Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

1st
SEP

Nominierungen für das beste helle Weizenbier Deutschlands gesucht

Abgelegt unter Weißbier Degustation

Ab dem heutigen Tag und bis zum 1. Dezember diesen Jahres will ich mit Eurer Mithilfe Kandidaten – in Form von Biermarken und -flaschen – finden, um am Ende daraus Das Beste Helle Weizenbier Deutschlands zu können.

Bei meiner Suche geht es also um Weizenbier oder auch gerne als Weißbier, Hefeweizen, Weizen, Weißes oder Weiße bekannt. Und auch wenn am Ende sicherlich ein subjektives Resultat stehen wird, will ich mich an die kleine Herausforderung wagen und die verschiedensten hellen Weizenbiere Deutschlands etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Bereits 2012 ging hier am Vatertag das stärkste Bier raus. 2013 folgte der Test: Sechs luxemburgische Biere im Vergleich. Und zum diesjährigen Tag des Deutschen Bieres, konnte man hier auf offenesblog.de das Iron Maiden Trooper Bier gewinnen.

Nun habe ich auf der Suche nach dem besten hellen Weizenbier ein wenig vorgelegt und so befinden sich bereits folgende acht Hefeweißbiere im Kühlschrank:

– Erdinger Weißbier
– Schöfferhofer Hefeweizen
– Paulaner Hefe-Weißbier
– Franziskaner Weissbier
– Hacker-Pschorr Hefe Weisse
– Oettinger Hefeweißbier
– König Ludwig Weissbier
– Kloster Hefe-Weizen

Bildlich sieht es wie folgt aus:
Auf der Suche nach dem besten Hefeweizen Weißbier Deutschlands

Nominiert von den Lesern – noch nicht gekauft:
– Schneider
– Karg
– Unertl
– Flötzinger
– Hofmühl
– Andechser
– Maisel
– Weihenstephan
– Löwenbräu
– Augustiner
– Hofbräu
– Scheyern Klosterweissbier
– Herrnbräu Hefe Weißbier
– Brauerei Appl Weissbier
– Ayinger
– Meckatzer
– Post Weizen (Postbrauerei)
– Gutmann
– Weisser Hase

Nun warte ich noch bis zum 1. Dezember auf Eure Tipps, Vorschläge und Nominierungen, damit ich danach über die Weihnachts- und Feiertage querbeet Deutschlands verschiedenste Weißbiere testen und am Ende DAS Beste Helle Weizenbier Deutschlands küren kann.

Somit die Frage an Euch: Welches Weizenbier möchtet Ihr nominieren? Welches Weißbier darf auf keinen Fall auf meiner Liste fehlen?

Danke im voraus für Eure Unterstützung – ich würde mich sehr über Weizenbier-Geheimtipps aus dem Norden, Osten, Süden und Westen der Bundesrepublik freuen. Die Leitungen sind ab sofort für Eure Nominierungen geöffnet!

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Alex |

    Hi Andi

    Herzlich Willkommen auf offenesblog.de.
    Schade, dass es die Brauerei Jacob mit Ihrem Weißbier dann nicht auf die Liste der Nominierungen geschafft hat. Da hattest du ganze drei Monate lang Zeit und kamst leider doch zu spät.
    Danke dir aber für die Erwähnung. Vielleicht ergibt sich ja einmal die Möglichkeit für mich, „dein bestes Weißbier“ zu testen! :)

    Angenehmen Wochenstart.

  2. helmut |

    Andi hat recht.
    Das jakobbräu Weizen ist einfach genial.

  3. Alex |

    Hi Andi und helmut

    Wie der Zufall es will, hat mir tatsächlich ein Kollege das Jacob Weißbier mitgebracht – ganz unabhängig von Euern Kommentaren! :)
    Jedenfalls habe ich es bewertet wie jedes andere auch und habe das Bewertungsblatt zu den andern gelegt. Vielleicht stelle ich einmal eine eigenständige Weißbier-Seite online, dann werde ich das Jacob’s ebenfalls auflisten. :)

    Danke für Eure Meinungen und falls sonst noch jemand ein Weißbier empfehlen kann – nur her damit. Danke!

Hinterlasse einen Kommentar