Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

28th
APR

Was ist richtig? Der Unterschied zwischen Niederlande und Holland

Abgelegt unter Wissen

Bis vor kurzem dachte ich immer es sei einerlei ob man nun Niederlande oder Holland zu unserem Nachbarland sagt. Falsch gedacht!

Habe ich mir nämlich noch vor ein paar wenigen Wochen die Frage gestellt, wie es denn nun genau ist, bin ich der Frage endlich mal auf den Grund gegangen und wurde fündig.

Die Niederlande

Die Niederlande (niederländisch Nederland) sind eine parlamentarische Monarchie und einer der vier autonomen Landesteile des Königreichs der Niederlande. Das im nördlichen Westeuropa liegende Land wird durch die Nordsee im Norden und Westen, Belgien im Süden und Deutschland im Osten begrenzt.

Zusammen mit Belgien und Luxemburg bilden die Niederlande die Benelux-Staaten. Die Hauptstadt der Niederlande ist Amsterdam, der Regierungssitz ist Den Haag. Die Niederlande gehören zur Europäischen Union und waren schon Gründungsmitglied (der EWG).

Zu dem Staat der Niederlande, der in diesem Artikel dargestellt wird, gehören neben den zwölf Provinzen des europäischen Teils die drei Karibikinseln Bonaire, Sint Eustatius und Saba, die allesamt als Besondere Gemeinden bezeichnet werden. Diese Konstruktion besteht seit der Auflösung des Landesverbandes der Niederländischen Antillen 2010.

Weitere karibische Gebiete sind kein Teil der Niederlande, sondern sind mit diesem vielmehr unter dem „Dach“ des Königreichs der Niederlande verbunden: Aruba, Curaçao und Sint Maarten. Es gibt also vier autonome Landesteile im Königreich der Niederlande.
(Quelle: Wikipedia/Niederlande)

Holland

Holland ist ein Teil der Niederlande, der im Westen von der Nordsee, im Osten vom IJsselmeer, den Provinzen Utrecht, Gelderland und Nordbrabant, sowie im Süden von der Provinz Zeeland begrenzt wird. Holland, das lange als Grafschaft Holland auch eine politische Einheit war, ist seit 1840 auf die Provinzen Nordholland und Südholland verteilt. Die nördliche Grenze liegt bei Den Helder und der Insel Texel, die südliche liegt im Delta von Rhein, Maas und Schelde. In Holland befinden sich unter anderem die Großstädte Den Haag, Rotterdam und Amsterdam, die Teil des Ballungsraumes Randstad sind. Im Westen, an der Nordsee, befinden sich entlang der Küste überwiegend Dünen, landeinwärts sind flache Polder vorzufinden. Der Großteil Hollands liegt unterhalb des Meeresspiegels.
(Quelle: Wikipedia/Holland)

Die Frage nach dem, ob Niederlande und Holland nicht das Gleiche ist, ist dennoch nicht komplett aus der Luft gegriffen, siehe noch weitere Erklärung:

Im deutschen Sprachgebrauch, wie auch in anderen Ländern der Erde, aber auch von vielen Niederländern selbst, wird Holland oft synonym für die Niederlande benutzt. Dies ist bereits auf das ausgehende 16. Jahrhundert zurückzuführen, als die Republik der Sieben Vereinigten Provinzen entstand, deren einflussreichste Provinz Holland war.

Somit kennen wir ab heute den Unterschied und wissen, dass die Niederlande und Holland an sich zwei verschiedene Bedeutungen haben und dennoch im Sprachgebrauch häufig synonym benutzt werden. Wer es dennoch ab sofort richtig machen will, findet hier drüber die genauen Definitionen zum autonomen Landesteil des Königreichs der Niederlande, wie auch zum Landesteil Holland.

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Marc |

    Diese Fragestellung kommt mir bekannt vor.

    Als ich im Sommer 2012 als Reiseblogger in den Niederlanden gewesen bin, war diese Frage auch ein Thema:

    http://www.ostwestf4le.de/2012/08/28/was-die-deutschen-von-den-niederlandern-lernen-konnen/

  2. Herr Hugo |

    „Wer es dennoch ab sofort richtig machen will, findet hier drüber die genauen Definitionen zum autonomen Landesteil des Königreichs der Niederlande, wie auch zum Landesteil Holland.“

    Das waren Holländer, das sind Hölländer, das bleiben Holländer, grins! 😆

  3. Alex |

    Hi Marc und Herr Hugo

    – Marc, danke für deinen Artikel. Ja, die Frage ob nun Holland oder Niederlande ist eben nicht die einfachste. Aber spätestens ab diesem Artikel sollte alles geklärt sein! 🙂

    – Herr Hugo, irgendwie hast du wohl auch recht, aber… 😉

    Ein Hoch auf das Königreich der Niederlande! 😀

  4. mac |

    Wau habe ich nicht gewußt und dort auch nicht erfahren!

    Habe fast 6 Monate dort gearbeitet. Aber klar, auf Englisch heißt es ja immer Netherlands! 😉

    Danke für die Aufklärung!

    Gruß
    Matthias

  5. Carsten |

    Moin,

    ja das mit der Niederlande und dem „Holland“ ist so eine Sache. Da ich viele niederlaendische Arbeitskollegen habe, bin ich da schon aufgeklaert gewesen. Wobei auch ich sagen muss, dass viele Niederlaender den Begriff „Holland“ verwenden, wenn sie eigentliche die Niederlande meinen.

  6. Alex |

    Hi mac und Carsten

    – mac, siehst du mal. Da arbeitest du fast ein halbes Jahr im Königreich der Niederlande und lernst erst hier, was denn genau der Unterschied zwischen Holland und Niederlande ist! 🙂

    – Carsten, so ist es. Holland hat sich irgendwie eingebürgert, aber jetzt wissen wir alle hier drin wenigstens was offiziell Sache ist! 😉

    Euch beiden einen angenehmen 1. Mai!

  7. Sabienes |

    Das hätte ich nun echt nicht gewusst. Ich sage immer Holland und wenn ich mehr Zeit habe, Niederlande. Und während eines Fußballspiels „Käsköpp“.
    Nein, dass sage ich natürlich nicht. Ich gucke auch kaum Fußball 😉
    LG
    Sabienes

  8. Alex |

    Siehst du mal Sabienes, schon etwas am Montagmorgen hier gelernt! 😉
    Und zu den Käsköpp… das lassen wir einfach mal unkommentiert so stehen! 😀

    Angenehmen Wochenstart.

Hinterlasse einen Kommentar