Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

27th
MRZ

Achtung – Uhr auf Sommerzeit 2015 umstellen

Abgelegt unter Tipps&Tricks

An diesem Wochenende ist es wieder soweit!
In Deutschland und anderen Ländern dieser Welt werden am Sonntag, 29.03.2015, die Uhren um 2 Uhr wieder von Winter- auf Sommerzeit umgestellt. Somit gilt: Nicht vergessen, stellt Eure Uhren um!

offenesblog.de geht mit gutem Beispiel voran:

Bild von fraghorst

Die Geschichte der Sommerzeit
Die Sommerzeit wurde nach den Ölkrisen 1980 wieder in Deutschland eingeführt, da man sich davon versprach, das Tageslicht besser nutzen zu können und sich so Energie einsparen ließe. Das gewünschte Resultat blieb jedoch aus.

Die Uhren werden am Sonntag wieder „vor“ gestellt. Und wer sich bislang nie so recht merken konnte, wann man die Uhren vor- oder zurückstellt, für den gibt es auch dieses Jahr wieder ein paar Tipps für die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit.

Tipps & Eselsbrücken für die Umstellung auf Sommerzeit
Die „Straßencafé-Faustregel“
Im Frühjahr werden die Stühle VOR das Lokal gestellt, im Herbst kommen sie ZURÜCK ins Lager.
Oder auch abgewandelt für das Eigenheim:
Im Sommer stellt man die Gartenmöbel VOR das Haus. Im Winter stellt man sie wieder ZURÜCK.

Und auf Englisch gibt es auch noch folgende Eselsbrücke:
Fall back – spring forward

Ich für meinen Teil merke mir die richtige Zeitumstellung seit einigen Jahren dank der Straßencafé-Regel.
Und Ihr?

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Herr Hugo |

    Ach mein lieben Alex, wem sagste das. 😆

    Das steht z.B. in meiner TV-Zeitung, am Vorabend wetzt Herr Hugo in der Wohnung herum und stellt alle Uhren bis auf eine an der Wand schon um.

  2. Rio |

    Und genau so wie die Winter -und die Sommerzeit sich Jährt, blogt Alex seinen Blogartikel zur Sommer -bzw. Winterzeit & erinnert seine Stammleser so an das Uhrumstellzeremoniell^^

    Also ein frohes Umstellen und ein schönes WE euch Allen !!

  3. Der Spieler |

    Ja, Ja alle Halb-Jahre wieder die Zeitumstellung (Details & Erklärungen: siehe hier).

    Ob es jetzt Energietechnisch etwas bringt, hm. Ganz zu schweigen von dem Mini-Jet-Lag mit dem einige zu kämpfen haben.
    Obwohl, das es im Winter nicht ganz so früh dunkel wird, ist ja angenehm.

    Zu dem Bild: von etwa 3 Minuten vor 3 Uhr auf 3 Minuten vor 3 Uhr umzustellen? Irgendetwas begreife ich da nicht.

  4. Herr Hugo |

    „Zu dem Bild: von etwa 3 Minuten vor 3 Uhr auf 3 Minuten vor 3 Uhr umzustellen? Irgendetwas begreife ich da nicht.“

    Tjaaa – der Herr Alex beherscht seine eigene Eselsbrücke nicht?! 😆

  5. Der Spieler |

    Vielleicht gibt es ja auch eine versteckte Botschaft, die wir *noch* nicht entdeckt haben?

  6. Herr Hugo |

    Ich habe etwas entdeckt: wenn man auf Foto klickt, sieht man, das ursprünglich nur 1 (eine!) Uhr drauf ist – die steht eben auf 3 vor 3.

    Vielleicht hat der Herr Alex es auch gar nicht bemerkt, weil er soviel Weißbier degustieren muß? :mrgreen:

  7. Andersreisender |

    Alles erfolgreich geschafft und gut in die Sommerzeit hinüber gerutscht! Leider zeigt sich das Wetter überhaupt nicht passend, das will mir noch die Winterzeit vorgaukeln. 😉

  8. Alex |

    Hallo Herr Hugo, Rio, Spieler und Andersreisender

    – Herr Hugo und der Spieler, es geht um die Uhrumstellung und genau dies tue ich mit dem Bild. Und da sie nicht zurück sondern nach vorne gestellt wird, schiebe ich sie halt vor. Im Winter geht die Uhr dann wieder zurück.

    – Rio, ja… es gibt eben ein paar traditionelle Themen hier! 🙂

    – Andersreisender, ab nächster Woche soll wohl auch das Wetter vermehrt zur Sommerzeit passen. 🙂

    Euch allen einen schönen Frühling und angenehmes Osterfest!

  9. Andersreisender |

    Na, ich hoffe! Bisher schaut’s eher nach Winter aus. Temperatur sinkend… 🙁

  10. Herr Hugo |

    „Und da sie nicht zurück sondern nach vorne gestellt wird, schiebe ich sie halt vor. Im Winter geht die Uhr dann wieder zurück.“

    Aaahaaa! Zur Sommerzeit gehts von 3 > 3 vor, zur Winterzeit geht von 3 > 3 zurück. Und weswegen geht das bei mir und allen anderen von 2 > 3 und von 3 > 2?

    Das Bild war falsch, ist falsch, bleibt falsch – ob von „hier nach hier“ oder „von da wieder zurück“.

  11. Alex |

    Hi Andersreisender und Herr Hugo

    – Andersreisender, bei dir müsste dann aber auch so langsam „Sommer“ eingekehrt sein, oder? Wenigstens für ein paar wenige Tage…

    – Herr Hugo, wo se Recht ham, ham se Recht! 😀

  12. Andersreisender |

    Der Sommer kommt… vorsichtig… und lässt sich auch noch immer wieder leicht verscheuchen. 😉

  13. Alex |

    Hi Andersreisender

    So schaut es aus. Sommerlich ja, beständig aber noch nicht.

    Angenehmen, sonnigen Tag!

Hinterlasse einen Kommentar