Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

30th
APR

Welches sind Eure Lieblings-TV-Serien?

Abgelegt unter Um/Fragen

Heute will offenesblog.de zu Euch ins Wohnzimmer, denn die heutige Frage an Euch Leser lautet:

Welches sind Eure Lieblings-TV-Serien?

Es gibt viele die gar keinen Fernseher besitzen. Andere die diesen an sich immer nur für die Nachrichten einschalten. Wieder andere lieben die Filme zur Feierabendzeit. Doch etliche lieben TV-Serien.

Ich selbst für meinen Teil schaue kaum mehr Nachrichten, da diese einfach zu negativ sind und man besseres und sinnvolleres mit seiner Zeit anfangen kann. Filme schaue ich mir auch nur noch selten an. Denn entweder kennt man die meisten schon, sie sind mir zu Klamauk und/oder amerikanisch (kann man in diesem Fall sogar an sich als synonym benutzen) oder es gibt eben besseres im Leben zu tun, als über zwei Stunden am Stück vor dem Flimmerbildschirm zu sitzen. Und genau hier kommen die TV-Serien ins Spiel.

TV-Serien kommen meist nur einmal die Woche und laufen auch nur ein knappes Stündchen. Ein idealer Mittelweg zum Film. So kann man dennoch vor der Glotze abschalten, Füße hochlegen und sich berieseln lassen. Auf der anderen Seite aber auch nicht zu viel Zeit vergeuden.

Und da meine heutige Frage an Euch lautet, welches Eure TV-Serien Favoriten sind, will ich nun selbst erst einmal mit meinen eigenen „Besten“ vorlegen.

Meine momentanen Top-TV-Serien

Homeland, House of Cards, Person of Interest, The Blacklist, The Mentalist, Under the dome, Crossing lines, Die Chefin, Mord mit Aussicht

Zur Zeit leider nicht auf der Mattscheibe (Stand April 2014) sind: House of Cards, Under the dome, Crossing lines und Die Chefin.
Wiederholungen findet man momentan von: The Mentalist, Mord mit Aussicht.
Und aktuell laufen: Homeland, Person of Interest und The Blacklist.

Homeland: eine fesselnde US-amerikanische CIA-Fernsehserie, basierend auf die israelische Serie Hatufim – In der Hand des Feindes (auch bekannt als Prisoners of War) mit Claire Danes.
House of Cards: eine US-amerikanische Politthrillerserie mit Kevin Spacey.
Person of Interest: US-amerikanische Krimi-Science-Fiction-Fernsehserie des britischen Drehbuchautors Jonathan Nolan.
The Blacklist: eine US-amerikanische Serie mit dem Hauptdarsteller James Spader, der einen Schwerverbrecher spielt, der mit dem FBI kooperiert.
The Mentalist: eine US-amerikanische Krimiserie von Bruno Heller.
Under the dome: eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie von Brian K. Vaughan, die auf dem Stephen King Roman Die Arena basiert.
Crossing lines: eine internationale Action-Krimiserie vom französischen Sender TF1, dem US-amerikanischen Sender NBC und dem deutschen Sender Sat.1. Hier werden Serienverbrecher und Schwerkriminelle grenzübergreifend in ganz Europa verfolgt.
Die Chefin: eine deutsche Krimiserie von ZDF, ORF und SRF mit Katharina Böhm als Hauptdarstellerin.
Mord mit Aussicht: eine deutsche Krimiserie der ARD mit zahlreichen humoristischen Einlagen. Die Serienidee basiert auf das Drehbuch von Marie Reiners.

Soviel zu meinen momentanen Top-Favoriten unter den TV-Serien. Wie schaut es bei Euch aus mit Euren Lieblingsserien? Habt auch Ihr eine ganz persönlich Top 10? Oder ziehen Euch eher Filme an? Oder lasst Ihr den Fernseher gleich ganz aus oder habt erst gar keinen in Euren vier Wänden?

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Mario |

    Also meine Frau und ich sind auch totale Serienjunkies, und zum Glück liegen unsere Geschmäcker dabei ziemlich ähnlich 🙂

    Ungeschlagen bei uns sind folgende Serien. Dabei habe ich jetzt mal eine Sortierung aussen vor gelassen. Sind also auch nicht mehr laufende u d abgesetzte Serien dabei. Die Reihenfolge ist auch zufällig. Allerdings muss ich sagen, dass mit großem Abstand die Serien The Big Bang Theory, The Walking Dead und Falling Skies das Feld anführen.

    The Big Bang Theory
    The Walking Dead
    The Blacklist
    Alcatraz (ärgerlicherweise abgesetzt)
    Falling Skies
    Grimm
    Hawai Five O
    NCIS
    NCIS LA
    Strike Back Shadow Warfare
    Supernatural
    The Following
    The Mentalist
    Eureka
    Human Target
    Terminator: TSCC
    Doctor Who
    Flash Forward
    Sanctuary
    Torchwood
    Under The Dome
    Arrow
    CSI
    CSI NY
    Cold Case
    Covert Affairs
    Criminal Minds
    Die Bibel
    Breakout Kings (auch dummerweise eingestellt)
    Elementary
    Helix
    Justified
    Person Of Interest
    Sherlock
    Marvels Agents Of S.H.I.E.L.D.
    Unforgettable
    Continuum
    Defiance
    Fringe
    Game Of Thrones
    Memphis Beat
    Psych
    Ripper Street
    Sleepy Hollow
    Sons Of Anarchy
    The Glades
    Warehouse 13
    Lost
    Buffy
    CSI Miamy
    True Blood
    Hör Mal Wer Da Hämmert
    King Of Queens
    Cheers
    Seinfeld
    Star Trek TOS
    Star Trek TNG
    Star Trek DS9
    Star Trek VOY
    Stargate Atlantis
    Breaking Bad
    Two And A Half Men
    Neues aus Büttenwarder
    Stargate SG1

    Und auf der noch schauen Liste:

    Vikings
    Black Sails
    Witches of East End

    – Dies war der 5400. Kommentar auf offenesblog.de –

  2. Carsten |

    Moin,

    ich habe nicht so viele Serien. Dexter finde ich ganz gut, Big Bang Theory natuerlich auch, aber auch immer mal wieder Seinfeld.

    Empfehlen kann ich dann definitv britische Serien wie „Dr. Who“, „Sherlock“ und „Little Britain“.

    Daneben bin ich ein Fan von AnimationsFilmen und Serien. Hauptsaechlich japanischer Manga. „Calymore“, „Elfenlied“, „Death Note“ und Filme wie „Das wandelnde Schloss“, „AppleSeed“ und der Klassiker darf nicht fehlen: „Ghost in the Shell“.

  3. Carsten |

    Ups, was ich vergessen habe, viele davon laufen leider nicht im deutschen TV. Daher ist man gezwungen alles auf DVD zu kaufen. Tja, so ist das halt.

  4. Et Ego Fallor |

    Huhu,
    ich wurde vom Mario „hergeschickt“ ;D
    Auf meinem Blog steht hier: http://et-ego-fall0r.blogspot.de/2014/04/offtopic-tv-serien.html eine vollständige Auflistung.

    Meine absolute Lieblingsserie:

    BOOOOOONES!

    und sonst auch (**auf englisch) gesehen & *geliebt:

    Six Feet Under**
    J.A.G. – Im Auftrag der Ehre**
    NCIS*
    NCIS: Los Angeles** *
    Charmed
    Close to Home**
    Cold Case**
    Criminal Minds
    Numb3rs**
    CSI Miami*
    CSI New York
    CSI Las Vegas*
    Dawson’s Creek
    Gilmore Girls* **
    Glee*
    Harry’s Law
    Men in Trees**
    Sabrina, total verhext
    Without a Trace**

  5. Mario |

    Gerade sehe ich, dass ich da so einige Rechtschreibklopper hinterlassen habe und einmal auch zwei Serien in einer Zeile. Sorry dafür, leider kann man seine Kommentare hier nicht bearbeiten 😉

  6. Alex |

    Hi Mario, Carsten und Et Ego Fallor

    – Et Ego Faller zuerst, denn herzlich Willkommen auf offenesblog.de! Freut mich, dass du Marios Aufforderung nachgekommen bist und den Weg hierher gefunden hast. Danke auch für deine TV-Serien-Auflistung.
    Cold Case, Numb3rs stand auch mal bei uns an. 🙂

    – Mario, damit kann man ja schon fast ein ganzes Buch füllen! 😉 Und zu deinem Rechtschreibfehler und den zwei Serien in einer Zeile… soll ich das ausbügeln? 😉 Flash Forward hatten wir damals auch geschaut, natürlich auch Dr. House, ebenfalls noch V – die Besucher. Wollte aber an sich nur mal das auflisten, was momentan eben auch läuft. Hör mal wer da hämmert ist ebenfalls ein Klassiker. Dann könnte man auch noch die Simpsons und Co auflisten! 😀 Tja… es gibt so einiges, was man in seinem Leben schon mal geschaut hat und bei einigem überschneiden wir uns ja auch.

    Euch allen einen angenehmen 1. Mai!

  7. Mario |

    Wenn du dir die Mühe machen möchtest, aber meinetwegen kannst es auch so lassen.

    Bei Flash Forward waren wir extrem sauer, weil wir die Serie echt richtig spannend fanden. Das Schlimme daran war, dass es mit so einem riesigen Cliffhanger endete.

    V fand ich so lala. Irgendwie fand ich das Original besser 🙂

  8. Alex |

    Hi Mario

    Ich habe mir die Mühe gemacht. Habe einfach alle Wörter groß geschrieben und zwei Serien hoffentlich richtig in zwei Reihen geteilt! 😉

    Und zu Flash Forward, da kann ich dir nur beipflichten.

  9. Erdbeere |

    Huhuhu Alex,

    Mord mit Aussicht ist soooo Klasse! Ansonsten mochte ich sehr gerne: Desperat Houswives, genial.

    Lieben Als-Kind-und-heute-noch-komme-ich-an-Michel-aus-Lönneberga-nicht-vorbei-Gruß,

    Erdbeere

  10. Alex |

    Hi Erdbeere

    Weiß man denn, ob Mord mit Aussicht noch neue Folgen bringen wird? Ich glaube mich erinnern zu können, dass Bjarne Mädel aussteigen wollte?
    Und bei Desperate Housewives muss ich passen.

    Angenehmen Mittwoch!

Hinterlasse einen Kommentar