Offizielle Produktionszahlen: BMW Z4 Coupe

Hier ein Artikel in eigener Sache.
Vor einiger Zeit wollte ich rausfinden wieviele BMW Z4 Coupés insgesamt gebaut wurden. Diese gibt’s in zwei Varianten: das Basismodell 3.0si und die Power-Variante M. Ich habe gegoogelt, in Foren gesucht, Wikipedia aufgerufen doch fündig bin ich nicht geworden – sieht man mal von einem falschen Forumbeitrag ab.

Z4 Coupé 3.0si

So habe ich dann direkt an die “BMW Group” geschrieben und bekam vom “Leiter Customer Service Center” folgende Statistik zum Verkaufsvolumina im Gesamtergebnis mit Aufteilung auf die Produktionsjahre:

Z4 Coupé Produktionszahlen

Eine wunderbare Übersicht der Verkaufszahlen der zwei BMW Z4 Coupé Modelle, aufgeteilt über die vier Produktionsjahre 2005-2008.

Offizielle Gesamtproduktionszahl der BMW Z4 Coupés: 17094.
Davon 12513 gebaute BMW Z4 Coupé 3.0si und weitere 4581 BMW Z4 M Coupés sind vom Band gerollt.

Dazu noch die geographische Verteilung der abgesetzten Coupés untergliedert in Europa, Nordamerika und sonstige Märkte:

Z4 Coupé Absatzländer

Von den 10250 verkauften Z4 Coupés in Europa, sollen 1703 auf die M-Variante fallen.

Und hier noch die Verteilung auf Links-/Rechtslenker aller Z4 Coupés:

Z4 Coupé Links- und Rechtslenker Statistik

Herzlichen Dank an dieser Stelle von mir an die BMW-Statistik-Abteilung.

Zum Abschluss und nach der oben gezeigten 3.0si Variante hier noch ein Z4 M Coupé.

Z4 M Coupé

Ein weiteres Dankeschön an die beiden Besitzer der gezeigten Z4s aus dem Forum von zroadster.com.
Allzeit gute und sichere Fahrt!

Aktualisierung am 23.01.2013:
Die 1703 abgesetzten Z4 M Coupés in Europa wurden noch nachträglich zu den Statistiken hinzugefügt.

(Alex)

7 Comments

  1. Angelika said:

    Hallo Alex,

    toller Beitrag. Das mit den Produktionszahlen mit >17000 Fahrzeugen weltweit wußte ich schon, seit ich meinen im September 2007 gekauft habe.

    Ich liebe diesen tollen Flitzer und würde ihn gerne noch einige Zeit fahren.
    Leider muss ich mich wegen einem Schlaganfall meines Vaters von dem guten Stück trennen. Meine Mutter hat keinen Führerschein und 3 Personen sind bei einem 2 Sitzer leider einer zuviel.

    Der Händler würde den zwar in Zahlung nehmen – andererseits wird das ein gefragter Joungtimer werden.
    Der sollte schon in gute Hände kommen.

    Hast Du eine Idee oder Kontaktadresse, wo ich den anbieten kann (evtl. Clubs in Deutschland)?
    Facebook + Twitter-Account habe ich keinen.

    LG

    Angelika

    28. August 2015
  2. Alex said:

    Hallo Angelika

    Herzlich Willkommen hier auf offenesblog.de und es freut mich, dass dir der Artikel hier gefällt.
    Zuerst einmal tut es mir Leid das von deinem Vater zu lesen. Ich drücke ihm, deiner Mutter und dir feste die Daumen und wünsche nur das Beste.
    Handelt es sich bei deinem Coupé um ein 3.0si oder M?
    zroadster.com Forum könntest du ihn definitiv anbieten. Ansonsten mobile.de.

    Angenehmen Wochenstart!

    31. August 2015
  3. Mario said:

    Hallo Angelika und Alex,
    ich bin zufällig gerade auf diese Homepage gestoßen da mich die Produktionszahlen des Coupes interessiert haben. Ich bin seit knapp einem Jahr auf der Suche nach einem Coupe. Eigentlich suche ich einen Z3 (wegen der früheren Bauphase auch früher ein Youngtimerund auch bereits jetzt schon eine stabile Wertentwicklung). Der Z4 gefällt mir jedoch ehrlich gesagt optisch besser und ist auch technisch neuer und – wie ich gelesen hab – moderner bzw besser verarbeitet.
    Falls jemand Interesse an einem potentiellen Käufer (also mir) hat und sein Auto in gute Hände geben möchte, darf sich gerne melden. Ich wohne in der Moselregion im Raum Trier.
    Viele Grüße
    Mario

    7. September 2015
  4. Alex said:

    Hi Mario

    Auch dir ein herzliches Willkommen hier auf offenesblog.de.
    Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du an sich ein Z3 Coupé, wobei dir das Z4 Coupé optisch noch mehr anspricht – was dich nun ins Schwanken bringt?! ;)
    Ich persönlich würde auch das Z4 Coupé vorziehen.
    Soll es denn die 3.0si Variante werden oder soll das ///M stehen? :D

    Beste Grüße zurück und alles Gute bei der Suche!

    8. September 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert