Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

17th
JUL

YouTube Trends: Blog, Map und Dashboard

Abgelegt unter Videos

Ich schätze mal, dass YouTube jedem ein Begriff ist oder sein sollte. Denkt man an YouTube, so ist dies automatisch mit Videos verbunden. Doch es gibt mehr als nur die Videos und Kanäle auf der YouTube Plattform. Um Euch einen weiteren Aspekt von YouTube näher zu bringen, werde ich heute YouTube Trends ein wenig für Euch unter die Lupe nehmen.

YouTube Trends Blog
Den YouTube Trends Blog entdeckte ich vor ein bis zwei Jahren. Hier werden die angesagtesten Videos im Netz aufgelistet und die momentanen Trends werden angezeigt, welche meist noch mit interessanten Statistiken untermauert sind. Ein interessanter Blog, der zur YouTube Plattform gehört.

YouTube Trends Map
Seit dem 7. Mai 2013 gibt es nun auch die YouTube Trends Map. Eine US-Karte, wo man sehen kann in welchem Bundesstaat welches YouTube Video gerade angesagt ist. Statistisch interessant wird es, wenn man die Lieblingsvideos in die Kategorien Frau/Mann einteilt, oder auch in die verschiedenen Altersklassen unterteilt. So kann man neben den Geschlechtern, auch in folgenden Altersklassen die Trends auflisten: Alle, 13-17, 18-24, 25-34, 35-44, 45-54, 55-64 und 65+. Eine weitere Unterteilungsmöglichkeit gibt es zwischen „Shares“ und „Views„.
Rechts neben der US-Karte findet man noch die „Video List„, die nach Städten sortiert ist. Und unter der US-Karte gibt es die Top Videos nach demografischen Gruppen eingeteilt, als Balken dargestellt.
Alles in allem eine sehr interessante Seite für YouTube Fans und Statistik-Liebhaber.

YouTube Trends Dashboard
Zum Abschluss gehe ich dann noch auf das YouTube Trends Dashboard ein. Hier hat man die Möglichkeit einfach ein wenig durch die YouTube Trends Videos zu blättern oder diese auch zu vergleichen. Auflisten kann man zwischen „Most Shared“ und „Most Viewed„. Und auch hier gibt es wieder die Möglichkeit die Top Videos nach Geschlechter oder auch nach Altersgruppen aufzurufen.

Ist man auf einer der drei YouTube Trends Seiten, so lässt sich einfach zwischen den Blog, Map und Dashboard Seiten hin und her navigieren.

YouTube Trends Navigation
(Screenshot&Copyright: YouTube Trends)

Wer auf der Suche nach den trendigsten Videos auf YouTube ist, ist hier auf jeden Fall richtig aufgehoben. Wer dann noch statistische Spielereien mag, wird hier in Zukunft wohl einige Zeit verbringen.

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Michaela |

    Meine Güte wie lange war ich schon nicht mehr auf dieser Plattform.
    Ab und an das mir meine Nichte (12) ihre Favoriten zeigt.
    Aber das mit den Trends ist doch sehr interessant.

    LG, Michaela

  2. Alex |

    Hi Michaela

    Schön von dir zu lesen und es erinnert mich auch gleich daran, mal wieder umgehend bei dir reinzuschauen. Seit du dein neues Blog hast und man dort keinen RSS Feed abonnieren kann, geht mir dein Blog leider und zu sehr durch die Lappen. Hmm… Sonst alles ok? Und deine Nichte hat meinen Blog in den Favoriten?! 😀
    Auch dir liebe Grüße zurück und ein baldiges und angenehmes Wochenende,

    Alex

  3. Jens |

    Kann mit den ganzen Abos & Co auch nicht viel anfangen. Für Musik taugt es auch nicht mehr da ist Spotify bei weitem brauchbarer. Und für was sollte man Youtube sonst brauchen? 🙂

  4. Alex |

    Hi Jens

    Herzlich Willkommen auf offenesblog.de und danke für deinen Kommentar. Ich brauche Youtube ausschließlich zum Video schauen.

    Angenehmen Mittwoch!

Hinterlasse einen Kommentar