Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

13th
JUL

Blog Startseite – Artikelauszüge mit Thumbnails unterlegen

Abgelegt unter Blog/Aktionen

Am Mittwoch veröffentlichte ich den Artikel Blog Startseite: übersichtlicher mit „the excerpt“. Um dieses Thema abzurunden, folgt nun noch ein Artikel der sich um die angezeigten Thumbnails (Miniaturbilder) auf der Startseite von offenesblog.de dreht.

Damit die Startseite nicht zu leer und einsam aussieht, bekam ich noch die Idee von diesen Artikelbildern ans Herz gelegt. Kurz angetestet, zufrieden mit dem Ergebnis und so bin ich dann alle einzelnen Artikel durchgegangen und habe diese angepasst.

Thumbnails Befehl in die functions.php einbinden
Wer sich dazu entschließt die Startseite mit Thumbnails zu verschönern, muss zuerst in die functions.php seines WordPress Blogs und dort folgenden Befehl hinterlegen: add_theme_support( ‚post-thumbnails‘ );

Thumbnails auf der Startseite und ins Seitenarchiv integrieren
Wenn die Einbindung des Thumbnail-Befehls in der functions.php erst einmal gemacht ist, muss man den Miniaturbildern noch den Weg zeigen, wo sie denn dargestellt werden sollen. Bei mir ist dies auf der Startseite (index.php), wie auch im Artikelarchiv (page.php) der Fall. Dies kann jedoch von WordPress Blog zu Blog variieren. Anstelle page.php könnte es somit auch archive.php sein. Dies sollte man somit vorher entweder auf dem Server oder in WordPress selbst unter Design/Editor rausfinden.

Wenn man nun die richtigen .php’s gefunden hat die es zu bearbeiten gibt, muss man dort nur noch vor dem excerpt-Befehl folgendes einbinden:
?php echo get_the_post_thumbnail($id, ‚thumbnail‘, array(‚class‘ => ‚alignleft‘)); ? – als Befehl allerdings am Anfang vor dem ersten ? ein < einsetzen und zum abschließen gleich hinter dem zweiten ? ein > setzen.
Auf offenesblog.de werden die Miniaturbilder durch das „alignleft“ links eingebunden. Falls gewollt lässt sich dieser Befehl allerdings auch in „alignright“ oder „aligncenter“ ersetzen.

Artikelbild festlegen
Nun ist von der Einbindung der Befehle alles abgeschlossen und man muss nur noch das Thumbnail auswählen.
Hierzu geht man in den gewünschten Blogartikel um ihn zu editieren und klickt rechts unten in der Seitenspalte auf Artikelbild festlegen. Anschließend öffnet sich ein kleines Fenster, wo man zwischen folgenden drei Möglichkeiten wählen kann. Als Quelle für das gewünschte Artikelbild gibt es „Vom Computer„, „von URL“ oder „Mediathek„. Anschließend kann man noch den Titel, Alternativtext, Beschriftung und Beschreibung des ausgewählten Bildes festlegen, wie auch die Ausrichtung und Größe. Abschließend „Als Artikelbild nutzen“ wählen und das war’s.

Wie man sehen kann klappt dies bei mir wunderbar und falls auch du solche Thumbnails bei dir einbinden möchtest, allerdings noch die ein oder andere Frage haben solltest, schrecke nicht zurück und frage. Ich helfe wo ich kann.

(Alex)

Leser Kommentare

  1. mac |

    Wau, danke für den Tipp! Aber wirklich bei jedem Artikel benutzt du ihn nicht auf der Startseite, oder?

  2. Alex |

    Hi mac

    Gern geschehen.
    Und nein, nicht bei jedem Artikel.
    Ich will, dass die Thumbnails die Startseite auffrischen und nicht überbevölkern! 😉
    Und noch ein kleiner Tipp für dich, wegen der erwähnten (Ein)schlafprobleme bei dir:
    http://www.offenesblog.de/2012/06/progressive-muskelentspannung-allheilmitte/
    Vielleicht ist das auch was für dich?

    Angenehmes Wochenende, Alex

  3. Andersreisender |

    Ich finde Tumbnails auf der Startseite auch super – die machen den ganzen Blog wesentlich lebendiger. Ich habe die Tumbs in meinem Blog schon bald nach dem Start eingebaut und bin damit sehr zufrieden. 🙂

  4. Alex |

    Hi Andersreisender

    Ja, ohne Thumbnails sähe es zu langweilig aus. Es lockert die Startseite einfach auf und man kann schon per Artikelbild erkennen, ob es etwas ist was einen interessiert oder eben vielleicht auch nicht.
    Ich bin jedenfalls froh, dass die Thumbnails den Weg hierher gefunden haben! 😉

    Beste Grüße und stets angenehme Reise, Alex

  5. Stefanie |

    huhu Alex, ich brauch doch mal Hilfe, wo sollte ich dann das „add_theme_support( ‘post-thumbnails’ );“in der funktions php reinsetzten ? und sollten da auch dann davor und dahinter eingesetzt werden ? alles andere habe ich gefunden … denke ich….

  6. Stefanie |

    hab vergessen, auf benachrichtigung…… :O daher liebe Grüsse noch mitsend….

  7. Stefanie |

    erledigt 😉 hab das vorm gesetzt 😉 dann kappt es *freu*

  8. Alex |

    Hi Stefanie

    Einfach mal knapp ein Halbstündchen warten mit meiner Antwort, schon hast du das Problem selbst behoben. Klasse, freut mich, dass alles läuft wie gewünmscht!

Hinterlasse einen Kommentar