Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

18th
NOV

offenesblog.de: Seitenaufrufe auf Höhenflug

Abgelegt unter offenesblog.de

Im Juni dieses Jahres berichtete ich über das Google Core Update (Phantom) und die Auswirkung auf die Blog Sichtbarkeit. Denn nachdem 2011 der Panda ausgerollt wurde, im Jahre 2013 der Pinguin 2.0 vorbeischaute und es 2014 am Panda 4.0 war, lief und läuft natürlich auch dieses Jahr die Maschinerie von Google weiter. Der Algorithmus wird angepasst und Blogs jubeln oder leiden darunter.

Eine offenesblog.de-Historie zu den verschiedenen Google Updates wurde ebenfalls einmal publiziert, welche ich hier noch einmal kurz einpflegen möchte.

offenesblog.de Google Historie

Was die Seitenaufrufe hier auf dem Blog angeht, habe ich in den vergangenen Wochen und Monaten einen regelrechten Höhenflug erlebt, welcher hier in der Wochenübersicht auch gut dargestellt wird.

offenesblog.de Wochenübersicht 2015

Und fasst man dies in einer Monatsübersicht zusammen, so sieht man, dass es in den vergangenen Monaten steil bergauf ging.

offenesblog.de Monatsübersicht 2015

Bereits im August warf ich die Frage auf, ob der Veröffentlichungszeitpunkt eines Blogartikels die Sichtbarkeit beeinflusst?

Vergleicht man jedenfalls die Seitenaufruf-Statistik des Monats Juni mit Oktober, so ist ein Ansprung von knapp über 90% (!) zu verzeichnen. Ja, der vergangene Monat ist sogar in diesem Aspekt der beste Wert seit Mai 2013!

Ist Euch bei Euern Blogs auch in der nahen Vergangenheit aufgefallen, dass die Seitenaufrufe einen Sprung gemacht haben?

Für den laufenden Monat sieht es einmal mehr danach aus, dass der Wert des Vormonats geknackt wird. Man darf gespannt sein, wo die Reise hinführt…

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Herr Hugo |

    „…habe ich in den vergangenen Wochen und Monaten einen regelrechten Höhenflug…“

    Da kannst du mal sehen, WIE fleißig ich bei dir bin! 🙂

  2. Herr Hugo |

    Ich muß gleich noch einmal – der Herr Rio ist diesen Monat NOCH feißiger gewesen – das darf nicht sein! 💡

  3. Alex L |

    Hallo Alex,
    also meine Besucher auf dem Hauptblog sind schon seit einer Weile konstant, aber es gibt von Tag zu Tag unterschiedliche Besucherzahlen und wenn ich täglich blogge, dann ist es wieder konstant. Wenn ich alle 5 Tage blogge, dann gehen die Besucher runter, was auch normal ist.

    Ich kann bei mir immer mit der Stammleserschaft rechnen und habe zur Zeit 130 RSS-Feed-Abonnenten. Sie kommen halt wohl alle auf das Blog, mal so und mal so und so sind die Besucherzahlen im Grossen und Ganzen konstant.

    Und heute habe ich dich wieder mit meinem Kommentier-Samstag erwischt 🙂 Ich schreibe gerade diesen Artikel auf Internetblogger.de und verlinke dich dann selbstverständlich darin. Also dann bis zum nächsten guten Beitrag hier bei dir.

  4. Alex |

    Hallo Herr Hugo und Alex

    – Hugo, na dann danke ich dir mal recht herzlich, dass du hier tausende Seitenaufrufe hinterlässt! 😀

    – Alex, ja, eine gewisse Stammleserschaft ist wichtig und macht es auch etwas persönlicher. Und danke auch hier noch einmal für den Kommentier-Samstag. Und bis zum nächsten guten Beitrag hier… na ich hoffe doch, dass der gleich morgen kommt! 🙂

    Angenehmen Sonntag.

Hinterlasse einen Kommentar