Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

25th
MRZ

offener Stammtisch – schließen, erneuern oder belassen?

Abgelegt unter offener Stammtisch

Am 14. Januar 2013 wurde er ins Leben gerufen, damals noch unter dem Namen der online Blog-Stammtisch.

offenesblog Stammtisch

Die Idee dahinter war und ist immer noch folgende:

Es ist immer mal wieder, dass Blogger Fragen haben. Vielleicht sind es technische Dinge wegen Ihres Blogs oder andere WordPress Kleinigkeiten. In dem Moment sucht man nach Rat, aber an wen wenden? Oder man will andere Blogger um Ihre Meinung bitten. Vielleicht sogar auf etwas aufmerksam machen? All das würde in einer Stammtisch-Runde diskutiert – und diese haben wir nun ab heute hier auf offenesblog.de. Hier soll man zu all seinen Fragen Antworten finden können und ein reger Austausch zwischen Bloggern stattfinden.

Es gab zügig Blogger (bislang insgesamt 23) die daran teilnahmen, sich an den virtuellen Stammtisch setzten und bis heute wurden insgesamt 233 Kommentare verfasst. Nachdem das erste Jahr erfolgreich verlief, wurde der Stammtisch zum Beginn 2014 mit einem neuen Logo beschenkt. Anschließend wurden die Leser bei einer Umfrage zu ihrer Meinung gefragt, was den Namen an sich angeht.
Das Resultat war folgendes: Aus online Blog-Stammtisch wurde offener Stammtisch.

offenesblog Stammtisch

Nun hat unser offener Stammtisch bereits über zwei Jahre auf dem Buckel. Zeit es ruhig einmal wieder in Frage zu stellen. Vor allem, da der letzte Kommentar von November 2014 stammt.

Daher gibt es heute folgende Frage an Euch Leser des offenen Blogs, wie auch die Stammtischler:
Sollte man den offenen Stammtisch schließen?
Sollte man jedes Jahr eine neue Runde öffnen, sprich offener Stammtisch 2015, 2016, 2017… um die Uebersicht behalten zu können?
Oder sollte man ihn einfach so belassen wie er ist, da er sich mit 23 Teilnehmern und über 230 Kommentaren bewährt zu sein scheint?

Danke für Eure Meinung zur Zukunft des offenen Stammtisches!

Leser Kommentare

  1. Herr Hugo |

    Schließen. R.I.P.

    – Dies war der 6500. Kommentar auf offenesblog.de –

  2. Matthias |

    Ohne das ich ein dauerhafter Gast bei diesen Stammtischen bin, würde mich eine Spezifikation nach Themen eigentlich mehr ansprechen. Mein Problem war sehr oft, dass wenn man nicht von Anfang an dabei ist, herauszufinden, um was es eigentlich geht. Also sprich wer hat welches Problem.

    Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass das das Konzept eines Stammtische ad absurdum führen würde, denn dann ist es kein Stammtisch mehr, sondern Diskussionsgruppen.

    Daher würde ich für die Jahresstammtische stimmen?

    Gruß
    Matthias

  3. Marc |

    In der alten Form schliessen, aber dafür kannst Du dich an Buddypress versuchen:
    https://wordpress.org/plugins/buddypress/

  4. Carsten |

    Moin,

    erstmal GZ an den Hugo. Er schafft es immer wieder. Und nun zum Stammtisch:

    Sind es wirklich schon 2 Jahre? Meine Güte wie die Zeit vergeht. Ich finde, dass der Post seinen Dienst gut abgeleistet hat und es Zeit für etwas neues gibt.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein Forum die richtige Wahl wäre. Es gibt schon so viele Foren, und alle wollen ihre Nutzer befriedigen. Ein Gästebuch kommt auch nicht wirklich in Frage, da kann man nicht wirklich drauf antworten und gespammt wird dort wohl auch irgendwann zu viel.

    Außerdem stimme ich dem Matthias zu, wenn man ein Forum einrichten würde, dann wäre es kein Stammtisch mehr.

    Des weiteren finde ich die Idee, jedes Jahr einen neuen zu eröffnen eine gute Idee. Aber dieses Mal bitte mit Seiten und mit abgestuften Antworten. Damit man den Überblick behält. Dazu wirst Du dann aber wohl dein Design anpassen müssen. Wie das geht, haben dir ja einige schon mehrfach geschrieben.

    cb

  5. Alex |

    Hi Herr Hugo, Matthias, Marc und Carsten

    – Herr Hugo, Gratulation zum 6500. Kommentar hier auf offenesblog.de und danke für deine R.I.P. Meinung! 🙂

    – Matthias, für dich ist dann mal der Jahres-Stammtisch notiert! 😉

    – Marc, auch dein Schließwunsch ist notiert aber ein Forum… nee, ne!? 😀

    – Carsten, auch ich schließe das Forum an sich aus, da es hier eben ein Blog und kein Forum sein sollte! 😉 Auch du plädierst also für die Jahresvariante. Danke dir. Was das Design anpassen angeht, ja… da gab es schon die ein oder andere Diskussion! 😀

    Danke Euch allen und schaun’mer mal!

  6. Alex |

    Herr Hugo, Matthias, Marc und Carsten – guten Morgen!

    Seit gestern könnt Ihr nun offiziell über die Zukunft des offenen Stammtisches abstimmen: http://www.offenesblog.de/2015/04/umfrage-offener-stammtisch-was-nun/

    Herzlichen Dank für Euer Mitwirken!

Hinterlasse einen Kommentar