzahlen.
    Angenehmen Sonntag

    Alex

  13. Andersreisender |

    Ja, das hoffe ich sehr, dass es so bleibt 🙂

    Dir auch einen schönen Sonntag – und viel Erfolg mit dem Panda!

  14. Marc |

    @Alex: klar blogge ich weiter, ich lasse mir die Lust am Bloggen von dem ollen Panda nicht nehmen.

    Interessanterweise klappt es bei Wikio weiterhin gut bei mir, diese fehlende Korrelation kann ich nicht erklären.

  15. Alex |

    Hey Marc

    Das ist die Hauptsache, dass die Lust am Schreiben bleibt. Die sollte man sich eh von nichts und niemandem nehmen lassen.
    Und das mit Wikio freut mich für dich. Ich habe in letzter Zeit Alexa stärker ins Auge gefasst da ich die Entwicklung dort überhaupt nicht verstehe! 😀
    Ich lag so bei um die 500000 und danach schossen meine Besucherzahlen nach oben und was macht Alexa… sackt durch bis 700000. Jetzt ist es wieder minimal ruhiger auf meinem Blog und schon zeiht Alexa wieder an. Soll mal jemand verstehen! Du oder sonst jemand?

    Angenehmen Abend, Alex

  16. Marc |

    Zu Alexa gibt es hier viel Wissenswertes: http://www.selbstaendig-im-netz.de/2008/11/01/technik/was-ist-alexa-und-was-ist-damit-los/

    Ich habe derzeit ein Ranking bei Alexa von derzeit 475312.

  17. Alex |

    Hey Marc

    Was findet man an sich nicht bei Peer von selbstaendig-im-netz! 😀
    Danke für den direkten Link und was das Ranking angeht, da stehe ich nun bei 671381.
    Kann mich noch erinnern, dass ich mit workablogic.de mal einen super Wert hatte und
    habe auch nun mal schnell auf Alexa geschaut. Um die 60.000 lag ich damals, wow!

    Beste Grüße, Alex

Hinterlasse einen Kommentar