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Anleitung: Wie man BMW Nieren/Grill ausbaut

Abgelegt unter Tipps&Tricks

BMW hat ein Hauptmerkmal: die Nieren, der Grill oder auch die Ziergitter genannt.

Genau diese werden allerdings gerne mal von Ihren Besitzern ausgebaut und getauscht. Dabei ist es egal ob es sich um einen BMW der 1er, 3er, 5er, 6er oder 7er Reihe handelt, oder auch die X-Reihe mit X1, X3, X5 und X6, wie auch die Z-Reihe um den Z3 und Z4. Auch die M-Varianten von BMW spielen da keine Ausnahme – wie auch die kommenden Generationen. Die sogenannten Nieren haben sie alle und wie man diese entfernen und wechseln kann, wird in diesem Artikel anhand eines BMW Z4 (E85/E86) gezeigt.

Es gibt vom bayerischen Autobauer stets die Serien-Nieren, diese Ziergitter werden aber oft vom Fahrer durch schwarze, Graphit- oder Carbon-Optik Nieren ersetzt. In unserem Beispiel werden nun der Serien-Grill durch Chrom/Graphit Nieren ersetzt. Für den Umbau gibt es gleich drei verschiedene Varianten, die in folgender Anleitung erklärt werden.

BMW Händler tauscht die Nieren aus
Hierbei handelt es sich um die offizielle Version. Ein Mechaniker wird sich Ihres Wagnes annehmen, so hat man ein sicheres Gefühl, die Arbeit wird verrichtet, nur kostet diese dann am Ende auch. Kostenpunkt meist um die 60 EUR.

Man baut den Grill selbst aus
Selbst ist der Mann oder auch die Frau, denn man kann auch ohne weiteres selbst die Nieren ausbauen und austauschen. Hierzu muss man die Motorhaube öffnen. Beim Beispiel des Z4 – egal ob Z4, Z4 Cabrio oder Z4 Coupé (auch deren M Modelle) – sieht es unter der Haube wie folgt aus:

BMW Z4 Motorraum

Hier muss man nun die 4 oberen Schrauben lösen, die seitlichen, wie auch die unteren 4. Anschließend lässt sich die Abdeckung abnehmen. 1) sollte man aufpassen, dass die Schrauben nicht in den Motorraum fallen und 2) kann man ebenfalls davon profitieren nun unter der Abdeckung zu säubern. Hat man diese nun erst einmal entfernt, kommt man von hinten besser an die Nieren dran. Hier kann man nun von innen die Befestigungsclips eindrücken. Zur Veranschaulichung wo genau sich die Clips befinden, einfach die einzubauende Niere genauer inspizieren. Hat man die Clips gelöst, kann man nun auch die erste Niere entfernen. Ist diese erst einmal ausgebaut, so kann man nun auch einfacher an die zweite Niere kommen, indem man durch das entstandene Loch des ersten Ziergitters zur anderen Seite rübergreift. Ist der Grill dann erst einmal ganz ausgebaut, so kann man seine neuen Nieren einfach wieder von vorne einstecken. Durch das Einrasten der Clips hört man, dass die Nieren fest an ihrem Platz sind.

Man zieht die Nieren nach vorne raus
Klingt einfach. Ist es auch und zwar fast schon erschreckend einfach. Nur sollte man hier am Besten drei Voraussetzungen mit sich bringen: 1) Geduld 2) keine Gewalt (sonst könnten Befestigungsclips abbrechen) und 3) wenn möglich dünne Finger, respektiv schmale Hände. Manche benutzen auch einen Schraubenzieher um in die Niere rein und sie von hinten rauszudrücken. Bei dem Versuch auf den diese Anleitung basiert, wurde jedoch nur auf Finger und deren Fingerspitzengefühl gesetzt, welches problemlos funktioniert hat. Man greift vorsichtig in ein Ziergitter rein, nimmt sich links oder rechts oben als Startpunkt und drückt zuerst leicht rein, anschließend drückt man die Niere nach unten und zieht sie nach vorne. Anschließend nimmt man sich die gegenüber liegende Seite der gleichen Niere vor und zieht auch diese nach dem Muster raus. Am Ende noch unten rausziehen und die Niere ist entfernt. Gleiches gilt dann für das zweite Ziergitter. Auch hier gilt wieder von oben nach unten.

Anschließend kann man die erste Niere wieder einbauen. Einfach in seinen vorgesehenen Platz einstecken und unten festdrücken bis sie einrastet. Da bei diesem Versuch hier zuerst die eine Niere komplett aus- und wieder eingebaut wurde und anschließend erst die zweite dran kam, sah es zwischenzeitlich wie folgt aus:

BMW Nieren/Grill Austausch

Hier sieht man links noch die Standard-Niere (schwarz mit Chromrand), rechts ist bereits das Chrom/Graphit Ziergitter eingebaut.

Für die gesamte Austauschaktion braucht man gerade einmal rund 10 Minuten. Es ist leicht gespartes Geld und das Resultat lässt sich sehen:

BMW Nieren/Grill Austausch Ende

Eine letzte Frage die immer mal wieder aufkommt: „Kann man die BMW Nieren am Stück ausbauen, oder muss man den Chromrand und den hinteren Teil einzeln entfernen?“ Eine getrennte Zerlegung in Ober- und Unterteil ist nicht notwendig.

Ob man die Nieren nun austauschen lassen will, oder auch selbst die Ziergitter ausbauen und die neuen einbauen möchte – mit dieser Anleitung hat man zumindest gleich drei Varianten zur Auswahl. Nur die Frage, ob man sich selbst dran versuchen mag, muss man für sich selbst entscheiden.

(Alex)

Leser Kommentare

  1. mac |

    Mit dieser Anleitung hast du dich dann als BMW Fahrer geoutet, wenn ich das richtig sehe?

    Gruß
    Matthias

  2. Alex |

    Hi mac

    Schön von dir zu lesen. Wie geht es dir und Euch?
    Was die Marke angeht – unabhängig von diesem Artikel hier – aber ja, da kannst du wohl Recht haben! 😉

    Dir einen Gruß zurück und einen angenehmen Start in die Woche.

    P.S.
    In meinem vorigen Blog bei „über mich“ konnte man ebenfalls lesen, mit welcher Marke ich von A nach B fahre.

  3. Fred Diekmann |

    Wie bekomme ich die Niere bei meinem neuen 218d BMW raus ohne ihn gleich zu beschädigen? Habe ihn erst im November’17 abgeholt. Ne detaillierte Anleitung wäre sehr hilfreich.Ich möchte das selbst ausführen.
    mfg

  4. Alex |

    Hi Fred
    Ich gehe davon aus, dass die Nieren nach wie vor „geklipst“ sind und du mit der Anleitung hier drüber gut klarkommen solltest. Falls nicht, gibt es unzählige Foren wo BMW Fahrer stets zur Seite stehen und gerne helfen. Dort findest du sicherlich noch weitere detaillierte Anleitungen.
    Viel Spaß mit deinem 218d und allzeit gute und sichere Fahrt!

  5. Fred Diekmann |

    Hl Alex
    Danke für die Info
    Dann werde ich das Mal probiere wenn das Wetter besser ist.
    Sollte ich doch kleine Probleme haben melde ich mich noch einmal.
    LG
    Gutes Neues Jahr 2018

  6. Alex |

    Hi Fred
    Freut mich zu lesen. Dann muss man nun nur noch auf besseres Wetter hoffen! 😉
    Guten Rutsch und nur das Beste für 2018 – samt Freude am Fahren!

  7. Fred Diekmann |

    Hallo Alex
    Habe heute Mal die Gummilippe abgemacht und da sind 6x Torx drunter.
    Soll ich dann trotzdem nur 4x Torx rausmachen?
    Ich glaube dass die anderen beiden mit dem Scheinwerfer verbunden sind.
    Zumindest sieht es so aus.

  8. Alex |

    Hi Fred
    Eine Garantie kann ich dir leider nicht geben, das müsste man sich mal vor Ort anschauen.
    Oder du suchst eben noch zusätzlich Sicherheit bei Google, in BMW Foren oder sonstwo im Internet.
    Denn mit Gewissheit kann ich es dir leider nicht sagen. Aber wenn du es so siehst, wird es wohl auch so sein.
    Notfalls mit Sorgfalt versuchen und dann schauen und entscheiden, ob du dran bleibst oder lieber die Finger davon lässt?

    Drücke dir so oder so die Daumen und für 2018 wünsche ich dir nur das Beste!

  9. Fred Diekmann |

    Bin auch noch auf der Suche nach einem guten BMW Club.
    Kannst du mir da auch weiterhelfen?

  10. Alex |

    Hi Fred

    Nein, da muss ich leider passen.
    Würde einfach mal Onkel Google fragen, ob es irgendeinen Club bei dir in der Nähe gibt?
    Ansonsten sind auch BMW Foren im Internet stets gute Anlaufstellen bei Fragen.

    Alles Gute für 2018!

  11. Fred Diekmann |

    Dankeschön
    Problem mit der Niere heute morgen gelöst.
    Hat alles prima geklappt

  12. Alex |

    Hi Fred

    Na dann bedanke ich mich für deinen Besuch hier und es freut mich zu lesen, dass mit dem Nierenwechsel alles gut geklappt hat. Von Chrom auf schwarz? 😉

    Allzeit gute und sichere Fahrt!

  13. Fred Diekmann |

    Hi Alex
    Möchte gerne wenn der Winter vorbei ist meine original Felgen 16″ mit Goodyear Ultra GRIP 8 Performance abgeben oder tauschen gg. gleichwertigen Satz 205/60 R16 92V
    Kennst du jemanden oder kannst du da was für mich tun?
    LG

  14. Alex |

    Hi Fred

    Vor Jahren, als ich einen 1er fuhr, war ich bei 1erforum.de und zufrieden. Da gibt es mittlerweile auch eine Rubrik für den 2er. Schau doch mal vorbei, vielleicht hast du da eine gute Plattform für dich.

    Drücke die Daumen!

  15. Fred Diekmann |

    Hi Alex
    Deine Frage wollte ich noch beantworten. Ich habe von Chrom umrahmt auf voll Chrom gewechselt. Ich habe auch die Chromleisten dran um alle Fenster und an der Heckklappe ne Zierleiste aus Chrom und Auspuffe Chrom Endstücke dran. Vom vorderen Rad zum hinteren Rad ist auch ne Zierleiste.Jetzt will ich noch an den Nebelscheinwerfer unten Chromteile anbauen.Ich liebe es wenn ein Auto viel Chrom hat-wie früher oder wie die alten Ami.
    LG

  16. Alex |

    Hi Fred

    Danke dir für die Rückmeldung.
    Ja, auf Chrome muss man stehen. Bei dir der Fall, bei mir zwar eher nicht. Aber so hat jeder seinen Geschmack, aber ich finde es gut, wenn man auch dazu steht. Und ja, es erinnert ja auch ein wenig an alte Zeiten, was auch nicht verkehrt ist.
    Wenn du mal fertig bist mit deinem verchromten 2er, nur her mit einem Foto. Stets Willkommen. 🙂

    Allzeit gute und vor allem sichere Fahrt!

  17. Fred Diekmann |

    Jo werde ich dann bei Gelegenheit noch tun
    By By bis dahin und immer gute Fahrt

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