Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

4th
NOV

Weißbier Degustation: Leere Flaschen, Auszeichnungen und Abschluss

Abgelegt unter Weißbier Degustation

Am 1. September und bis zum 1. Dezember 2014 wurden meine Leser nach ihren Nominierungen für das beste Weizenbier Deutschlands gefragt. Am 5. des gleichen Monats folgte anschließend eine Auflistung aller 27 nominierten Weißbiere.

Anschließend machte ich mich daran alle zur Degustation nominierten Weißbiere zusammen zu bekommen. Bei acht war es mir möglich diese hier in der Umgegend selbst zu erwerben und anschließend ging meine Bitte an die übrigen 19 Brauereien raus, mir für die Degustation bitte eine ihrer Weißbier-Köstlichkeiten zukommen zu lassen. Einen abschließenden Dank an folgende sieben Brauereien, die so nett waren mir ihr Weißbier zuzuschicken: Meckatzer und Post Brauerei Weiler aus dem Allgäu, Privatbrauerei Ayinger, UNERTL aus Oberbayern wie auch die Brauereien Appl, Hofmühl und Hasen-Bräu.

Für das Weihenstephaner Hefe Weissbier konnte ich ebenfalls, nach nettem Kontakt und Hilfestellung der Brauerei, selbst sorgen und ein weiteres Bier musste ich sogar über Amazon bestellen. Blieben immer noch elf Weißbiere, die nach wie vor auf meiner Einkaufsliste standen. Hier war Tanja aus dem schönen Bayern so hilfsbereit mir diese Liste abzuarbeiten und tatsächlich alle offenen Biere zu ergattern. Ein weiteres Dankeschön an dieser Stelle auch an Stephan, welcher so nett war mit das offizielle Logo wie auch die der Prämierungen zu gestalten.

offenesblog.de sucht das beste Helle Weißbier Deutschlands

So konnte am 18. Februar 2015 ein Artikel zur Vorbereitung und dem Bewertungsystem online gehen, ehe es genau eine Woche später zum ersten Degustationsartikel kam.

27 Degustationen später und am 30. September 2015 war es dann soweit – nach 7 Monaten wurde der letzte Bericht veröffentlicht und alle Flaschen tüchtig geleert.

27 degustierte helle Weißbiere Deutschlands

In der darauffolgenden Woche wurden bereits die Besten nach Kategorien (Schaum, Farbe, Klarheit, Geruch und Geschmack) gekrönt.

Anschließend wurden in den kommenden drei Wochen jeweils die Besten Hellen Weißbiere Deutschlands mit Bronze, Silber und Gold prämiert.

offenesblog.de BRONZE prämiert - Bestes Helles Weißbier Deutschlandsoffenesblog.de BRONZE prämiert - Bestes Helles Weißbier Deutschlandsoffenesblog.de BRONZE prämiert - Bestes Helles Weißbier Deutschlands

Die jeweiligen Brauereien bekamen Post von mir, indem sie die wohlverdienten Auszeichnungen für Ihre leckeren Weißbiere in Empfang nehmen konnte.

offenesblog.de sucht das Beste Helle Weißbier Deutschlands Auszeichnungen

Zum Ende hin will ich auch noch erwähnt haben, dass ich mich auf folgenden Verkostungsbogen während der Degustationen basiert habe, wie auch zu Beginn auf folgenden beiden Seiten Hilfestellung in Anspruch genommen habe: Bierdegustation – eine kleine Anleitung wie auch Bierverkostung zu Hause.

Alle 36 Artikel rund um die Weißbier Degustationen werdet Ihr auch in Zukunft stets in der eigenen dafür angelegten Kategorie aufrufen können.

Nochmals ein Dankeschön an jeden Einzelnen, der mich auf der Suche nach dem Besten Hellen Weißbier Deutschlands unterstützt hat!

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Rio |

    Na dann mal Congrats an die Brauereien 🙂 Ich als Nichtbiertrinker kann da leider nichts zu sagen.

    Allerdings hast du die Kategorie im vorletzten Absatz falsch verlinkt, Alex.

    Grüßle,der Rio

  2. Ecki |

    Du hast ein Leben! 😀 Schön gemacht!

  3. Herr Hugo |

    Endlich ist das mit dem Weißbier zu Ende. Testest du jetzt 27 verschiedene Nutella-Sorten? Oder 27 verschiedene Brote mit Nutella?

  4. Carsten |

    So viel Aufwand. Hast du von den Brauereien auch schon eine Antwort erhalten?

  5. Alex |

    Hi Rio, Ecki, Herr Hugo und Carsten

    – Rio, ja da gab es am Ende eine Menge Auszeichnungen. Aber jedem das, was er verdient! 🙂
    Und danke für den Hinweis mit der Verlinkung zur Kategorie, wurde behoben.

    – Ecki, danke dir und ja, kann mich nicht beklagen! 🙂

    – Herr Hugo, man kann eben nicht jedem seinen Geschmack treffen. Und nein, werde ich nicht.

    – Carsten, ja, wenn ich etwas mache, will ich es eben auch richtig machen! 🙂
    Es gab ein paar Rückmeldungen per Mail von Brauereien. Eine Brauerei schickt mir als Dankeschön ein Paket zu mit saisonalem Weißbier. Und Meckatzer hatte die Auszeichnung auf Facebook geteilt, siehe:

    Meckatzer Facebook offenesblog.de Gold Prämierung

    Euch allen einen angenehmen Dienstag!

Hinterlasse einen Kommentar