Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

20th
MRZ

Apple: iPhone Klingelton Lautstärke im Sperrbildschirm (Lockscreen) anpassen

Abgelegt unter Apple, Technik, Tipps&Tricks

Wer ein iPhone von Apple besitzt und gerade eben mal schnell die Lautstärke runterfahren oder eben auch lauter einstellen möchte, kennt dies sicherlich. Man muss leider zuerst einmal den Sperrbildschirm entriegeln. Entweder mit Entsperren oder gar mit der Code-Eingabe. Erst dann kommt man auf die iPhone Startseite und man kann seitlich an den beiden Knöpfen die Lautstärke anpassen.

Da dies aber – mehr oder minder – umständlich ist, fragte ich mich ob es nicht doch eine andere Möglichkeit gibt. Und siehe da… einfach mal ein wenig am iPhone rumtesten und schon bin ich auf die Lösung gestoßen. Ein ganz kleiner Trick umgeht das Problem und schon kann man auch im Lockscreen die Lautstärke regeln.

Hier dazu nun die bebilderte Anleitung.
Links auf dem Bild sieht man den üblichen Sperrbildschirm des iPhones. Nun unten einfach über Entsperren wischen und schon öffnet sich entweder das iPhone oder man gelangt zum rechts abgebildeten „Code eingeben„-Bildschirm.

iPhone Sperrbildschirm

Im „Code eingeben„-Schirm nun unten links auf Notruf drücken und man kommt zu folgender Ansicht. Hier angekommen, kann man wie rechts angezeigt nun mit den Lautstärke-Knöpfen links an der Seite des iPhones die Klingelton-Lautstärke einstellen. Fertig!

iPhone Sperrbildschirm

Zwei Möglichkeiten – iPhone Klingelton Lautstärke im Sperrbildschirm anpassen:
Wer somit schnell einmal die Lautstärke des iPhones im Sperrbildschirm erhöhen möchte, hat zwei Möglichkeiten.
– Entweder gar keine Code Sperre aktiviert haben und man kommt gleich nach dem Entriegeln in die iPhone Benutzeroberfläche wo man die Lauststärke einstellen kann.
– Für die, die allerdings eine Code Sperre aktiviert haben, einfach einmal schnell in den Notruf-Modus rüberspringen und so kann man auch schon im Sperrbildschirm die Klingelton Lautstärke anpassen.

Aktualisierung am 20/09/2013: Die Laustärke Anpassung über den Sperrbildschirm (Lockscreen) funktioniert ab iOS 7 nicht mehr.

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Carsten |

    Hallo Alex,

    das ist ja ganz nett, allerdings solltest Du vielleicht mal die Bildgröße überdenken. Das ist doch arg klein.

    Und die Lautstärke lässt sich auch direkt im Speerbildschirm ändern. Dazu muss ich nicht den Notruf aufrufen.

  2. Carsten |

    Ziehe meine letzten 2 Sätze zurück. Beim Freund geht es, auf meine 6.1.2 nicht. Sorry

  3. mr.gene |

    Als nicht Apfel-User beschäftigen mich solche Probleme zum Glück nicht 😀

    Aber gut zu wissen, dass man über die Notruffunktion einem gesperrten Apfel einen neue Lautstärke verpassen kann 😛

  4. Ronny |

    …wie war das bei dem letzten Gewinner bei „Wer wird Millionär“? Hatte der nicht die Lösung zur Millionenfrage aus dem Buch „Unnützes Wissen“? Meines Empfindens nach könnte dieses Thema da auch gut untergebracht werden – naja vllt. im 2. Band…

  5. Alex |

    Hi Carsten, mr.gene und Ronny

    – Carsten, die Bildgröße wurde angepasst. Bin zwar nicht der Fan von Artikeln wo die Fotos mehr ausfüllen als der Text an sich, aber wenn die Leser etwas zu sagen haben, soll man eben schon auf deren Wünsche eingehen.
    Bei deinem Kumpel und bei dir, handelt es sich da nur um unterschiedliche Software oder auch um andere iPhones? Und seit kurzem ist ja auch 6.1.3 raus! 🙂

    – mr.gene, siehst du… jetzt weißt du sogar etwas, was du nicht wirklich brauchst! 🙂

    – Ronny, Wissen ist nie für die Tonne. Man kann nie wissen, wann man es gebrauchen kann. Daher abspeichern und vielleicht mal bei Jauch oder am Stammtisch irgendwann einmal in die Runde schmeissen!

    Euch allen einen angenehmen Donnerstag!

  6. Ronny |

    …am Stammtisch kommt sowas immer gut – vllt. noch in Verbindung mit ner kleinen Wette. Und schon hat man aus Sch… Gold gemacht.
    Grandiose Idee, werd ich mal ausprobieren und euch auf dem Laufenden halten.

  7. Alex |

    Hi Ronny

    Dann mal alles Gute mit deinem Goldesel. 😉

    Schönes Wochenende!

Hinterlasse einen Kommentar