Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

9th
OKT

Sommer- auf Winterreifen 2015

Abgelegt unter Tipps&Tricks

Das zweite Oktober-Wochenende liegt bereits vor uns und somit nähern wir uns langsam aber sicher dem Zeitpunkt, an dem man auf Winterreifen umsteigen sollte.

Die ein oder anderen fahren das ganze Jahr über mit Ganzjahresreifen und machen sich über einen Reifenwechsel sicherlich keinerlei Gedanken. Wann aber sollten die anderen am besten von ihren Sommer- auf Winterreifen wechseln?

Reifen

Für den wohl besten Zeitpunkt gibt es mindestens zwei gute Faustregeln, von denen man sich mindestens eine merken sollte:

– wenn die Höchsttemperatur drei Tage lang hintereinander unter 7°c liegt.
oder
– schlicht und einfach „von O bis O„, sprich: die Winterreifen gehören von Oktober bis Ostern ans Auto.

Ich orientiere mich stets an der ersten Regel und da wir momentan noch einen guten Herbst genießen dürfen, kann man den Radwechsel vielleicht auch noch die eine oder andere Woche aufschieben. Ich selbst jedenfalls habe noch keinen Termin für meinen Reifenwechsel angefragt. Wie sieht es bei Euch aus? Auf welche Winterreifen setzt Ihr und ab wann sichert Ihr Euch einen Reifenwechsel-Termin? Oder verfahrt Ihr ganz nach dem Motto „Selbst ist der Mann/die Frau“ und schraubt selbst an Euern Rädern?

Euch allen stets eine gute und vor allem in der kalten Jahreszeit, sichere Fahrt!

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Marc |

    Da ich neue Reifen brauche habe ich auf den richtigen Preis gewartet – der ist nun gekommen und kommenden Montag wird montiert 🙂

    Ansonsten hätte ich vermutlich auch noch 2 Wochen gewartet – die Sommerfelgen sind halt einen Tacken schicker!

  2. Herr Hugo |

    Ich dachte eigentlich, Apple-Fans und BMW-Fahrer hätten jeweils einen Sommerwagen (Coupe/Cabrio) und einen Winterwagen (SUV).

    Auf dem Sommerwagen sind Sommerreifen, auf dem Winterwagen sind Winterreifen – kein Wechselgedönse und nix. 😆

  3. Alex |

    Hi Marc und Herr Hugo

    – Marc, bislang sicher mit den neuen „Schlappen“ unterwegs? Bei mir sind jedenfalls noch die Sommerreifen drauf. Noch sind die Temperaturenok! 🙂

    – Herr Hugo, schau an, schau an. Auch Herr Hugo kann sich irren. Nein, bei mir gibt es keinen Sommer- und Winterwagen. Praktischer wäre es schon, nur die Kosten… 😀

    Allzeit gutes Durchkommen im Herbst & amp; Winter.

  4. LWL 16.298 – Reifen wechseln, Smartphone freie Zone, WLAN in der Bahn, Horror-Clowns, Spinner Trump, DirtyCowBug, Phising, Politiker und Drogen | Carstens Blog |

    […] man nur in der letzten Woche vom Oktober machen? Richtig, Reifen wechseln. Das hat bisher immer der Alex von offenesblog.de geschrieben, doch leider, leider, hat er ja aufgehört und sich anderen Projekten gewidment. Zum […]

Hinterlasse einen Kommentar