Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

20th
APR

2. Blogvorstellung: cbrueggenolte.de

Abgelegt unter Blogvorstellungen

Die Kategorie „Blogvorstellung“ wird heute um einen weiteren Blog ergänzt und zwar durch cbrueggenolte.de.

Als alles anfing…
Der Blog cbrueggenolte.de hat seinen ursprünglichen Start im Jahr 2009, als Carsten noch auf blogspot.com unterwegs war. Von da aus ist er dann relativ zügig auf Tumblr gewechselt, da für ihn die Möglichkeiten Inhalte zu veröffentlichen viel einfacher waren.
Ende 2011 wollte er aber einen erneuten Schritt nach vorne wagen und hat somit seine heutige Webseite ins Leben gerufen. So kann man festhalten, dass cbrueggenolte.de im Dezember 2011 offiziell ans Netz ging.

Mehr über den Namen&Menschen
Der Name des Blogs setzt sich ganz einfach aus dem ersten Buchstaben seines Vornamens
und des gesamten Nachnamens zusammen.
Carsten betreibt neben seinem Blog noch einen vServer. Darüber läuft ein Teamspeak 3 Server, zwei Minecraft Server und ab und zu auch ein CounterStrike Source Server.
Nicht vernachlässigt werden selbstverständlich seine Freundin wie auch seine geliebte Kamera.

cbrueggenolte.de

Inhalt des Blogs
Die Schwerpunkte von cbrueggenolte.de liegen ganz klar im Bereich Apple, iPhone und iPad. Einige App-Reviews liegen noch in der Schublade und sollten nach und nach ans Tageslicht kommen. Und auch wenn die Apple Themen den Blog dominieren, handelt es sich hier nicht um einen reinen Apple-Blog.

Die sozialen Netzwerke
Carsten ist auf Facebook und Twitter recht aktiv und gibt daher auch seinen Lesern die Möglichkeit über den 2-Click Social Media Buttons die sozialen Netzwerke Facebook, Twitter und Google+ zu nutzen.

Favorisierte Plugins
Carsten will Euch folgende Plugins empfehlen:
WP Lightbox 2, Bit.ly Service, 2-Click Social Media Buttons und das für ihn am wichtigsten – Markdown von Michel Fortin in Kombination mit Markdown QuickTags von Brett Terpstra.

Schöne und unschöne Blogmomente
Wie bei vermutlich jedem Blogger, gab es bis zur heutigen Zeit auch für Carsten schöne und auch leider weniger schöne Momente in seinem Bloggerleben. Wie bei jedem von uns, war es ein tolles Gefühl als die ersten zwei, drei Kommentare auf cbrueggenolte.de hinterlassen wurden. Weniger schön war allerdings die Arbeit davor, als der oben erwähnte Umzug von Tumblr zu WordPress anstand. Hierbei gingen gefühlte hundert Beiträge verloren und auch die Bilder wurden ebenfalls nicht mit exportiert, welches einige Beiträge somit zunichte machte.

Rituale&Ziele
Momentan gibt es auf cbrueggenolte.de noch keine festen Rituale, doch soll in Zukunft daran gearbeitet werden. So will Carsten versuchen einmal wöchentlich über Apps zu berichten und auch das “Video der Woche” aus seiner Tumblr-Zeit soll wieder eingeführt werden.
Sein Hauptziel ist und bleibt der Spaß am bloggen und dass er die Sachen, die er mal brauchen konnte, dank seinem Blog auch wiederfinden kann. So will er ein eigenes Archiv an interessanten Themen und Artikeln aufbauen und pflegen.
Wenn diese dann auch in Zukunft noch mehr kommentiert werden würden, umso schöner.

Zum Schluss… Podcasts!
Auf cbrueggenolte.de gibt es eine eigene Rubrik für Podcasts. In den Augen von Carsten ist dies kostenloses Wissen, welches man Tag für Tag, Woche für Woche in sich aufsaugen kann. Und da diese Rubrik ein wenig verstaubt ist, steht sie auch für eine gründliche Renovierung ganz oben auf der To-Do-Liste.

Schlusswort: Stoppt Acta!

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Alex |

    Carsten und cbrueggenolte.de – herzlich Willkommen bei der Blogvorstellung auf offenesblog.de die du hiermit erweitert hast!

    Danke für all deine Informationen die diesen Artikel ermöglicht haben. Ich hoffe du bist zufrieden mit dem, was ich zu deinem Blog zusammen gezimmert habe? Drücke dir und deinem Blog weiterhin die Daumen und vielleicht springt ja der ein oder andere Leser hier zu dir rüber! 😉

    Beste Grüße, Alex

  2. Carsten |

    Wooo!

    Vielen Dank für den langen Artikel Alex. Gute Aufbau, alles drin. Und die Podcast-Liste ist wirklich nicht mehr aktuell. Ich gelobe Besserung und arbeite schon fleißig an einer neuen Seite mit neuem Aufbau.

    Danke und mfgcb!

  3. Alex |

    Hi Carsten

    Nichts zu danken, dafür ist die Rubrik „Blogvorstellung“ nun mal da! 🙂
    Freut mich, dass im Artikel alles gelandet ist was reingehört.
    Und dir dann mal munteres basteln an einer neuen Seite.

    Beste Grüße, Alex

  4. Carsten |

    Ich wollte hier mal ein kleines Update geben:

    Es ist zur Zeit alles ein wenig Baustelle. Ich hoffe das bis zum Ende des Jahre 2012 das wieder in Ordnung ist und alles so funktioniert wie es sein soll.

    mfgcb

Hinterlasse einen Kommentar