Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

30th
OKT

Umfrage: Auf welches Kommentarsystem soll offenesblog.de setzen?

Abgelegt unter offenesblog.de, Um/Fragen

Wie jedes Jahr, gebe ich meinen Lesern zu Beginn des Jahres einen Monat lang Zeit, mir ihre Wünsche für das Blogjahr mitzuteilen. Im Februar werden anschließend alle Wünsche zusammengetragen.

Für dieses Jahr stand hauptsächlich das Kommentarsystem zur Debatte. Zu diesem Anlass trat ich dann umgehend am Ende des gleichen Monats eine Diskussion über die verschiedensten Kommentarsysteme bei WordPress los.

So ging es um Gurken Subscribe to Comments (momentan hier im Einsatz), Subscribe to Comments reloaded, Jetpack Comments, wie auch Disqus Comment System.

Im Kommentarbereich dieses Artikels gingen die Meinungen von insgesamt 6 Bloggerkollegen ein – und zwar wie folgt:

Pro
4x Subscribe to Comments reloaded
1x Gurken Subscribe to Comments
1x Subscribe to „Double-Opt-In“ Comments

Contra
5x Disqus
4x Jetpack-Comments

Da mit der damaligen Diskussion bereits von vornherein Disqus und Jetpack ausgeschlossen wurden, bleiben heute noch folgende Kommentarsysteme zur Umfrage übrig:

offenesblog.de soll auf folgendes Kommentarsystem setzen:

  • Subscribe to Comments reloaded (63%, 5 Votes)
  • Gurken Subscribe to Comments (wie bisher) (25%, 2 Votes)
  • Subscribe to "Double-Opt-In" Comments (13%, 1 Votes)

Total Voters: 8

Loading ... Loading ...

Die Umfrage bleibt für einen Monat offen und endet am 30. November 2015, so dass wir am Ende dieses Jahres auch noch den letzten Blog-Wunsch der Leser gemeinsam erfüllen werden.

Danke an Euch alle, die sich bereits bei der Kommentar-Diskussion zu Beginn des Jahres aktiv eingebracht haben und all denjenigen, die nun mit Hilfe der Umfrage aktiv am offenen Blog mitwirken.

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Herr Hugo |

    Wie bisher, sonst muß ein anderer Top1 Kommentator gesucht werden… – vielleicht die Kuh mit den dicken Beinen und rosa Maul vom Themenspielplatz Bauernhof Gasperich? 😆

  2. Marc |

    Die Gurke steht m.M. nach nicht wirklich zur Diskussion, oder?

    Gurken Subscribe to Comments (deprecated)
    !!!DEAD PLUGIN!!! USE Subscribe to Comments Reloaded

    https://de.wordpress.org/plugins/gurken-subscribe-to-comments/

  3. Alex |

    Hallo Herr Hugo und Marc

    – Herr Hugo, vielleicht, ja. 🙂

    – Marc, danke dir für den Hinweis. Ja, das Plugin ist veraltet. Läuft aber momentan noch hier und daher wollte ich den Lesern auch die Möglichkeit geben für dieses abzustimmen, da es ja noch aktiv ist. Des weiteren wurde es in der Diskussionsrunde im Februar aufgelistet, daher hatte ich dies übernommen.
    Aber… meine Frage an dich… bekommst du einen Fehlerhinweis oder hast du Probleme beim kommentieren hier? Denn Mac_BetH schickte mir einmal einen Screenshot, dass bei ihm ein Fehlerhinweis gezeigt wurde. Ist das auch bei dir der Fall? Denn falls nicht… wieso sollte man dann überhaupt erst wechseln?! 🙂

    Danke für dein und Euer aller Feedback.

  4. Sabienes |

    Mach was du willst, aber bitte kein Disqus!
    LG
    Sabienes

  5. Nila |

    Also ich finde es wie bisher am besten. Bin ganz Sabienes Meinung.
    Lg
    Nila

  6. Rio |

    Also ich hatte für die reloadete Gurke gestimmt. Und zwar weil ich sie in meinen Blogs immer am Laufen hatte, und ich damit immer sehr zufrieden war.

  7. Alex L |

    Hallo Alex,
    ich stimmte auch ab und zwar für Subscribe to Comments reloaded und ich bin auch wie viele hier gegen das DisQus-Kommentar-System, weil man sich dabei nicht mehr vernetzen kann und du wirst schnell merken, dass viel weniger kommentiert wird.

    Es setzen zwar noch ein Haufen deutscher Blogs auf DisQus, wobei ich es auch einsetze, allerdings auf keinem WordPress-Blog von mir und nur auf den Blogs, wo es nicht anders ging oder wo es kein anderes Kommentarsystem gibt.

  8. Artikelserie: Kommentier-Sonntag auf Internetblogger.de vom 08.11.2015 – Internetblogger |

    […] Bei Alex seitens Offenesblog.de mit dem Artikel Umfrage – auf welches Kommentarsystem soll Offenesblog.de setzen? […]

  9. Alex |

    Hallo sabienes, Nila, Rio und Alex

    Bei einem sind wir uns ja schon einmal alle einig: kein Disqus! Wird auch nicht kommen! 😉
    Und so wie die Abstimmung momentan läuft, sieht es ja sehr nach der Subscribe to Comments reloaded aus.
    Man darf gespannt sein und ich hoffe am Ende, dass alle Eure Kommentare bei einem Plugin-Wechsel bestehen bleiben! 😀

    Euch allen einen angenehmen Dienstag.

Hinterlasse einen Kommentar