Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

17th
FEB

Erste Hilfe: Einleitung

Abgelegt unter Erste Hilfe

Mit der neuen Woche startet auch eine neue Kategorie hier auf offenesblog.de: Erste Hilfe.

Letztes Jahr habe ich einen mehrtägigen Erste-Hilfe-Kurs besucht und erfolgreich abgeschlossen und an diesem wertvollen Wissen für jedermann, will ich Euch nun ab sofort teilhaben lassen.

Es ist im Alltag leider jederzeit und überall möglich, dass eine Person dringend medizinischer Hilfe bedarf. Sei es ein Familienmitglied, ein Bekannter, ein Arbeitskollege oder auch uns bis dahin unbekannte Personen, die einen Unfall hatten oder akute Krankheitssymptome vorweisen, die so rasch wie möglich behandelt werden müssen.

In genau diesen Momenten ist die Erste Hilfe unglaublich wichtig, da man in den Minuten zwischen dem Unfall oder akut auftretendem Krankheitssymptom und dem Eintreffen des Rettungsdienstes bereits wertvolle Hilfe leisten kann. Denn nicht selten hängt bei solch fürchterlichen Ereignissen das Leben des Betroffenen am seidenen Faden. Hier kann jede Minute die verrinnt zwischen Leben und Tod entscheiden.

Deswegen sage ich jedem, dass er sich die Zeit nehmen sollte um Erste Hilfe zu erlernen. Es kann jeden treffen, auch uns selbst. Und in diesem Fall wären auch wir sicherlich dankbar, falls jemand in der Nähe wäre, der Erste Hilfe leisten kann und aktiv hilft und nicht wegschaut.

Erste Hilfe Schrank

Gerade in den ersten entscheidenden Minuten ist es wertvoll, wenn eine Person zugegen ist, die die richtigen Griffe kennt, die weiß was zu tun ist und die notwendigen Kenntnisse hat. Denn das, was man im Erste-Hilfe-Kurs lernt ist für jedermann einfach sich anzueignen.

Beim Erlernen der Ersten Hilfe wird dem Teilnehmer beigebracht wie er sich in dramatischen Situationen zu verhalten hat und wie man das Richtige tut. Und genau jenes Wissen, dass man die wichtigen Kenntnisse der Ersten Hilfe erlernt hat, erlaubt einem ein gutes Gefühl zu haben, falls es denn mal auf einen ankommen sollte.

Hoffen wir, dass wir das Erste-Hilfe-Wissen nie anwenden müssen. Doch falls es einmal benötigt würde, sind wir da… für das eigene Kind, einen Familienangehörigen, Freund, Arbeitskollegen oder sonstigen Mitmenschen.

In den folgenden Artikeln dieser neuen Kategorie werde ich auf alle wichtigen Themengebiete der Ersten Hilfe eingehen.

Erste Hilfe rettet Leben! Ich bin dabei – und du?

Die Artikel der Kategorie „Erste Hilfe“ verstehen sich als Art „Auffrischer“ für diejenigen, die bereits einen Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich abgelegt haben. Die hier gegebenen Informationen können in keinster Weise den Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses ersetzen.

(Alex)

Hinterlasse einen Kommentar