Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

4th
APR

Rückblick: Drittes Jahr offenesblog.de – Fakten, Statistiken und Grafiken

Abgelegt unter offenesblog.de

Seit dem 1. April 2014 ist offenesblog.de nun schon über drei Jahre online.
Zeit für einen Rückblick voller Fakten, Statistiken und Grafiken.

Während des dritten Blogjahres wurden hier…
160 Artikel publiziert (1.Jahr 191 / 2.Jahr 171)
1369 Kommentare verfasst (1.Jahr 1666 / 2.Jahr 2278)
… und es gab genau 151719 Seitenaufrufe (1.Jahr 107682 / 2.Jahr 271029)

offenesblog.de Aufrufe 3.Jahr

Seit Juni 2013 brachen die Besucherzahlen auf offenesblog.de leider ein. Schuld daran hat Googles Penguin 2.0, welcher die täglichen Seitenaufrufe von über 700 auf unter 400 drückte. Langsam aber sicher pendeln sich die Aufrufe wieder um die 400-500 ein. Ein Anfang, der aber sicherlich für das 4. Bloglebensjahr auch weiterhin noch ausbaufähig ist.

Nun zu weiteren Statistiken über Referrer, Zugriffe, Browser und Betriebssysteme.

Die Referrer:
Insgesamt kamen 102557 Besucher von Suchmaschinen. Davon alleine 82530 über google.de, wobei Google 96% aller Suchmaschinenbesuche ausmacht.
Unter all den Suchmaschinen-Besucher finden 65244 den Weg hierher über unbekannte Suchbegriffe, sprich encrypted search terms.

Soziale Netzwerke Referrer:
Facebook: 305 / Vorjahr 269
Twitter: 240 / Vorjahr 221
Google+: 221

Die durchschnittliche Verweildauer pro Besuch liegt bei 57 Sekunden, wobei im Durchschnitt 2,17 Seiten aufgerufen werden.
Nimmt man die letzten 8 Wochen unter die Lupe, so kommen 14% der Besucher über mobile Geräte.

Für alle Statistik-Liebhaber die sich für Fakten zu Browser und Betriebssysteme interessieren:

offenesblog.de Browser Aufteilung 3.Jahr
offenesblog.de Betriebssysteme Aufteilung 3.Jahr

Als letzte Grafik nun noch eine Übersicht der Herkunft der Besucher 2013:

offenesblog.de 2013 und die Herkunft der Besucher

Soviel zum dritten Jahr offenesblog.de!
Euch allen ein herzliches DANKESCHöN – für jeden einzelnen Leser, Besucher, Stammleser, Kommentator, Gastautor und Unterstützer. DANKE!

Leser Kommentare

  1. Sascha |

    Zunächst einmal nachträglich alles Gute zum Blog-Geburtstag. Dass der Pinguin von Google dich bzw. deinen Blog nicht allzu lieb hat, sollte dich nicht zu arg ärgern. Das ist doch mit Google ein ständiges Auf und Ab. Manche Updates waren für mein Blog besser, andere schlechter. Von daher bin ich mir sicher, dass bei all den informativen und unterhaltsamen Artikeln hier sicherlich auch wieder bessere Zeiten auf dich zukommen werden, denn der Pinguin wird gewiss nicht das letzte Google-Update gewesen sein. Mal sehen, was so alles in den kommenden 12 Monaten geschehen wird 😉

  2. Timotime |

    Von mir auch nachträglich alles gute zum Blog-Geburtstag.
    Schade, dass die Zahlen nachdem Google Update so runtergingen aber ich finde du bist trotzdem wieder auf einem sehr guten Weg und die Zahlen können sich auch so ordentlich sehen lassen 🙂

    Interessant finde ich auch die Google+ Referrer.

    Auf in das nächste Jahr 🙂 Weiter so 🙂

    Viele Grüße

  3. Alex |

    Hi Sascha und Timo

    – Sascha, danke für die nachträglichen Glückwünsche. Und keine Bange, ich lasse mir vom Pinguin nicht die Laune verderben, respektiv die Freude am Schreiben nehmen lassen! 🙂 Der Pinguin war zwar hier, dennoch steht mein Blog nach wie vor, denn hauptsache man ist mit Spaß an der Sache. Und wie du selbst sagst… mal schauen, was die kommenden 12 Monate passieren wird. 🙂

    – Timo, auch dir danke für die nachträglichen Glückwünsche. Ja, solch ein Einbruch ist zwar immer schade, aber nichts zu machen und weitergeht’s! 🙂 Freut mich auch zu lesen, dass du die Google+ Referrer interessant findest. Ich versuche halt jährlich ein paar Fakten und Statistiken rauszuhauen. Umso schöner, wenn es auch jemanden interessiert! 😀

    Auf in das nächste Blogjahr!

  4. Andersreisen |

    Wow – eine ausführliche Statistik. Auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Wahnsinn, schon das dritte Jahr! Ich kann mich erinnern, als Du das „Offene Blog“ gegründet hast. 🙂

  5. Alex |

    Hi Andersreisender

    Japp, mindestens einmal im Jahr will ich meinen Lesern auch mal Statistiken auftischen! 🙂
    Danke auch an dich für deine Geburtstagsgratulationen.
    Auch ich kann mich noch zu gut an die ersten Gehversuche des Blogs erinnern und nun sind es schon wieder 3 Jahre her… 🙂

    Angenehmen Wochenstart!

  6. Andersreisen |

    Dankeschön, Alex! Wünsche Dir auch einen guten Start in die Karwoche! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar