Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

14th
FEB

Der online Blog-Stammtisch – Zusammenfassung 01/14

Abgelegt unter offener Stammtisch

Seit Anfang 2013 gibt es ihn, den online Blog-Stammtisch, der über diesen Link erreichbar ist oder einfach rechts in der Sidebar auf den Stammtisch klicken, hinsetzen und an der Runde teilnehmen.

Im Januar 2014 gesellte sich zu den bisherigen 22 Bloggern noch ein weiteres Stammtisch-Mitglied hinzu – herzlich Willkommen Pierre Xuso. Im letzten Monat gab es 14 Kommentare in unserer Runde und nun werde ich auf die Hauptfragen des vergangenen Monats eingehen.

Hier die Zusammenfassung 01/14:

– die erste Frage kam von Pierre Xuso:

Frage: Wie wäre es mal mit dem Thema Urban-Exploring und Fotografie?
Antwort von mir: Es ist verdammt schwierig wenn man etwas mit Fotografie online angehen will, da man sich sicher sein muss, dass das Copyright auch bewahrt wird. Klar könnte ich hier eine eigene Fotorubrik anlegen, doch 100% Sicherheit gibt es für mich als Betreiber nicht, falls jemand anderes eben Fotos publizieren will, wo für mich leider nicht einsehbar und verifizierbar ist, ob das Copyright denn auch wirklich bei ihm liegt.

– die zweite Frage kam von Carsten:

Frage: Wie war das noch mal mit den Seitenweisen Kommentare? Da hatten wir dir doch mal geholfen. Willst Du das nicht doch einbauen? Oder Disqus benutzen?
Antwort von Stephan: Ja, es wird ein wenig unübersichtlich. Vielleicht hilft es auch schon, auf einen entspr. Beitrag direkt antworten zu können (Verschachtelung oder Baumstruktur). Zur Zeit haben alle Kommentare aufgrund des selben “Levels” quasi den gleichen Stellenwert. Da wird dann die ein oder andere Zuordnung zu einem Beitrag recht schwer.
Antwort von mir: Ja, das sollte alles kommen, ist dann wohl aber leider ein wenig untergegangen. Damals sollten ja Seiten wie auch die Verschachtelung eingeführt werden. War dann aber doch umständlicher als gedacht und ich selbst kann es nicht. Du wie auch Marc (gregel.com) meldeten sich damals und boten Hilfe an, kam aber irgendwie nie zum Vollzug. Neues Jahr, neues Glück?
Und vor allem braucht man dafür auch eben die richtige Zeit und Ruhe!
Antwort von Stephan: Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://blog.kulturbanause.de/2012/10/verschachtelte-kommentare-nested-comments-in-wordpress-aktivieren/
Antwort von mir: Stephan, danke, ich glaube den Link hatten wir hier schon mal, nur ist so Gebastels für mich jedenfalls zu hoch. Vielleicht bekommt ja jemand anderes es hier an unserem Stammtisch hin! 🙂 Danke aber für deine Hilfestellung mit dem Link!

– die dritte Frage kam von Luigi:

Frage: Ich hab da mal ne Frage! Wollte bei mir das Plugin Jetpack nutzen, also installierte ich es und probierte rum. Problem: Wenn ich nicht mehr im Blog angemeldet bin und das Frontend aufrufe gibts nur eine weiße Seite mit dem kleinen gif von Jetpack zum zählen der Seitenaufrufe. Weiß jemand warum das so ist?
Antwort von Susanne: So kenne ich das Problem nicht, ich hatte es mit dem Backend. Da gab’s nur eine weiße Seite. Ursache ist offenbar, dass Jetpack mit anderen Plugins kollidiert. Ich weiß nicht, welches es ist. Den Fehler zu finden geht nur mit ausprobieren. Plugins ausschalten, probieren, Plugins einschalten. Mühsam, aber der einzige Weg nach meiner Erfahrung.
Antwort von Luigi: Danke euch aber zum probieren fehlt mir die Lust. Dann bleibt Jetpack halt deaktiviert.

– die vierte Frage kam von Schwarzwald Kirsche:

Frage: Hallo liebe Leut, ich habe da mal eine Frage, so als absoluter Blogger Neuling. Ich würde gerne ein Logo auf meinem Blog einbinden, habe aber keine Ahnung wie man das macht. Kann mir jemand helfen? Ich habe meinen Blog bei blogspot.
Antwort von Carsten: Das ist nicht so schwer. Das geht in den Einstellungen bestimmt. Ansonsten musst Du mal schauen wie du dein Template bearbeiten kannst. Dann kannst Du dein Bild zum Beispiel bei imgur.com hochladen und es von dort aus einbinden.
Antwort von Schwarzwald Kirsche: Hallo Carsten, danke für die Antwort nur leider bringt die mich nicht weiter. Ich habe bereits in sämtlichen Einstellungen gesucht wo man ein auf html basierendes Logo einbinden kann. Und auch wenn Du mich vielleicht jetzt für eine Idiotin hälst, was ist bitte ein Template? Ich habe gerade versucht das zu googlen, aber leider kein Wort verstanden.

Da man noch bis zum 13. März über den zukünftigen Blog-Stammtisch Namen abstimmen darf, kann und soll, will ich hiermit noch einmal freundlich darauf hinweisen und um Eure Stimme bitten. Herzlichen Dank!

Einen weiteren Kommentar gab es diesen Monat bereits und da ja in der kommenden Zusammenfassung dann auch die Frage nach dem eventuell neuen Blog-Stammtisch Namen geklärt wird, wird all dies in der Zusammenfassung 02/14 Mitte März für Euch aufbereitet sein.

Schauen wir, was unser online Blog-Stammtisch auch in diesem Monat wieder für uns parat hält. Danke jedem Einzelnen von Euch für Eure Teilnahme.

Weiterhin auf eine angenehme Runde an unserem Stammtisch!

Hinterlasse einen Kommentar