Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

14th
MRZ

offener Stammtisch – Zusammenfassung 02/14

Abgelegt unter offener Stammtisch

Seit Anfang 2013 gibt es ihn, den online Blog-Stammtisch, der über diesen Link erreichbar ist oder einfach rechts in der Sidebar auf den Stammtisch klicken, hinsetzen und an der Runde teilnehmen.

Im Februar 2014 gesellte sich kein weiteres Stammtisch-Mitglied hinzu. Im letzten Monat gab es 2 Kommentare in unserer Runde und nun werde ich auf die Hauptfrage des vergangenen Monats eingehen.

Hier die Zusammenfassung 02/14:

– die Frage kam von Schwarzwald Kirsche:

Frage: Hallo liebe Leut, ich habe da mal eine Frage, so als absoluter Blogger Neuling. Ich würde gerne ein Logo auf meinem Blog einbinden, habe aber keine Ahnung wie man das macht. Kann mir jemand helfen? Ich habe meinen Blog bei blogspot.
Antwort von Tobsen: Es kommt natürlich auch drauf an, wo du das Logo einbinden willst. Schau doch mal in deinem Blog unter Einstellungen nach Design oder Template. Ich habe gerade keinen Blogger.com Blog mehr zur Hand, daher ist es ein bisschen schwierig. Ein Template ist im Prinzip sowas wie die Vorlage/Plan zum Bau eines Hauses. Da steht alles drin, wo was dargestellt werden soll. Zum Beispiel oben der Kopf, in der Mitte der Body und unten der Footer. Im WordPress sind diese Bereiche und noch einige mehr (einzelne Postseite oder Archivseite) als einzelne Dateien hinterlegt und du kannst dort relativ einfach den Code abändern. Ok ich hab mir nun doch mal einen Blog angelegt. Geh mal auf die Einstellungen – Layout. Dort den Bereich auswählen wo du dein Logo einbringen möchtest. Das ist zwar nicht direkt per Code, aber ein Versuch ist es alle Mal wert.

Des weiteren liefen die Vorbereitungen für einen neuen Blog-Stammtisch Namen wie auch das dazugehörige Logo auf Hochtouren. Konnte man letztes Jahr noch Vorschläge und Ideen für ein neues Logo einreichen, begann letzter Monat bereits mit der Abstimmung über den zukünftigen Namen des Stammtisches.

Nun sind die Leitungen seit gestern Abend geschlossen und das Resultat steht fest:
– Auf den Namen „offenen Tisch“ entfielen 8% der Stimmen
– Für Blog-Stammtisch wählten 25%.
– Und mit 67% ist der eindeutige Sieger gefunden: offener Stammtisch

Und da bereits das passende und auch einzige Logo für den „offenen Stammtisch“ eingereicht wurde, kann ich dieses nun hier feierlich vorstellen:

offener Stammtisch Logo

Mein herzlicher Dank geht an jeden Einzelnen von Euch, der über den Namen des Stammtisches mitentschieden hat und an Stephan, der sich die Mühe gemacht hat das neue Logo zu entwerfen und dem neuen Namen bereits anzupassen.

Bislang wurden im Monat März keine weiteren Fragen in der Stammtisch-Runde gestellt. Falls der Tisch jedoch bis Ende des Monats noch aktiv werden sollte, so werden die neuen Fragen in der in der Zusammenfassung 03/14 Mitte April für Euch aufbereitet sein.

Schauen wir, was unser offener Stammtisch auch in diesem Monat wieder für uns parat hält. Danke jedem Einzelnen von Euch für Eure Teilnahme.

Weiterhin auf eine angenehme Runde an unserem Stammtisch!

Leser Kommentare

  1. Herr Hugo |

    Hab´ ich doch gesagt – nur so kannmuß das heißen. :mrgreen:

  2. Alex |

    Tja unser Herr Hugo… 😀

Hinterlasse einen Kommentar