Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

26th
AUG

Die Sidebar – soll aufgeräumt werden?!

Abgelegt unter offenesblog.de

Die Leser von offenesblog.de standen, stehen und werden auch in Zukunft stets im Mittelpunkt stehen. Die Leser hatten damals zum Start das Theme ausgesucht, Logos und Slogans wurden eingereicht und darüber abgestimmt und bei einiges mehr konnte der Leser bislang mitwirken.

Heute und dank des Artikels auf sabienes.de, ist es mal wieder soweit, dass die Meinung der Leser gefragt ist.

Es geht um die Sidebar, wo der Aufbau momentan wie folgt aussieht:
– RSS, offenesblatt, Twitter Icons
– offenesblog Stammtisch
– Umfrage (wenn aktiv)
– Kategorien
– Letzte Kommmentare (5)
– Mitwirkende des Monats (5 – Top-Kommentatoren)
– Archiv (als Dropdown Menü)

Nun die Frage an Euch: Gibt es etwas, was noch unbedingt rein sollte? Etwas anderes vielleicht gestrichen? Gibt es noch sonstige Vorschläge und Ideen? Die Kategorien vielleicht eher als Dropdown-Menü anzeigen, die Mitwirkenden des Monats vielleicht auf eine Top3 begrenzen? Oder das Archiv integral anzeigen? Und wie seht Ihr das Plugin „Random Posts Widget“ welches ich einmal implementiert hatte um zufällige Artikel anzeigen zu lassen? Nur her mit Eurer konstruktiven Kritik – Danke!

Wie Sabiene es in Ihrem Artikel schon richtig geschrieben hat, gibt es Sachen die entweder niemals in einer Sidebar auftauchen sollten (Kalender, Meta, letzte Artikel) oder auch Elemente, die einfach nicht fehlen dürfen (Suchfeld – falls im Theme nicht integriert, Soziale Links des Blogs, Kategorien) – auch wenn dies stets im Auge des Betrachters liegt.

Offenesblog.de würde sich jedenfalls sehr über Eure Meinungen zur Sidebar freuen und vielleicht wird sie ja am Ende noch etwas aufgeräumt oder ausgebaut.

Leser Kommentare

  1. Stephan |

    Im Prinzip finde ich die Sidebar gut. Wenn man hier einen Grafiker finden könnte, wäre von mir ein Vorschlag, ein zu RSS und Twitter analoges Icon für das „offene BLATT“ zu erstellen und dann diese drei Icons rechts neben die Suche zu setzen.

  2. nasch |

    Ich finde Eure Sidebar gut, ich persönlich mag nur nicht die letzten Kommentare, aber wegmachen muss man sie deswegen nicht 😀

    Interessant finde ich persönlich eine Liste mit den Artikel vor einem Jahr oder die aktuell angesagten Artikel auf dem Blog 🙂

  3. Marlon |

    Ich bin ganz neu hier und sollte es mir eigentlich nicht rausnehmen dürfen hier irgendwas mitzuschneidenden, so als unabhängiger Betrachter der die Seite zum ersten Mal besucht würde ich sagen, dass die letzten Kommentare für mich überflüssig sind. Das Stammtisch Logo würde ich gegebenenfalls noch austauschen. Aber um den Namen des Blogs als Anagramm zu verwenden No „Offense“ 🙂

  4. Sabienes |

    Auf keinen Fall würde ich die Kategorien als Drop-Down anordnen, dass sieht so nämlich keiner. Eher würde ich den Zähler hinter den Kats entfernen.
    Ansonsten habe ich nichts zu meckern!
    LG
    Sabienes

  5. Alex |

    Hi Stephan, nasch, Marlon und Sabienes

    An Marlon zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier auf offenesblog.de!

    – Stephan, kennst du einen Grafiker?

    – nasch, die letzten Kommentare könnten deiner Meinung nach weg… na dann lasse ich wohl demnächst mal (nach der Bundestagswahl) darüber abstimmen! 🙂 Mit einer Liste der Artikel des letzten Jahres oder der angesagtesten, braucht man dafür ein Plugin welches du kennst oder gehört das mittlerweile zum Standard von WordPress?

    – Marlon, du darfst und sollst dir hier ruhig was rausnehmen. Ich habe dazu aufgefordert und ich bedanke mich, dass du hier daran teilnimmst. offenesblog – offen für alle(s), auch für dich! 😉 Für dich jedenfalls zählt auch meine Antwort hier drüber an nasch und was das Stammtisch Logo angeht, das ist ebenfalls von einem Stammleser hier. Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat – nur her damit! Danke, bist jederzeit herzlich Willkommen hier!

    – Sabienes, ich bin froh dass du an sich nichts zu meckern hast. Das mit den Zahlen hinter den Kategorien, ich werde darüber nachdenken. Danke für den Denkanstoß!

    Euch allen ein angenehmes Wochenende.

  6. Stephan |

    Nein, leider nicht.
    Daher mein Aufruf hier an alle künstlerisch etwas begabten Leser:
    Wer kann so was?

  7. Carsten |

    Ich finde sie, so wie ist ist, total in Ordnung. Alles an seinem Platz.

  8. Alex |

    Hi Stephan und Carsten

    – Stephan, ich muss da leider passen. Vielleicht wäre es eine Frage wert, die man am Blog-Stammtisch selbst stellen sollte.

    – Carsten, Danke dir.

    Euch beiden einen angenehmen Mittwoch.

  9. Alex |

    Hi Ihr Lieben hier drüber

    Seit gestern kann man nun abstimmen, ob die „Letzte Kommentare“ in der Sidebar bleiben oder entfernt werden sollen. Ihr habt es in der Hand:
    http://www.offenesblog.de/2013/09/die-sidebar-letzte-kommentare-umfrage/
    Danke an alle, die aktiv an offenesblog.de mitwirken.

    Euch allen einen angenehmen Donnerstag!

Hinterlasse einen Kommentar