Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

27th
NOV

offenesblatt: ab sofort jeden Freitag als Wochenrückblick

Abgelegt unter offenesblatt

Am 11.11. fragte ich meine Leser nach Ihrer Meinung, was eine neue wöchentliche Artikelserie hier auf offenesblog.de angeht. Da ich wiederkehrende Themen und eine Art Tradition stets mag, musste eben nur noch geschaut werden, was denn der Leser mag – da dieser hier stets im Mittelpunkt steht.

Gute Vorschläge kamen von Sabienes, wie auch Alex L. Hier ein Auszug aus den Kommentaren.

Sabienes:
Verlinkungen sind natürlich eine super Sache, aber inzwischen gibt es schon sehr viele Blogger, die sowas machen.
Du könntest natürlich die lustigsten Tweets der Woche vorstellen. (Das macht schon jemand, aber egal)
Oder den Aufreger der Woche

Alex L:
Also ich würde auch Verlinkungen zu anderen MitbloggerInnen für gut befinden oder du kannst auch Tweets oder andere Social Media Updates hier vorstellen.
Wenn du gerne woanders kommentierst, warum nicht diese befreundeten Blogs erwähnen, so hätte man dann wiederum als Leser deines Blogs Mehrwert und würde auch auf deinerseits empfohlenen Blogs gerne vorbei schauen, um zu lesen und zu kommentieren.

Zuerst einmal herzlichen Dank an beide Bloggerkollegen für Ihr aktives Mitwirken auf offenesblog.de. Und bei letzterem Kommentar fiel dann auch der Groschen, wie ich gleich mehreres in eine neue Artikelserie einfließen lassen kann. So kann ich meine Kommentatoren hervorheben und meinen Lesern auch noch einen Mehrwert bieten.

Die Zutaten sind folgende: eine Prise Social Media, die Kommentatoren dieses Blogs, deren Blogs und interessante Artikel für die Leser von offenesblog.de. Kurzum heißt die Lösung somit paper.li und mein – seit dem 31. August 2011 – wöchentlich erscheinendes offenesblatt.

offenesblatt stellt sich wie folgt vor:

Jeden Mittwoch erscheint „offenesblatt„.

Stets gespickt mit Neuigkeiten von offenesblog.de und Blogs, die auf diesem kommentieren oder ihn auf sozialen Netzwerken erwähnen.

Viel Spaß beim Lesen,

Euer offenesblatt – Ableger von offenesblog.de

offenesblatt.jpg

Da somit schon seit 2011 im offenesblatt die Artikel von offenesblog.de einfließen, wie auch Artikel der Kommentatoren und weitere Beiträge die von diesen auf den Sozialen Kanälen (Twitter / Google+) geteilt werden, wird es nun Zeit diesem Blatt auch seinen verdienten Platz zu geben.

Bislang gab es die Kategorien offenesblog.de und offener Stammtisch. Bald wird sich als Unterkategorie auch noch offenesblatt hinzugesellen. Somit wird die Arbeit die ich seit 2011 Woche für Woche in offenesblatt stecke aufgewertet, die Kommentatoren werden mit Ihren Artikeln hervorgehoben und etliche interessante Artikel werden nun leichter zugänglich sein für meine Leser.

Kommenden Mittwoch liegt bereits die 217. Ausgabe von offenesblatt am online Kiosk aus und anschließend wird es jeden Freitag zum Ausklang der Woche einen offenesblatt-Artikel geben – mit einer Übersicht, die die Hauptartikel anzeigt, einer Navigation um alle weiteren Artikel aufzurufen und ich werde auch noch persönlich auf meine Lieblingsartikel der Woche eingehen.

Somit startet ab nächsten Freitag dank offenesblatt eine neue Tradition hier auf offenesblog.de!

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Carsten |

    Das ist eine tolle Idee.
    Das Offeneblatt lese ich immer gerne. Da ist auch vieles dabei, was man so noch nicht kennt. Jeder hat halt andere Interessen und einen eigenen Dunstkreis in dem er sich bewegt. Somit lohnt sich das stöbern bei anderen immer wieder mal aufs neue.

  2. Alex L |

    Hallo Alex,
    vielen Dank für die Erwähnung im obigen Beitrag und ich finde dieses Vorhaben mit Offenesblatt sehr gut und bin schon sehr darauf gespannt, wie es sein wird.

    Deine Blogleser haben dann in jedem Falle etwas davon und du lebst eine gute Tradition.

    Heute ist übrigens meine Kommentier-Nacht :), in der ich auf Blogs unterwegs bin, lese und kommentiere und dich verlinke ich dann wie gehabt in einem Artikel, welcher in den nächsten Stunden erscheinen wird.

    Paper.li ist eine tolle Sache und darauf setzen so etliche Blogger, die auch bei Twitter zu finden sind. Daher halte ich es für gut.

  3. Alex |

    Hi Carsten und Alex L

    Danke Euch beiden für Euer Feedback. Freut mich, dass die Idee gut ankommt. Ich bin selbst gespannt wie genau ich die Artikelserie aufziehen werde. Am Freitag wissen wir mehr. Und falls es Verbesserungsvorschläge gibt, nur her damit.

    Bis dahin, alles Gute!

Hinterlasse einen Kommentar