Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

4th
FEB

Blog Seitenaufrufe: Im Jahr 2015 wieder aufwärts?

Abgelegt unter offenesblog.de

Das Jahr 2015 hat gerade erst begonnen doch schon ist der erste Monat wieder rum. Immer wieder erschreckend wie schnell die Zeit vergeht. Etwas Gutes hat es jedoch, denn die kompletten Blog-Zahlen des Januars liegen bereits vor. Auf den Bereich der Seitenaufrufe will ich heute eingehen, denn wenn der Trend bestehen bleibt, sieht es nach einem erfolgreicheren Jahr aus als es noch 2014 der Fall war.

Zur Erinnerung:
Im Juni 2013 berichtete ich von Googles Pinguin 2.0 Besuch hier auf offenesblog.de.

Zitat: […] Dennoch erkennt man, dass die wöchentlichen Seitenaufrufe von sonst grob zwischen 4300-7000 nun auf rund und unter 3000 gerutscht sind. Wie es sich weiterhin entwickeln wird, da lasse ich mich einfach mal überraschen. Denn den Spaß am Bloggen lasse ich mir dadurch gewiss nicht nehmen, vor allem da ich diese Seite hier ja rein aus der Freude am Schreiben führe und nicht um dies kommerziell umzumünzen.

Den gesamten Artikel samt Statistiken und Grafiken findet man hier, Blog Pinguin 2.0 zu Besuch.

Ende 2012/Anfang 2013 lag die Anzahl der monatlichen Seitenaufrufe demnach noch bei rund 23.000. Dieses Jahr freue ich mich auf einen Start mit über 10.000 Seitenaufrufen im Januar – denn im vergangenen Jahr wurde auch diese Schwelle selten erreicht. Schwankten die Seitenaufrufe zwischen September 2013 und Mai 2014 noch ab und an in den 13.000-15.000 Regionen, so sackte es einmal mehr ab Juni 2014 ab. Schauen wir uns dazu die grafische Entwicklung der letzten 8 Monate an.

Blog-Statistik Seitenaufrufe Entwicklung

Nach acht Monaten kann offenesblog.de sich somit endlich wieder über 10.000 Seitenaufrufe im Monat freuen! Hätte der Januar einen Tag mehr gehabt, wären es sogar 12.000 geworden. Denn lag die Anzahl der wöchentlichen Seitenaufrufe 2014 am Ende nur noch bei rund 2000, waren es nun im Januar im Schnitt zwischen 2500-3000.

Sicherlich noch kein Grund zum Feiern, vor allem wenn man weiß, wie es vor dem Pinguin-Besuch aussah. Doch es macht Mut. Vielleicht aber hat es auch einfach nur mit den guten Vorsätzen der Blogger-Kollegen zu tun, die sich zum Anfang des Jahres hin vornehmen, öfter auf „benachbarten“ Blogs vorbeizuschauen?

Wie sieht denn der statistische Start Eures Blogjahres 2015 aus? Ist ebenfalls ein Aufwärtstrend zu erkennen?

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Timotime |

    Sehr gut! Die Seite scheint sich von den Google Updates zu erholen.

    Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, aus welchem Grund deine Seite abgestraft wurde. Es gibt einmaligen Content, der regelmäßig kommt und die wichtigsten SEO-Regeln werden auch eingehalten. Title, Description und Keywords sind vorhanden und du nutzt sogar das Canonical Tag.

    Wenn ich das richtig sehe, stehen deine Kategorie und Archiv Seiten auf Nofollow. Es dürfte also wenig bis keinen Duplicate Content geben. Ich kann nichts kritisches erkennen. Der Test mit Google Pagespeed (https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=www.offenesblog.de&tab=desktop) ergibt jetzt zwar keine extrem positiven Werte aber ich denke das ist akzeptabel genug.

    Du könntest es eventuell doch noch einmal mit einem simplen Caching Plugin versuchen. SOLLTE sich die Ladezeit tatsächlich etwas verbessern kannst du es ja aktiviert lassen. Wenn das nicht der Fall ist kannst du es wieder deaktivieren.

    Ich persönlich finde die Ladezeit aber soweit ganz gut.

    Interessant wäre es noch zu wissen, ob es bestimmte Artikel gab die in der Zahl der Seitenaufrufe extrem angestiegen sind. Daran könnte man erkennen ob die generelle Sichtbarkeit der Seite sich verbessert hat oder es es einige (vlt wenige) Artikel sind, die eine sehr positive Entwicklung haben.

    Einfach so weitermachen wie bisher Alex. Ich bin da guter Dinger und drücke dir die Daumen 🙂

  2. Alex |

    Hi Timo

    Wow, das ist doch mal eine Analyse. Danke dir. Es freut mich jedenfalls, dass ich – bis auf Pagespeed – so gut weggekommen bin. 🙂
    Und ja, einfach so weitermachen. So läuft das nämlich auch hier. 😀

    Danke nochmals und angenehme Woche.

  3. Andersreisender |

    Also ich habe 2013/14 auch ein Tal bezüglich Besucherzahlen in meiner Bloggerkarriere durchschritten. Die Zahlen hatten sich von rund 25.000 Besuchern/Monat fast halbiert. Aber scheinbar braucht alles seine Zeit – das Blog ist wieder zurück und feierte im Dezember und Januar neue Rekorde. Der 26.000er ist durchbrochen. 🙂

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch weiter bergauf geht!

  4. Alex |

    Hi Andersreisender

    Na dann mal Gratulation zur vermeintlichen Kehrtwende. Schauen wir mal, was uns das Jahr 2015 blogtechnisch bringen mag.

    Alles Gute.

Hinterlasse einen Kommentar