Winter- auf Sommerreifen 2016

Auch dieses Jahr ist es mal wieder Zeit auf den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hinzuweisen. Tagsüber erreichen wir langsam aber sicher Frühlingstemperaturen, nachts hingegen liegen wir immer noch um den Gefrierpunkt.

Damit ihr zeitlich die richtige Entscheidung treffen könnt, gibt es auch dieses Jahr wieder die üblichen und wichtigen Informationen, Tipps und Eselsbrücken zum Thema Reifenwechsel.

Meines Erachtens sollte man die Reifen zum jetzigen Zeitpunkt lieber noch nicht wechseln. Dennoch kann es nicht schaden sich zumindest schon einmal Gedanken darüber zu machen. Daher stellt sich allmählich die Frage:
Wann sollte man am besten von Winter- auf Sommerreifen wechseln?

Reifen

Für den “optimalen” Zeitpunkt gibt es mindestens zwei richtige Antworten, von denen man sich eine als Faustregel für die Zukunft merken sollte:

– wenn die Tiefsttemperatur drei Tage lang hintereinander 6°c oder mehr beträgt.
oder
– schlicht und einfach “von O bis O“, sprich: die Sommerreifen gehören von Ostern bis Oktober ans Auto.

Auch wenn einen die Temperaturen an dem ein oder anderen Tag bereits zum Reifenwechsel verlockten, sollte man – bei vorhandener Geduld – noch bis mindestens Anfang wenn nicht sogar Mitte April warten, da immer noch mit Temperaturrückschlägen zu rechnen ist! Dennoch sollte man sich, wegen eventueller Wartezeit, zeitig um einen Termin bei seiner Werkstatt des Vertrauens bemühen oder eben selbst den Drehmomentschlüssel schwingen.

Euch allen jedenfalls eine sichere Fahrt auf Sommer- oder auch Ganzjahresreifen!

(Alex)

Sei der Erste, der das kommentiert

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert