Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

11th
SEP

offenesblog.de ist die älteste Webseite der Welt

Abgelegt unter Kurioses

Bislang steht in den Geschichtsbüchern, dass Tim Berners-Lee 1991 die erste Webseite ins Netz gestellt hat. Er stellte darauf die Basis-Funktionen des „World Wide Web„. Er dachte dabei vielmehr an ein Netz, in dem sich Physiker von Universitäten austauschen könnten. Doch das w-w-w wie es heute bekannt ist, ist nicht das, wie er es sich vorgestellt hatte.

Die Technik erfand er bereits 1989 und vier Jahre später wurde das Internet für die Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht.

Hier auf cern.ch sieht man ein Abbild der ersten Webseite.

Doch zurück zu unseren Geschichtsbüchern, denn so wie es scheint, muss die Geschichte der ersten Webseite neugeschrieben werden.

offenesblog.de 45 Jahre

Ja, Ihr lest richtig. offenesblog.de gibt es schon seit 45 Jahren. Sprich, die erste und zwar meine Webseite geisterte schon bereits um 1970 durch das spätere Internet. So zumindest sieht es der Dienst webpageinfo.de.

Ich habe mich vor Jahren bei Google Alerts angemeldet, dank denen ich zu spezifischen Anfragen, Hinweis-Mails bekomme, wenn dazu etwas im Internet erscheint. So hatte ich mir auch einen Google Alert zu „Offenesblog“ gesetzt und bekam vergangenen Monat den Hinweis, dass es meinen Blog bereits seit 45 Jahren gibt.

Ich hätte es damals nicht für möglich gehalten, dass ich das ganze Internet ins Rollen bringe und mein Blog das erste weltweit sein sollte. Aber… ich habe es anscheinend geschafft!

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Ecki |

    Gratulation, großartig! 😀

  2. Stephan |

    Na, das muss aber im nächsten April besonders gefeiert werden ;-)!

  3. Herr Hugo |

    Mit dem Internet hat ein Mönch namens „Hugobert“ schon im 13. Jahrhundert angefangen. Weil den Kirchoberen das aber suspekt war, mußte er ein Schweigegelübde ablegen.

    Bis sein Urnachfahre Berners-Lee die alten Notizen auf dem Dachboden der Dorfirche gefunden hat, wußte niemand von der Sache. Der Rest ist bekannt: MS & Apple & Google kujonieren ~ 98% der Menschheit (oder versuchen es zumindest), die Linuxer den Rest.

    Aber ein kleines Grüppchen wehrt sich erbittert gegen die Diktate aus Redmond & Cupertino! So ist es und so soll es bleiben. :mrgreen:

  4. Adelhaid |

    *Hihi*, das läuft was falsch bei denen – meine Website ist auch schon so alt, siehe: http://webpageinfo.de/www.adelhaid.de/

  5. Alex L |

    Hallo Alex,
    auch meinerseits Glückwunsch 🙂 Also so lange ist dein Blog schon existent. Interessant! Dann bist du ja auch schon ein Alter Blog-Hase in der Blogosphere 🙂

    Bei Google Alerts bin ich glaube ich noch nicht oder war mal vor Jahren.

  6. Kommentier-Sonntag auf Internetblogger.de 13.09.2015 |

    […] Bei Alex seitens Offenesblog.de mit dem Artikel Offenesblog.de ist die älteste Webseite der Welt […]

  7. Hans |

    Gratuliere herzlich,
    das ist mal eine Hausnummer. 😉 45 Jahre.
    Was wünscht man? Viel Erfolg für die nächsten 45. 😉

  8. R. Marx |

    Selbst wenn Deine Seite nicht die älteste Webseite der Welt wäre, aber wieso hast Du bloß nicht noch andere URLs reserviert wenn Du einer der ersten warst? Da vielen mir viele Namen ein die extrem spannend wären und sich finanziell mehr als nur lohnen würden 🙂

  9. Sabienes |

    Ich wusste gar nicht, dass du so uralt bist 😉
    LG
    Sabiene

  10. Alex |

    Hi Ecki, Stephan, Herr Hugo, Adelhaid, Alex L, Hans, R. Marx und Sabienes

    Zuerst einmal all denjenigen ein herzliches Hallo, die erstmalig über offenesblog.de gestolpert sind.

    – Ecki, danke dir! 🙂

    – Stephan, wieso sollte ich den 46ten groß feiern? Das machen wir, wenn die 50 steht! 😀

    – Herr Hugo, will mir Herr Hugobert aus dem 13. Jahrhundert hier etwa etwas streitig machen?! 😉

    – Adelhaid, dann können wir ja den 50ten gemeinsam feiern?! 😀

    – Alex, danke auch dir für deine Glückwünsche und den alten Hasen! 😉

    – Hans, auf die kommenden 45 Jahre, da hast du Recht!

    – R. Marx, hätte ich vor 45 Jahren gewusst, dass das so ein Hype wird, ja… da hätte man eine echte Goldgrube aufmachen können. Aber der Zug ist leider abgefahren.

    – Sabienes, „so uralt“!? 😀 Pfff…

    Euch allen ein angenehmes Wochenende.

Hinterlasse einen Kommentar