Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

14th
JUN

Der online Blog-Stammtisch – Zusammenfassung 05/13

Abgelegt unter offener Stammtisch

Seit dem 14. Januar gibt es ihn nun, den online Blog-Stammtisch.
Zu finden über diesen Link oder einfach rechts in der Sidebar auf den Stammtisch klicken, hinsetzen und an der Runde teilnehmen.

Im Mai gesellte sich zu den bisherigen 19 Bloggern der ersten Monate kein weiteres Stammtisch-Mitglied hinzu. Im letzten Monat gab es 10 Kommentare in unserer Runde und nun werde ich auf die Hauptfragen des vergangenen Monats eingehen.

Hier die Zusammenfassung 05/13:

– die erste Frage kam von mir:

Frage: Jemand für sich schon eine Lösung gefunden was folgendes Problem angeht: WordPress Dashboard: Keine eingehenden Links bei der Google Blog Suche?
Antwort ebenfalls von mir: In dem Artikel In der Google Blogsuche nicht verlinkt? So funktioniert die Anmeldung! bin ich auf folgende Schwerpunkte eingegangen:
– Ist mein Blog in der Google Blogsuche?
– Warum das eigene Blog bei der Google Blogsuche nicht gefunden wird
– Google Blogsuche anmelden/eintragen

– die zweite Frage kam von Stefanie:

Frage: … aber, nun kommt auch eine neue Aufgabe für mich hinzu, ich soll die Webseite für unserer Motorrad Club neu erstellen und am besten mit WordPress ok ok , mit WP war ja meine Idee *lach* aber nun stehe ich vor einem Problem, ich sitze schon den Nachmittag dran , ich wollte / Muss! das so hingekommen, dass wenn ein Mitglied auf z.B. Intern klickt, dann bestimmte bzw alle Beiträge zu lesen bekommt und der Gastleser halt nur das was für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Ins Daschboard, sollen aber wiederum nur ein paar ausgewählte Mitglieder bzw, ich und unser 2. Webmaster. Meine Frage ist das möglich mit WP ? habt ihr da ein paar Tipps für mich ?
Antwort von Carsten: Ja das ist möglich. Zwei Vorschläge:

Zum einen könntet ihr alle INTERNEN Beiträge mit einem Passwort versehen. Die sind dann zwar auf der Hauptseite gelistet aber ohne Passwort kann man die nicht lesen. Das Passwort für jeden einzelnen Beitrag wird allerdings pro Beitrag gewählt.

Zweiter Vorschlag: Ohne eine Anmeldung der einzelnen Mitglieder geht es leider nicht. Woher soll das System auch wissen wer da gerade vorm Rechner sitzt. In WordPress gibt es aber die Möglichkeit, das ein Nutzer einfach nur zum Abonnenten wird. Sprich, die Mitglieder eures Vereins sind solche die mit Nutzername und Passwort auf interne Beiträge zugreifen können.
Ob WordPress da von Haus aus unterstützt, dass Abonnenten mehr sehen als ein gast weis ich jetzt nicht, denke ich aber mal.

Ok Ok Vorschlag 3:
Für eine solche Seite lohnt es sich, ein Forum mit einem Portal Plugin zu verwenden. Das Portal ist die Hauptseite auf der ein Forumsthread als HauptInfo zählt. Alles weitere geht nur nach Anmeldung. In einem Forum kann man sehr genau festlegen wer was wann mit welchen Rechten lesen und auch schreiben darf.
Welche Foren Software du da nimmst? phpBB ist kostenlos aber irgendwie schrott, meiner Meinung nach. Woltlab ist ziemlich gut, aber nicht kostenfrei.

Auf http://forensoftware.de/ findest du eine gute Vergleichsliste.
Antwort von mir: Was das angesprochene Passwort für die Beiträge angeht, einfach unter Beiträge, unter dem jeweiligen Artikel im Dashboard auf “QuickEdit” drücken und dann hast du dort die Möglichkeit eines Passwortes.
Antwort von Carsten: Das Passwort kann schon vor dem ersten speichern eines neuen Artikels festgelegt werden.

Oder aber: Den Artikel als Entwurf speichern, dann wie Alex bechrieben, auf QuickEdit und Passwort eingeben und den Beitrag auf Veroeffentlicht stellen.
Antwort von Stefanie: ich glaube ich habe eine Lösung gefunden, aber, ich muss das noch genauer testen *smile*
Zum einem wäre da das Plugin Pie Register, Sidebar Login und User Access Manager leider ist mein Englisch etwas mau, aber, ich werkle da noch daran.

Bislang wurden im Monat Juni keine weiteren Fragen in der Blog-Stammtisch Runde gestellt. Falls der Tisch jedoch bis Ende des Monats noch aktiv werden sollte, so werden die neuen Fragen in der Zusammenfassung 06/13 Mitte Juli für Euch aufbereitet sein.

Schauen wir, was unser online Blog-Stammtisch auch in diesem Monat wieder für uns parat hält. Danke jedem Einzelnen von Euch für Eure Teilnahme.

Weiterhin auf eine angenehme Runde an unserem Stammtisch!

Leser Kommentare

  1. Paul |

    Hallo 🙂
    ich schrieb vor einiger Zeit eine kleine Blogvorstellung, in dem ich auch direkt auf eine „Mitmachaktion“ hinwies. (auf dem Blog soll es jeden Monat ein neues Thema geben zu dem sich andere Blogger beteiligen können…wegen mangelnder Beteiligung wird das mit dem einen Monat aber derzeit noch nicht so eng gesehen ^^)
    Wer also noch mitmachen möchte, nur zu 🙂 Thema war/ist: Muss es immer neu sein?

    Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist der Artikel von mir denn schon veröffentlicht worden? Finden konnte ich ihn auf offenesblog noch nicht, was ja auch gar nicht weiter schlimm ist. Frage jetzt nur mal nach, weil ich in meinen Statistiken einige Zugriffe von offenesblog vorfand und dachte der Artikel ist veröffentlicht worden.

    lg Pauk

  2. Alex |

    Hallo Paul

    Ich habe in Erinnerung, dass ich dir ein oder sogar zwei Mails darauf geantwortet habe, ich jedoch keinerlei Rückmeldung bekommen hatte?! Ich werde nochmal nachschauen und gebe Bescheid.

    Guten Wochenstart!

Hinterlasse einen Kommentar