Sexualität – die verschiedenen Orientierungen einfach erklärt!

Ja, heute geht es hier einmal ganz unverblühmt um Sexualität.
War ich doch kürzlich in einem Museum bei einer Ausstellung, wo es in einem Bereich der Ausstellung um Identitäten, Toleranz, Ehrlichkeit und Freiheit ging. Und was soll ich sagen… ich konnte noch etwas bei dem Thema lernen und will Euch somit mit diesem Wissens-Artikel daran teilhaben lassen.

Was ist Heterosexualität?

Es gibt zwei Geschlechter.
Männer lieben Frauen
und Frauen lieben Männer.

Was ist Homosexualität?

Es gibt zwei Geschlechter.
Männer lieben Männer
und Frauen lieben Frauen.

Was ist Bisexualität?

Es gibt zwei Geschlechter.
Mann oder Frau: warum sich entscheiden?
Hauptsache die Liebe stimmt.

Was ist Asexualität?

Muss man eigentlich alles mitmachen?
Das Leben braucht Freundschaft.
Der Rest ist unwichtig.

Was ist Pansexualität?

Was heißt hier Mann und Frau?
Geliebt werden Menschen
und keine Geschlechter.

(Quelle: ilux.uni.lu)

Kurz und knackige Erklärungen zu den verschiedenen Richtungen der Sexualität. Wunderbar einfach erklärt und wegen der Pansexualität sogar noch etwas hinzugelernt! Oder war Euch dieser Sexualitäts-Begriff bereits geläufig?

(Alex)

13 Comments

  1. Wie zeugen überzeugt prüde Amis ihre Nachkommen?

    Asexuell im Gewächshaus.

    Im Dunkeln… :lol:

    4. Februar 2013
  2. Sladja said:

    DDa geht man mit den Kindern ins Museum, und der Pappa interessiert sich wiedre nur für das Eine;-)

    Den Unterschied zwischen PAN und BI kann ich nicht so richtig ausmachen. Du solltest noch Transsexualität dazufügen. Ja was nun Mann oder Frau;-)

    5. Februar 2013
  3. Carsten said:

    Bisher war mir nur Pan’s Labyrinth und Peter Pan bekannt.

    8. Februar 2013
  4. Alex said:

    Hi JürgenHugo, Sladja und Carsten

    – Sladja zuerst, da… herzlich Willkommen hier auf offenesblog.de!
    Ich kann mit bestem Gewissen sagen, dass die ganze Ausstellung interessant war, nicht nur dieser Teil. Jedoch war dieser Bereich einfach blog-interessant und hat es somit hierher geschafft! :)

    – JürgenHugo, das mit den prüden Amis verstehe ich eh nicht. Ja, sie haben das an sich haften, aber ist es auch wirklich so? Wenn man von solchen College-Partys liest, wenn man vom Spring Break hört, oder nehmen wir nur die *piep* Porno-Industrie die eben in den USA sitzt… alles andere als prüde. Aber dennoch regen sie sich auf, wenn es einen Busenblitzer auf einer Veranstaltung gibt. Komische Amis halt! :D

    – Carsten, ich kenne noch Pandemie. Aber das war’s dann auch schon. Aber hauptsache wieder etwas mit der Pansexualität gelernt! :)

    8. Februar 2013
  5. Pandemie hat mit Sexualität aber auch “0” zu tun. Wer´s weiß, ist gut, wer nicht: googeln oder Wikipedia hilft… :lol:

    8. Februar 2013
  6. Toore said:

    Welche Vorlieben und Neigungen man/n oder Frau auch hat, ob Hetero-, BI- Homosexuell, jeder so wie ER/Sie mag.

    9. März 2013
  7. Alex said:

    Hi JürgenHugo und Toore

    – Toore, Willkommen auf offenesblog.de! Und zu deinem Kommentar: So ist es!

    – JürgenHugo, Pandemie hat aber etwas mit Pansexualität gemein. Es sollte unübersehrbar sein! :)

    Angenehmen Wochenstart!

    11. März 2013
  8. Marie said:

    Das sind aber nur 4 der gesamten Sexualitäten^^
    Es gibt noch viele mehr ^^
    Und ich kannte Pansexualität schon

    24. März 2016
  9. Alex said:

    Hallo Marie

    Herzlich Willkommen auf offenesblog.de.
    Wenn du weitere Sexualitäten kennst, bitte her damit um den Artikel auf dem neuesten Stand zu halten.

    Alles Gute.

    31. März 2016
  10. Anni said:

    Das da oben ist nicht ganz richtig. …-Sexualität ist oben genanntes Verhalten auf Sexueller Basis. Eigentlich wurde …-Romantik beschrieben. Außerdem gibt es mehr als zwei Geschlechter, egal welche Orientierung man hat. Ob man von allen angezogen wird, ist eine andere Frage

    9. Mai 2016
  11. Alex said:

    Hi Anni

    Herzlich Willkommen auf offenesblog.de und danke für deinen Kommentar und deine Sichtweise.

    Alles Gute.

    30. Mai 2016
  12. minako said:

    Nöp.
    Es gibt mehr als nur 2 Geschlechter.
    Darf ich korrigieren? Ich mach einfach mal:

    Was ist Heterosexualität?
    Männer lieben Frauen
    und Frauen lieben Männer.

    Was ist Homosexualität?
    Männer lieben Männer
    und Frauen lieben Frauen.

    Was ist Bisexualität?
    Bisexuellen ist das Geschlecht, in einem bestimmten Rahmen (von 2 Geschlechtern), egal. Müssen nicht unbedingt auf männlich und weiblich stehen, sondern z.B. auf männlich und [hier Namen eines anderen Geschlechts einfügen].

    Was ist Asexualität?
    Manche lehnen nur Sex ab, manche lehnen Sex und Beziehungen ab.
    Haben manchmal trotzdem einvernehmlichen Sex wegen z.B. einem Kinderwunsch oder dem nicht asexuellen Partner.

    Was ist Pansexualität?
    Sie verlieben sich unabhängig vom Geschlecht.
    (Nicht zu verwechseln mit Bisexuellen, die sich nur zu 2 Geschlechtern hingezogen fühlen)

    Btw gibt es noch Polysexualität.
    Was ist Polysexualität?
    Polysexuelle Menschen fühlen sich zu mehr als 2, aber nicht zu allen Geschlechtern hingezogen.

    8. August 2016
  13. Alex said:

    Hi minako

    Herzlich Willkommen auf offenesblog.de und Danke für deinen Kommentar samt Ergänzung zum Artikel.

    Alles Gute!

    19. August 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert