Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

3rd
APR

Rückblick: Erstes Jahr offenesblog.de – Fakten, Statistiken und Grafiken

Abgelegt unter offenesblog.de

Nun ist es über ein Jahr her seitdem offenesblog.de online ist.
Zeit für einen Rückblick voller Fakten, Statistiken und Grafiken.

Seit dem 1. April 2011 wurden hier im ersten Jahr…
191 Artikel publiziert
1666 Kommentare verfasst
… fast 2700 Spam-Kommentare ausgesperrt
… und es gab genau 107.682 Seitenaufrufe!

offenesblog.de Aufrufe 1.Jahr

offen für alle(s)“ wurde unter 38 verschiedenen Vorschlägen von 37% der Leser zum offiziellen Slogan gewählt.
Das offizielle Logo wurde mit 40% der Leser gekürt, 53% der Stimmen fielen anschließend auf das Favicon.

So war der Name offenes Blog von Anfang an Programm und der Leser wurde stets mit eingebunden und stand im Mittelpunkt. Sogar das Theme wurde von den Lesern ausgesucht.

Weitere Statistiken zu Referrer, Zugriffe, Browser und Betriebssysteme:


Der beste Tag in punkto Seitenaufrufe war der 21. Juli 2011 mit 2.989.

Die Top-3-Referrer:
Google.de: 416 Zugriffe
Facebook.com: 361
Twitter: 321

Verteilung der Zugriffe auf offenesblog.de:
Direkte Zugriffe: 49%
Besuche über verweisende Domains: 29%
Besuche über Suchmaschinen: 23%
(Davon 99% von Google)

Für alle Statistik-Liebhaber die sich für Fakten zu Browser und Betriebssysteme interessieren:

offenesblog.de Aufrufe 1.Jahr
offenesblog.de Betriebssysteme Aufteilung 1.Jahr

Soviel zum ersten Jahr offenesblog.de!
Euch allen ein herzliches DANKESCHöN – für jeden einzelnen Leser, Besucher, Stammleser, Kommentator, Gastautor und Unterstützer. DANKE!

Leser Kommentare

  1. Skatze |

    Hey Alex,

    nette Statistiken hast du da. Vor allem finde ich die Spitze in der Besucherstatistik am Anfang von offenesblog sehr interessant 🙂

    Auch interessant ist, dass die meisten Besucher vom Firefox hier her kamen. Gerade eben habe ich eine Statistik gesehen, die besagt, dass IE viel stärker ist etc. Scheinen wohl die meisten Blogger ein Fuchs-Fan zu sein.

    Weiter so mit der Statistik, sieht so aus, als wenn sie noch prächtig steigen wird. 😉

    Beste Grüße, Skatze

  2. Carsten |

    Hi Alex,

    sieht ja richtig gut aus. Und wie Skatze habe auch ich die Meldung gesehen, in der dem IE ein Prozent mehr Benutzung zugesprochen wird, gegenueber dem Monat Februar. Was mich ein wenig stoert, ist die doch hohe Anzahl an Windows-Rechner. das muss weniger werden!

    Hast du auch eine Uebersicht der Mobilen-Endgeraete?

    mfgcb

  3. Alex |

    Hi Skatze und Carsten

    – Skatze, ja Statistiken und Grafiken sind immer interessant. Wenn es dann noch einen solchen Ausreißer wie bei mir gibt, umso mehr! 🙂 Und ja, hier scheint Forefox beliebter zu sein als alle anderen Browser. Bin jedenfalls zufrieden dass Safari vor IE steht! 😀
    Und was die Steigerung angeht, ich arbeite dran! 😉

    – Carsten, danke und ja, ich bin auch sehr zufrieden mit der Entwicklung. Nur an dem Resultat der Windows-Rechner, da müssen wir noch arbeiten. Jedoch stehen diese Maschinen oftmals in Büros und daher… 🙁
    Was die mobilen Endgeräte angeht, ich schau mal was sich machen lässt.

    Bis bald und beste Grüße, Alex

  4. Alex |

    Nachtrag für Carsten:

    Habe noch Statistiken gefunden wo Nokia WAP Mobile, Sony Ericsson WAP Mobile und Samsung WAP Mobile aufgelistet sind.
    Diese liegen aber alle in den 0,0x% Regionen. Leider fand ich keine Unterteilung in OSX und iOS. Jedoch fand ich folgende Betriebssysteme MacOS, SunOS und OS/2 ?!

    Sonst noch Statistik-Wünsche von jemandem? 😀

    Beste Grüße, Alex

  5. Skatze |

    Windows ist doch super! 😀

  6. Vanessa |

    Herzlichen Glückwunsch!!! :-)Leider halten viele Blogger ja gar nicht mal ein Jahr durch. Viele verfallen in eine Bloggerstarre (ob das immer im Winter ist weiß ich nicht) und wachen daraus meist nicht mehr auf. Und 100k Besucher ist ja auch schon ne ganze Menge.
    Ich liebe ja solche Statistiken. Du hast verhältnismäßig wenig Leute, die über Google kommen. Wie sieht das aus, wenn Du nur letzten 2 Monate nimmst?
    Grüße
    Vanessa

  7. Alex |

    Hallo Vanessa

    Herzlich Willkommen auf offenesblog.de und danke für die Glückwünsche.
    Das letzte gesamte Jahr kamen wie oben geschrieben, 23% der Zugriffe über Suchmaschinen, davon 99% von Google.
    Auf die letzten beiden Monate bezogen sind es leicht gestiegene 25% – somit jeder 4. Zugriff kommt über die Suchmaschinen, davon immer noch 99% über Google.
    Sonst noch Statistikanfragen? 😉

    Beste Grüße, Alex

  8. Xavi |

    Hey Alex,

    ein lustiger Zufall, gestern habe ich offens Blog entdeckt:)
    offenes Blog gefällt mir echt sehr gut! Besonders beeindruckend finde ich, wieviele Stammleser es hier offensichtlich gibt. Wir erhalten unseren Traffic zu 85% über die SM und nur die wenigsten sieht man wieder …….

    Weiterhin viel Erfolg
    Xavi

  9. Alex |

    Hi Xavi

    Bereits dein 2. Kommentar hier auf offenesblog.de und jetzt auch endlich mein herzlichstes und warmes Willkommen!
    Es freut mich, dass es dir hier in unseren „4 Wänden“ gefällt und was die 23% der Suchmaschinen angeht, auch mich hat
    es gewundert, hatte ich mir doch einen größeren Anteil erwartet. Aber mal schaun wie es sich hier weiterentwickelt.
    Wenn man allerdings viel Besucher über die Suchmaschinen erhält, ist es ja auch ein Zeichen, dass man gut gelistet ist.
    Aber hauptsache das bloggen macht Spaß, denn das ist der Hauptanreiz und umso schöner, wenn man damit Leser und Kommentatoren
    erreichen kann.

    Auch dir weiterhin alles Gute und bis bald, beste Grüße

    Alex

  10. Andreas |

    Der Trend sieht doch sehr positiv aus. Du machst wohl alles richtig und dazu mit Spaß an der Sache. Der Ausrutscher nach oben ist aber echt mal interessant. 🙂

    Weiterhin viel Erfolg auch von mir und dass Du und dein Blog uns noch lange erhalten bleiben.

  11. Marc |

    Eine aufsteigende Kurve ist doch immer ein Grund zur Freude… somit denke ich auch, dass der eingeschlagende Weg der richtige ist!
    Also, weiter so – auf ins zweite Jahr!

  12. Alex |

    Hi Andreas und Marc

    – Andreas, ja es sieht sehr positiv aus. Bin ich vor einem Jahr noch ins kalte Wasser gesprungen mit dem neuen Blog, bin ich nun durchweg zufrieden. An sich schon von Anfang an mit offenesblog.de! 😉 Und dann hoffen wir mal, dass der Ausrutscher bald zur Regel wird! 😀
    Habe auch soeben bei dir zur Blogoptimierung meinen Kommentar hinterlassen, da siehts auch nicht übel aus. Wobei mein Kommentar momentan noch nicht bei dir angezeigt wird. Muss der erst durch die Freischaltung oder habe ich was verbockt? 😀

    – Marc, ja die Kurve macht Freude und ich mache einfach mal weiter so und schaue, wo mich die Kurve und das offenesblog noch hintragen mag.
    Auf ins zweite Jahr!

    Und Euch ein angenehmes Osterwochenende, Alex

  13. Fulanos Worte |

    Glückwunsch auch noch einmal von mir. Wenn schon unser Club keine Tendenz nach oben zeigt, dann doch zumindest Dein Blog.
    Bleib offen und mach so weiter
    Gruß
    Fulano

  14. Timotime |

    Jetzt habe ich es bei all dem Stress doch tatsächlich verpennt.

    Herzlichen Glückwunsch (nachträglich) zum einjährigen bestehen des offenen Blogs =)
    Ich hoffe du bzw. die User werden hier noch viele weitere Jahre coolen Stuff schreiben.

    Die Tendenz sieht ja wirklich super aus, ich hoffe so geht es weiter =)

    lieben Gruß

    Timo

  15. Alex |

    Hi Fulano und Timo

    – Fulano, danke dir. Ja hier im Blog geht die Tendenz doch etwas nach oben, jedenfalls mehr als bei unseren Geißböcken. Aber gestern schon mal wieder ein Punkt (3 wären verdient gewesen) und jetzt mal schaun wie es nach der englischen Woche ausschaut.
    Ich bleibe offen und mache weiter so, Gruß zurück!

    – Timo, hey du! Schon lange nicht mehr gesehen. Ich hoffe es geht dir gut?
    Danke jedenfalls für deine Glückwünsche. Auch ich hoffe dass hier alles so weitergeht wie bisher.
    Werde mir auf jeden Fall Mühe geben.
    Lieben Gruß zurück.

    Euch allen frohe Ostern, Alex

  16. Therese |

    Auch von mir noch mal nachträglich Glückwunsch zum Einjährigen!
    Ich kann festhalten, dass ich in diesem einen Jahr viele interesssante und echt lesenswerte Artikel vorgefunden habe. Daher werde sicher auch dieses Jahr den Blog genaustens verfolgen.

Hinterlasse einen Kommentar