Achtung – Uhr auf Sommerzeit 2016 umstellen

An diesem Wochenende ist es wieder soweit!
In Deutschland und anderen Ländern dieser Welt werden am Sonntag, 27.03.2016, die Uhren um 2 Uhr wieder von Winter- auf Sommerzeit umgestellt. Somit gilt: Nicht vergessen, stellt Eure Uhren um!

offenesblog.de geht wie immer mit gutem Beispiel voran:

Bild von fraghorst

Die Geschichte der Sommerzeit
Nach der Ölkrise 1980 wurde in Deutschland wieder die Sommerzeit eingeführt, da man sich davon versprach, das Tageslicht besser nutzen zu können und sich so Energie einsparen ließe. Das gewünschte Resultat blieb allerdings aus.

Die Uhren werden am Sonntag wieder “vor” gestellt. Und wer sich bislang nie so recht merken konnte, wann man die Uhren denn nun vor- oder zurückstellt, für den gibt es auch dieses Jahr wieder die üblichen Tipps für die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit.

Tipps & Eselsbrücken für die Umstellung auf Sommerzeit
Die “Straßencafé-Faustregel”
Im Frühjahr werden die Stühle VOR das Lokal gestellt, im Herbst kommen sie ZURÜCK ins Lager.
Oder auch abgewandelt für das Eigenheim:
Im Sommer stellt man die Gartenmöbel VOR das Haus. Im Winter stellt man sie wieder ZURÜCK.

Und auf Englisch gibt es auch noch folgende kurze und knackige Eselsbrücke:
Fall back – spring forward

Ich für meinen Teil merke mir die richtige Zeitumstellung seit einigen Jahren dank der Straßencafé-Regel.
Und Ihr?

(Alex)

2 Comments

  1. Herr Hugo said:

    “Ich für meinen Teil merke mir die richtige Zeitumstellung seit einigen Jahren dank der Straßencafé-Regel. Und Ihr?”

    Ich brauche mir das nicht zu merken, es steht in meiner Fernsehzeitung (schon am Samstag): Uhr 1 Stunde vorstellen.

    Heißt also: von 03:00 nach 04:00 -laßt euch nicht vom falschen Screenshot verwirren! :mrgreen:

    23. März 2016
  2. Alex said:

    Hi Herr Hugo

    Wenn man eine Fernsehzeitung hat, ja… dann kann man das so machen. :)

    31. März 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert