Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

23rd
SEP

Bundestagswahl 2013 – vorläufig amtliches Endergebnis und Online-Vergleich

Abgelegt unter Wirtschaft/Politik

Die Bundestagswahl 2013 ist vorüber und das vorläufige amtliche Endergebnis steht.

Bundestagswahl 2013 - vorläufig amtliches Endergebnis

Es bleibt festzuhalten, dass die Union aus CDU/CSU deutlicher Wahlsieger ist. Ebenfalls leicht hinzugewonnen hat die SPD. Grüne und Linke müssen Einbußen hinnehmen, wobei sich die Linke noch vor die Grüne geschoben hat. Die FDP rutscht unter die 5%-Hürde und ist erstmals in Ihrer Geschichte nicht im Bundestag vertreten. Ebenfalls an der 5%-Hürde ist die AfD gescheitert.

Wollen wir nun einmal das offizielle Ergebnis mit einem Teil des online Ergebnisses (901 Stimmen) hier auf offenesblog.de vergleichen – in Farbe das offizielle, in weiß das online Ergebnis:

Bundestagswahl 2013 - offiziell und online Ergebnis im Vergleich

Bei beiden Resultaten haben wir folgendes gemeinsam:
Die CDU/CSU ist stärkste Kraft, die Linke schiebt sich vor die Grüne und die FDP scheitert an der 5%-Hürde.

Und zum Abschluss nun noch die Entwicklung der Stimmenverteilung seit dem Start der online Umfrage im Januar diesen Jahres.

Bundestagswahl 2013 - online Umfrage Entwicklung

Die CDU/CSU war im Anfangmonat mit 36% fast am offiziellen Resultat dran. Die SPD schwankte stets zwischen 20-23%, ebenfalls nah am offiziellen Endergebnis. Die Piraten waren bei der online Umfrage wohl sicherlich auch eine Art Auffangbecken für die AfD und Nichtwähler, welche am Ende auf 20% kamen. Die Linke hat sich gleich von Beginn an von den Grünen distanziert. Und die FDP hatte zwar im Mai einmal die 5%-Hürde genommen, landete am Ende jedoch auch beim offiziellen Resultat, um die 4%.

Ein spannender Wahlabend liegt hinter uns und ich bedanke mich recht herzlich bei jedem der 901 Wähler, die hier auf offenesblog.de Ihre Stimme abgegeben haben. In knapp 4 Jahren geht hier die online Umfrage zur Bundestagswahl 2017 an den Start – bis dahin, Euch allen eine gute Zeit.

Leser Kommentare

  1. JürgenHugo |

    4 weitere Jahre Mutti Merkel mit der SPD oder den Grünen…

  2. Tobsen |

    Interessant, dass sogar die Onlinestimmen schon den Ausstieg der FDP vorhergesagt haben. 🙂

  3. Alex |

    Hi Ihr Beiden

    – JürgenHugo, so schaut’s wohl aus, wenn sie eine Koalition zu Stande kriegen.

    – Tobsen, genau. Union stärkste Kraft, die Linke vor den Grünen und die FDP scheitert an der 5%-Hürde. Stand schon alles vor Sonntag 18:00 hier im Blog! 😉

    Euch einen angenehmen Mittwoch.

Hinterlasse einen Kommentar