Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

5th
MRZ

Winter- auf Sommerreifen 2012

Abgelegt unter Tipps&Tricks

Das erste März-Wochenende liegt hinter uns, die Thermostate zeigten allmählich wieder Frühlingstemperaturen an und der ein oder andere wird sich sicherlich schon die Frage gestellt habe: Wann sollte man am besten von Winter- auf Sommerreifen wechseln?

Reifen

Für den „optimalen“ Zeitpunkt gibt es gleich zwei richtige Antworten, von denen man sich nur eine als Faustregel für die Zukunft merken muss:
– wenn die Tiefsttemperatur drei Tage lang hintereinander 6°c oder mehr beträgt.
oder
– schlicht und einfach von „O bis O“, sprich: die Sommerreifen gehören von Ostern bis Oktober ans Auto.

Auch wenn einen die Temperaturen momentan zum Reifenwechsel verlocken, sollte man – bei vorhandener Geduld – noch bis Ende März/Anfang April abwarten, da immer noch mit Temperaturrückschlägen zu rechnen ist! Anschließend Euch allen aber eine sichere Fahrt auf Sommer- oder auch Ganzjahresreifen!

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Tobsen |

    „O bis O“ ist ein guter Tipp. 🙂
    Bisher habe ich noch meine Winterreifen drauf. Ostern ist ja auch noch nicht, also kann ich ruhig noch eine Weile warten.

  2. Carsten |

    Wenn ich kurz darauf hinweisen darf, dass es diese Woche noch einmal Richtung Null-Grad geht. Zumindest in unseren Gefilden.

    Die Fausregel „Von O-bis-O“ kenne auch ich und bisher bin ich damit immer gut hingekommen.

    mfgcb

  3. Alex |

    Hi Tobsen und Carsten

    Auch ich bin noch mit Winterreifen unterwegs, segelten gestern doch schon wieder Schneeflocken von oben herab, wobei wir letzte Woche schon 16°c hatten. Daher warten wir einfach mal ab, bis das erste O(stern) vor der Tür steht, aber dann.
    Euch weiterhin eine gute und sichere Fahrt,

    Alex

Hinterlasse einen Kommentar