Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

16th
AUG

Carcass – Comeback nach 17 Jahren

Abgelegt unter Videos

Achtung, dieser Artikel wird laut und aggressiv!

Carcass, eine britische Metal-Band, die Ihren Ursprung 1985 hat und 1996 Ihre letzte Platte (Swansong) veröffentlichte – feiert nach 17 Jahren ein Album-Comeback.

Bevor 1996 die bisher letzte Platte auf den Markt kam, hat sich die Gruppe bereits das Jahr zuvor wegen internen Schwierigkeiten aufgelöst. Einige Jahre später, 1999 erlitt Ihr Schlagzeuger Ken Owen eine Hirnblutung, lag fast ein Jahr im Koma und ein erhofftes Comeback glitt in weite Ferne.

2006/2007 gab es erstmals Stimmen die auf eine Reunion hindeuteten. 2008 trat Carcass erstmalig wieder beim Wacken Festival in Deutschland auf, wo sogar der erkrankte Drummer Ken Owen einen Kurzauftritt hatte. Dass an neuem Musikmaterial gearbeitet wird, wurde Ende 2012 öffentlich und nun ist es tatsächlich soweit – Carcass ist zurück!

Seit genau einer Woche, dem 9. August, ist die erste Single (Captive Bolt Pistol) raus und am 13. September erscheint das neue Album „Surgical Steel“ mit 14 neuen Studio-Songs.

Hier der offizielle Video-Teaser zum Surgical Steel Album von Carcass:


(Quelle: Youtube)

Heftig, schnell und aggressiv. So war Carcass und so ist Carcass auch nach all den Jahren geblieben. Wer schnelle Gitarren-Riffs und Schlagzeug mag, dem könnte die neue Platte gefallen.

Wieso dieser Artikel hier erscheint? Da gibt es gleich drei gute Gründe:
Zuerst einmal war ich selbst die Tage überrascht, dass ich solche Musik schon im zarten Teenager-Alter gehört habe. Des weiteren war ich einfach nur froh zu hören, dass Carcass es doch noch einmal versucht und ein langersehntes Album rausbringt. Das alleine war mir schon eine Erwähnung in Artikelform wert. Und zu guter Letzt, kann ich ja vielleicht noch dem ein oder anderen von Euch, der zu lauter Musik nicht abgeneigt ist, noch einen kleinen Musik-Tipp mit auf den Weg geben.

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Tobsen |

    Gut, eine weitere Band hat zwar nicht erst seit 17 Jahren ein neues Album herausgebracht. Extol (eine norwegische Metalband) hat 2007 aufgehört zu existieren und jetzt im Juni 2013 haben sie endlich wieder ein neues Album herausgebracht. Der Stil ist immer noch der gleiche, auch wenn mir teilweise die ganz alten Sachen von denen besser gefallen haben. 🙂

    Aber 17 Jahre ist ja schon eine ganze Weile. Da liegt eine ganze Generation dazwischen. Carcass erinnert ein bisschen an Slayer.

  2. JürgenHugo |

    Ei wei, ei wei – ich stimme nur soweit zu: es ist laut… 😥 :mrgreen:

  3. Alex |

    Hi Tobsen und JürgenHugo

    – Tobsen, über Extol hatte ich bereits auf deiner Seite gelesen. Wirklich klasse wenn man lange aufhört und dann wieder den gleichen Stil trifft, auch wenn es schon Jahre oder Jahrzehnte her ist. Und zu Slayer… tja, die Väter vieler Bands! 🙂

    – JürgenHugo, ich hatte dich gewarnt. Gleich im ersten Satz! 😉

    Euch beiden ein angenehmes Wochenende.

Hinterlasse einen Kommentar