Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

9th
APR

Apple: Problemlösung zu Mail in Gesendet und Entwürfe

Abgelegt unter Apple

Vor einigen Wochen musste ich ein MacBook Pro einrichten und bei Apple Mail kam es immer wieder zu folgendem Problem: Eine Mail wurde nicht nur bei Gesendet , sondern war dennoch auch immer noch bei Entwürfe hinterlegt.

Da dies den Nutzer versändlicherweise verwirrt, musste ich dem Problem nachgehen und so suchte ich in den Einstellungen nach dem potentiellen Problem und wurde fündig. Damit auch Ihr nicht allzu sehr Zeit verbringen müsst um dieses Problem zu lösen folgt nun eine Anleitung in Text und Bild.

Zuerst aber will ich auf den Unterschied zwischen POP3 und IMAP eingehen, da das besagte Problem nur bei der IMAP Einstellung auftreten sollte.
Wenn man seine Mails zuhause oder unterwegs aufruft, werden diese zuerst an und über einen Server verschickt, von wo man sie anschließend laden kann. Und genau dort, beim Laden und Aufrufen, liegt dann nun auch der Unterschied zwischen der POP3 und IMAP Einstellung.

POP3 (Post Office Protokoll Version 3) lädt die Emails vom Server und speichert sie lokal in Ihrem Emailprogramm ab. Anschließend werden die Mails normalerweise vom Server gelöscht.

IMAP (Internet Message Access Protokoll) belässt die Emails auf dem Server, von wo sie im Emailprogramm angzeigt werden, ohne aber lokal abgespeichert zu werden.

Und genau dort hakt es eben ab und an mal, zwischen Apple Mail, dem Sever und der eingestellten IMAP Konfiguration. So kommt es vor, dass Mails, die zwar bereits verschickt wurden, dennoch auch noch in den Entwürfen abgespeichert und nicht gelöscht wurden. Und um dieses Problem ein für alle Mal zu beheben, soll man laut Apple wie folgt vorgehen.

Lösung zum Apple Mail Problem – Mail in Gesendet und Entwürfe:
– Öffnet die Einstellungen und wählt oben links Accounts an
– Anschließend auf der linken Seite den gewünschten IMAP Email-Account anwählen
– Nun rechts oben das „Postfach-Verhalten“ anklicken
– Und zu guter Letzt drunter bei Entwürfe das Häkchen bei „Entwürfe auf Server sichern“ entfernen
(was aber mit sich bringt, dass die Entwürfe ab sofort nur noch lokal abgespeichert werden)

Nun sollte das Problem behoben sein und nach der Anleitung als Textversion, hier auch noch einmal bebildert:

Apple Mail Problemlösung Mail in Gesendet und Entwürfe

Ich hoffe Euer Apple Mail Problem ist nun endgültig behoben und es tauchen keine doppelten Mails mehr in Gesendet und Entwürfe auf!

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Herr Hugo |

    Herr Hugo benutzt Thunderbird, Punkt. Gibts auch für OS X und funktioniert auch, Punkt.

    Am PC benutzt Herr Hugo aber Apple-Tastaturen, dafür bei OS X eine Microsoft-Maus.

    Eingetretene Pfade wollen verlassen werden!

  2. Alex |

    Hi Herr Hugo

    Punkt.

    😀

Hinterlasse einen Kommentar