Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

22nd
MAI

Bundestagswahl 2013 – vierte Wahlanalyse

Abgelegt unter Wirtschaft/Politik

Dieses Jahr steht in Deutschland die Bundestagswahl an und die neue Regierung wird in genau vier Monaten, am 22. September 2013, zu wählen sein. Jede Stimme zählt – auch Eure! Und um auch weiterhin die Trends und Analysen zu ziehen, startete offenesblog letzten Monat die Bundestagswahl 2013 – dritte Wahlanalyse. Heute, vier Monate vor der Wahl, wird hier erneut eine Zwischenbilanz gezogen.

Wollen wir uns nun heute (22/05/13), nach bereits 511 online-Wählerstimmen, den aktuellen Stand anschauen:

Bundestagswahl 2013 - vierte Wahlanalyse

Wahlanalyse – die Vierte:
CDU/CSU ist im Vergleich zum vergangenen Monat konstant geblieben und stellt somit auch weiterhin mit 27% der Stimmen die stärkste Kraft
SPD blieb auch gegenüber dem Vormonat bei 23% auf dem zweiten Platz stehen
– Die Linke hat in den vergangenen 30 Tagen leicht eingebüßt und steht nun bei 18% der Wählerstimmen
– Die Piraten (15%) konnten Ihren Vorsprung gegenüber die Grüne (12%) leicht ausbauen
– Abgeschlagen, aber erstmalig über der 5%-Hürde: die FDP

Grafisch sieht der Gewinn/Verlust für die Parteien wie folgt aus:

Bundestagswahl 2013 - vierte Wahlanalyse - Gewinn und Verlust

Momentan sähe alles nach einer Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD aus. Weitere Dreier-Koalitionen (mit der Zusammenstellung aus CDU/CSU, SPD, Linke, Piraten, Grüne und nun auch FDP) wären ebenfalls möglich, aber aller Voraussicht nach zu vernachlässigen.

Noch ist die Wahlkabine hier rechts in der Sidebar geöffnet – macht Gebrauch davon und gebt auch weiterhin fleißig Eure Stimmen ab – Danke.

Die nächste Wahlanalyse gibt es wieder in einem Monat.
Bis dahin liebe Leser und Wähler, geht an die Wahlurnen!

Leser Kommentare

  1. teecee |

    falsche Farben ….

  2. Stefan |

    Ein wichtiger Button bei Deiner Abstimmung fehlt m.E. Alex… die Fraktion der „Nichtwähler“

  3. Alex |

    Hi teecee und Stefan

    – teecee, herzlich Willkommen hier auf offenesblog.de!
    Kurz und knapp, aber richtig dein Kommentar. Und da es hier jedem gefallen soll, wurden die Farben mittlerweile angepasst. Danke! 🙂

    – Stefan, schön dich hier zu haben. Wie geht’s dir? Was sagt dein Legoland?
    Zu deiner Anmerkung:
    Ich basiere seit Anfang des Jahres – bis auf “Sonstige” – meine Umfrage auf die großen Umfrageinstitute wie Forsa, Emnid, Infratest dimap und Allensbach.
    Hier findet man die Resultate auf einen Blick: http://www.wahlumfragen.org/bundestagswahl/wahlumfragen_bundestagswahl.php
    Dementsprechend findet man auch bei mir eben diese Parteien zur Auswahl.
    Nun, nach über 4 Monaten noch eine Partei hinzuzufügen oder etwas abzuändern, käme für mich eh nicht in Frage. Gleiches galt nämlich seit letztem Monat für die Alternative für Deutschland.

    Danke für dein Verständnis und Euch beiden eine gute Wahl im September und jetzt erst einmal ein angenehmes Wochenende!

  4. teecee |

    Danke für die Farben 🙂

    – Dies war der 4200. Kommentar auf offenesblog.de –

  5. Stefan |

    Hi Alex ich bin immer hier *g* .. aber da ich schon in meinem Privatleben zu allem meinen Senf dazugebe.. verkneif ichs mir online (dann doch) *g*. Mir gehts ganz gut (mal von den Wetterdepressionen abgesehen ;-)) und mein Legoland sagt „Ich muss noch ein paar USB Sticks basteln :-). Dass du die Partei der „Nichtwähler“ nicht mehr nachträglich einfügen kannst dachte ich mir schon ..aber ich wollte halt auch mitmachen und hab meine Partei (der sonntags-länger im-Bett-liegen-bleibenden-Menschen) nicht gefunden *g*.

  6. Alex |

    Erneutes Hallo an teecee und Stefan

    – teecee, nichts zu danken. Und Gratulation nebenbei zum 4200. Kommentar hier auf offenesblog.de! 🙂

    – Stefan, schön zu lesen, dass du hier ab und an an Bord bist, auch wenn du nichts stets deinen Senf dazu gibst. Ist aber dennoch mal schön von dir zu lesen – wie eben hier geschehen. Freut mich, abgesehen vom Wetter, dass es dir gut geht und dir dann mal weiterhin ein angenehmes Basteln was dein Legoland angeht! Und zur Wahl… schade, aber dann schlaf wenigstens gut! 😉

    Euch beiden einen angenehmen Dienstag!

Hinterlasse einen Kommentar