Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

22nd
FEB

Bundestagswahl 2013 – erste Wahlanalyse

Abgelegt unter Wirtschaft/Politik

Dieses Jahr steht in Deutschland die Bundestagswahl an und die neue Regierung wird am 22. September 2013 zu wählen sein. Jede Stimme zählt – auch Eure! Um schon einmal erste Trends und Analysen zu ziehen, startete offenesblog letzten Monat die Bundestagswahl 2013 – online Umfrage. Heute, sieben Monate vor der Wahl, wird hier die erste Bilanz gezogen.

Kleine Anmerkung:
Ab Januar konnte man hier sein Kreuz für folgende Parteien abgeben: Union, SPD, FDP, Grüne, Linke, Piraten oder NPD. Dies basierte ich auf die Wikipedia-Seite der vorigen Bundestagswahl. Heute, passend zur und vor der ersten Wahlanalyse, werde ich das Wahlsystem jedoch denen von Forsa, Emnid, Infratest dimap, Allensbach und Co. anpassen. Ausgenommen ist „Sonstige„. Danke für Euer Verständnis.

Wollen wir uns nun heute (22/02/13), nach bereits 145 online-Wählerstimmen, den aktuellen Stand anschauen:

Bundestagswahl 2013 - erste Wahlanalyse

Wahlanalyse – die Erste:
CDU/CSU stellt zur Zeit mit 36% der Stimmen klar die stärkste Kraft
SPD hat mit 21% den zweiten Platz inne
– Die Piraten (15%) können sich knapp vor Linke (14%) und Grüne (11%) platzieren
– Abgeschlagen und momentan unter der 5%-Hürde: die FDP mit nur 3%

Momentan sähe alles nach einer Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD aus – würde die Union nicht mit den Piraten oder Linke eine Regierungskoalition auf die Beine stellen wollen. Gleiches gilt für die SPD mit einer Dreier-Koalition aus SPD-Piraten-Linke.

Noch ist die Wahlkabine hier rechts in der Sidebar geöffnet – macht Gebrauch davon und gebt auch weiterhin fleißig Eure Stimmen ab – Danke.

Die nächste Wahlanalyse gibt es wieder in einem Monat.
Bis dahin liebe Leser und Wähler, geht an die Wahlurnen!

Leser Kommentare

  1. Nico |

    Wooowww, die FDP ist ja weit oben gelandet 😀

  2. JürgenHugo |

    Gott, was sind das viele Schwarze hier… aber das mit den Piraten ist Wunschdenken. Gegen die ist doch sogar die FDP eine „geschlossene Einheit mit klarem Profil“.

    Ein „Chef“ posaunt sein Hartz 4 fröhlich raus, der andere ist beamteter Regierungsdirektor im BMV – das SOwas nicht gutgeht, das wissen Doofe… :mrgreen:

  3. Marc |

    Ich hätte soviele CDU Stimmen unter den Bloglesern auch nicht erwartet…

  4. Alex |

    Hi Nico, JürgenHugo und Marc

    – Nico, dann schau dir jetzt mal an, wo die FDP liegt. Autsch! Aber noch ist nicht aller Tage Abend! 😉

    – JürgenHugo, ja… etwas schwarz hier drin. Und zu den Piraten, das hatte ich mir so erwartet, da es sich eben um eine online Umfrage handelt. Würde man dieses bereinigen, kämen wir verdammt nahe, was Forsa und Co angeben, denke ich. Bin mal gespannt wie es sich über die nächsten Monate hier entwickelt. In der Zwischenzeit haben ja weitere 20 Leser Ihren Stimmzettel hier abgegeben! 😉

    – Marc, siehst du mal. Offenesblog.de – immer für eine Überraschung gut! 😀

    Euch Dreien einen angenehmen Dienstag!

Hinterlasse einen Kommentar