Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

3rd
MRZ

Bangkok: Großer Palast / The Grand Palace

Abgelegt unter Reisen

Die letzte Woche ließen wir im Rahmen der Bangkok-Artikelserie mit einem Besuch im Benjakiti Park ausklingen. Heute beginnen wir die Woche mit dem Besuch im Großen Palast, auch oft Königspalast genannt aber vor allem auch als The Grand Palace bekannt.

Nicht fehlen, dürfen dabei die Buddhas – die Euch nun hiermit herzlich bei diesem Artikel Willkommen heißen!

Bangkok - Buddhas

Doch nicht nur die ausgeglichenen und beruhigenden Buddha-Figuren glänzen in Gold, sondern auch viele Teile der wunderschönen Tempel im und um den Großen Palast in Bangkok.

Bangkok - Großer Palast Gold

Der Große Palast war die offizielle Residenz der Könige von Siam (dem heutigen Thailand) vom Ende des 18. bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts in Bangkok. Das ganze Areal erstreckt sich über 2,6 Quadratkilometer und der Große Palast besteht aus vier Teilen. Dem Äußeren, Zentralen und Inneren Hof, wie auch dem Wat Phra Kaeo – auf den ich im Laufe des Artikels näher eingehen werde. Diese vier Teile sind in noch weitere Gruppen unterteilt.

Beginnen wir mit der Chakri Maha Prasat Gruppe:

Bangkok - Chakri Maha Prasat

Diese wurden im Jahre 1882, im gleichen Jahr als Bangkok sein hundertjähriges Bestehen feierte, fertiggestellt.

Schreiten wir voran und schauen uns die Dusit-Gruppe an, insbesondere das Dusit Maha Prasat – die Krönungshalle:

Bangkok - Großer Palast - Dusit Maha Prasat

Und zu guter Letzt will ich noch auf den Wat Phra Kaeo (offiziell: Wat Phra Sri Rattana Satsadaram), dem Tempel des Königs im alten Königspalast in Bangkok eingehen.

Bangkok - Großer Palast - Wat Phra Kaeo

Auf folgendem Foto sehen wir das Phra Sri Rattana Chedi. Es ist ein Reliquienschrein und eines der vier Hauptmonumente der oberen Terrasse des Wat Phra Kaeo, wo sich ein Bruchstück vom Brustbein des Buddhas befinden soll.

Bangkok - Phra Sri Rattana Chedi

Ein weiteres der vier Hauptmonumente der oberen Terrasse des Wat Phra Kaeo ist das königliche Pantheon: Prasart Phra Thepbidorn.

Bangkok - Großer Palast - Prasart Phra Thepbidorn

Hier befinden sich lebensgroße Statuen der früheren Herrscher der Chakri-Dynastie. Das königliche Pantheon wird rechts wie links von jeweils einer goldenen Chedi flankiert. Eine dieser beiden könnt Ihr Euch hier genauer anschauen:

Bangkok - Großer Palast - Chedi

Für die unter Euch, die noch an weiteren Informationen zum Großen Palast, Wat Phra Kaeo oder thailändischen Tempeln an sich interessiert sind, habe ich hier noch eine kleine Link-Zusammenstellung:

Wikipedia: Großer Palast Bangkok
Wikipedia: Wat Phra Kaeo

Für eine virtuelle Tour durch die thailändischen Paläste:
Palaces.thai.net

Ich hoffe Euch hat der Ausflug zum Großen Palast gefallen. Am Mittwoch schauen wir uns dann mal genauer an, was man Ende 2013/Anfang 2014 unter Shutdown Bangkok versteht.

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Bangkok: Eindrücke vom Shutdown Bangkok 2014 Protest - offenesblog.de |

    […] « Bangkok: Großer Palast / The Grand Palace […]

  2. Marc |

    Viel Gold haben die da ja… 🙂

    Ein Freund von mir ist aktuell auch in Thailand, fast alle Bilder sehen nach der Kategorie „lohnt eine Reise“ aus!

  3. Alex |

    Hi Marc

    Ja, es ist eine goldige Gegend! 😉
    Und was Thailand als Urlausbziel angeht, da kann ich dir leider nichts zu sagen. Bislang bezieht sich mein Radius alleine auf Bangkok.

    Angenehmen Donnerstag!

Hinterlasse einen Kommentar