Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

17th
MRZ

Winter- auf Sommerreifen 2014

Abgelegt unter Tipps&Tricks

Wie auch die letzten Jahre ist es mal wieder Zeit auf den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hinzuweisen. Vor allem, da es dieses Jahr irgendwie gar keinen Winter gab und schon einige Teile Deutschlands und Europas bereits Temperaturen jenseits der 20 Grad erleben durften. Aber genau diese Frühlingstemperaturen sind trügerisch, denn im Laufe des Tages können nach wie vor Temperaturen um den Gefrierpunkt vorkommen.

Doch damit ihr zeitlich die richtige Entscheidung treffen könnt, gibt es auch dieses Jahr ein paar wichtige Informationen, Tipps und Eselsbrücken zum Thema Reifenwechsel.

Die Reifen wechseln, sollte man wohl lieber noch nicht. Dennoch kann es nicht schaden sich zumindest schon einmal Gedanken darum zu machen. Daher stellt sich allmählich die Frage:
Wann sollte man am besten von Winter- auf Sommerreifen wechseln?

Reifen

Für den „optimalen“ Zeitpunkt gibt es gleich zwei richtige Antworten, von denen man sich ruhig eine als Faustregel für die Zukunft merken sollte:

– wenn die Tiefsttemperatur drei Tage lang hintereinander 6°c oder mehr beträgt.
oder
– schlicht und einfach „von O bis O„, sprich: die Sommerreifen gehören von Ostern bis Oktober ans Auto.

Auch wenn einen die Temperaturen in der letzten beiden Wochen zum Reifenwechsel verlockten, sollte man – bei vorhandener Geduld – noch bis Anfang/Mitte April warten, da immer noch mit Temperaturrückschlägen zu rechnen ist! Dennoch sollte man sich, wegen eventueller Wartezeit, zeitig um einen Termin bei der Werkstatt bemühen oder eben selbst den Drehmomentschlüssel schwingen.

Anschließend Euch allen eine sichere Fahrt auf Sommer- oder auch Ganzjahresreifen!

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Daniel |

    Toller Artikel. Also ich warte immer bis 15. April zum Wechsel und bis dahin Google ich schon mal wo es den besten reifen für einen angemessenen Preis gibt.

  2. Frank |

    Ich gehe davon aus, dass es noch mal kalt wird. Das Wetter ist ja eh noch etwas verrückt. Aber man kann gespannt sein 🙂

  3. Alex |

    Hi Daniel und Frank

    Herzlich Willkommen auf offenesblog.de und dann im April einen munteren Reifenwechsel!

  4. Ecki |

    Ich wollte schon warte aber auch noch.

  5. Alex |

    Hi Ecki

    Eine weise Entscheidung denke ich! 😉

    Allzeit gute und sichere Fahrt!

  6. Daniel |

    Also Frank hat recht „das Wetter ist ja eh noch etwas verrückt“ gestern und heute wieder Glatteis auf Strassen, viele Unfälle, Also lieber abwarten bis Mitte Ende April zu Sicherheit… 😉
    LG Daniel

  7. Alex |

    So, seit dem Wochenende habe ich nun meinen Reifenwechsel-Termin. Der Sommer kann somit bald kommen! 🙂

  8. Daniel |

    Na dann Alex, alles gute, viel Spaß und viel Sonnenschein. Ich muss noch ein bisschen abwarten erst nach Ostern wird gewechselt.. 🙁

Hinterlasse einen Kommentar