Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

19th
AUG

Bundestagswahl 2013 – siebte Wahlanalyse

Abgelegt unter Wirtschaft/Politik

Dieses Jahr steht in Deutschland die Bundestagswahl an und die neue Regierung wird in nur einem Monat, am 22. September 2013, zu wählen sein. Jede Stimme zählt – auch Eure! Und um auch weiterhin die Trends und Analysen zu ziehen, startete offenesblog letzten Monat die Bundestagswahl 2013 – sechste Wahlanalyse. Heute, gut einen Monat vor der Wahl, wird hier erneut eine Zwischenbilanz gezogen.

Wollen wir uns nun heute, nach bereits 727 (16/08/2013) online-Wählerstimmen, den aktuellen Stand anschauen:

Bundestagswahl 2013 - siebte Wahlanalyse

Wahlanalyse – die Siebte:
CDU/CSU gibt leicht nach und liegt nun bei 25% der Stimmen und stellt somit auch weiterhin die stärkste Kraft
– Die Piraten nehmen erstmalig mit 20% den zweiten Rang ein
SPD verliert einen Prozentpunkt und rutscht somit auf 20% und den dritten Platz ab
– Die Linke hat 1% gegenüber dem Vormonat hinzugewonnen, liegt mit 18% komfortabel vor die Grüne, die in den vergangenen 30 Tagen konstant bei 13% geblieben sind
– Wieder leichter Aufschwung bei den Liberalen – die FDP bei nun wieder 4%

Grafisch sieht der Gewinn/Verlust für die Parteien wie folgt aus:

Bundestagswahl 2013 - siebte Wahlanalyse - Gewinn und Verlust

Da momentan die beiden Volksparteien aus CDU/CSU und SPD nicht gemeinsam die absolute Mehrheit erreichen würden, sähe es nach einer Dreierkoalition aus.

Noch ist die Wahlkabine hier rechts in der Sidebar geöffnet – macht Gebrauch davon und gebt auch weiterhin fleißig Eure Stimmen ab – Danke.

Die nächste und letzte Wahlanalyse gibt es wieder in einem Monat. Ab dem 29. August startet dann auch wieder der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2013.

Bis dahin liebe Leser und Wähler, geht an die Wahlurnen!

Leser Kommentare

  1. Andersreisender |

    Na da wird’s im nächsten Monat ja spannend! Bin schon neugierig wie die Wahlen ausgehen. Auch in Österreich wird ja gewählt, die Piraten sind hierzulande aber defninitiv nicht so stark wie in Deutschland.

  2. Alex |

    Hi Andersreisender

    Du wirst es nicht glauben, ich war letzte Woche in Österreich. Allerdings nur einen einzigen Tag und da ohne Internet, sonst hätte ich mich melden können. Habe die Wahlplakate gesehen, bei Euch wie auch im Süden Deutschlands. Wie sieht es denn bei Euch mit der Wahl aus? Wer ist momentan an der Macht, wie sehen die Prognosen aus?

    Eine gute Wahl Euch da unten!

  3. Andersreisender |

    Schade, dass Du nur kurz in Österreich warst. Wenn Du mal länger da bist, dann klappt es hoffentlich mit einem gemütlichen Kaffee. 🙂

    Dann können wir auch ausführlich über die Wahlen plaudern, der Wahlkampf ist diesmal eher unspektakulär.

  4. Alex |

    Hi Andersreisender

    Und nun haben wir auch die zweite Chance verpatzt. Aber da alle guten Dinge 3 sind, mache ich mir da keine Sorgen! 😉

    In Deutschland steht ja nun die Wahl am Sonntag an. Wie schaut’s bei Euch aus?

  5. Andersreisender |

    Alex: Ich bin mir sicher, dass wir’s noch schaffen. 🙂 So – das Ergebnis in Deutschland kennen wir nun. Mal schauen was kommende Woche in Österreich abläuft. 😉

  6. Alex |

    Hi Andersreisender

    Ich drücke dir und deinen Österreichern die Daumen, dass Ihr am Ende zufrieden seid mit dem, was Ihr gewählt habt!

Hinterlasse einen Kommentar