Langzeit-EKG – Tipps zur Vorbereitung, Ablauf und Auswertung

Heute wird es wieder einmal medizinisch und der kommende Erfahrungsbericht führt uns zum Kardiologen.
Das Langzeit-EKG, abgekürzt LZ-EKG, steht auf dem Programm. Bei dieser Untersuchung geht es um die Aufzeichnung des Elektrokardiogramms über einen längeren Zeitraum von meist 24 Stunden.

Das Langzeit-EKG wird eingesetzt, um das Ausmaß von Herzrhythmusstörungen zu bewerten und auch seltene Rhythmusstörungen aufspüren zu können. Des weiteren können auch Durchblutungsstörungen des Herzens mit dieser Untersuchung aufgedeckt werden.

Hat jemand von Euch schon einmal ein Langzeit-EKG machen lassen?
Ich für meinen Teil hatte eine solche Untersuchung bereits und will daher mein Wissen an die Menschen weitergeben, denen es eventuell noch bevorsteht und nach Informationen und Tipps suchen.

Wann empfiehlt sich ein Langzeit-EKG:
Ein Langzeit-EKG über 24 Stunden wird hauptsächlich eingesetzt um Herzrhythmusstörungen des Patienten zu erkennen wie auch zu quantifizieren. Symptome die von Rhythmusstörungen kommen können sind folgende: Herzstolpern, Herzrasen, Ohnmachtsanfälle oder Schwindelattacken, wie auch vorübergehende Lähmungserscheinungen, auch TIA genannt. Wenn die genannten Symptome sich allerdings nicht täglich bemerkbar machen, wird auch das 24-Stunden-EKG oft ohne Befund sein.

Zur Vorbereitung:
Für die Langzeit-EKG Untersuchung muss man sich nicht, wie zum Beispiel bei einer Koloskopie oder Gastroskopie, großartig vorbereiten. Den einzigen Tipp den ich mit auf den Weg geben kann, betrifft alle Männer mit Brustbehaarung. Da die Elektroden für das EKG auf den Oberkörper aufgeklebt werden, lohnt sich schon vorher eine Rasur des Brustbereiches.

Der Tag und Ablauf des Langzeit-EKG:
Frühmorgens wird man bei seinem Kardiologen vorstellig und alle Vorbereitungen zum Langzeit-EKG werden von einem Assistenten veranlasst. Zwei bis sechs Elektroden werden auf dem Brustkorb aufgeklebt und die EKG-Kabel führen in einen Kassetten- oder Festspeicherrecorder. Dieser wird einen anschließend während den kommenden 24 Stunden am Gürtel oder um den Hals tragend bis runter zur Hüfte hängend, begleiten.
Als kleinen Tipp gebe ich Euch noch mit auf den Weg, dass Sie am besten vor dem Termin für das Langzeit-EKG noch einmal eine Dusche genießen, da diese für die kommenden 24 Stunden Tabu sein wird. Des weiteren soll man auch größere Anstrengungen wie Sport vermeiden.
Am Ende des Langzeit-EKGs werden alle Daten computergestützt ausgewertet.

Die Auswertung des Langzeit-EKG:
Bei mir war es so, dass der Datenrecorder der Firma Schiller anschließend per USB-Kabel an den Computer angeschlossen wurde und die Daten übertragen wurden. Eine Software wird diese rund hunderttausend Herzaktionen analysieren und automatisch nach Herzrhythmusstörungen (wie zum Beispiel extrasystolische Herzschläge) untersuchen. Der Bericht geht anschließend an den behandelnden Kardiologen, der diesen auswertet und mit dem Patienten bei dem nächsten Termin besprechen wird.

Zum Abschluss noch zwei wichtige Fragen zum Langzeit-EKG:
Kann ich während eines Langzeit-EKGs auf dem Bauch schlafen? Ja, können Sie ohne weiteres.
Darf ich während der Untersuchungszeit mein Handy benutzen? Das Mobiltelefon kann benutzt werden. Es wird dadurch zu keinerlei Konflikten kommen.

Vermeiden Sie bloß größere Anstrengungen. Eine Dusche ist während dieser 24 Stunden verboten. Und als abschließenden Tipp: Tragen Sie an dem Tag der Untersuchung am besten einen weiten Pullover, unter dem man den EKG-Recorder wie auch die ganzen Kabel bestmöglich verstecken kann.

Zusätzlich zum 24-Stunden-Langzeit-EKG wird auch je nach Bedarf vom Kardiologen eine 24-Stunden-Blutdruckmessung veranlasst. Falls dies der Fall ist, so wird eine Blutdruckmanschette am Arm fixiert und in regelmäßigen Abständen wird über die kommenden 24 Stunden immer wieder der Blutdruck gemessen. Dies gilt auch für die Nacht, wodurch meist leider der Schlaf in Mitleidenschaft gezogen wird. Es ist jedoch zu empfehlen diese Untersuchungen nicht getrennt, sondern gemeinsam durchzuführen. Hat man es somit mit einem Mal vom Tisch und muss sich nicht an zwei verschiedenen Tagen damit rumplagen, wie auch jeweils zweimal zum abschließenden Gespräch zum Kardiologen.

Wie man lesen kann, gibt es einiges zu beachten was Vorbereitung auf die Untersuchung und diese selbst angeht.
Falls jemand von Euch noch weitere Informationen oder Tipps erhalten will, oder auch selbst von seiner Erfahrung erzählen möchte, würde ich mich sehr über Eure Kommentare freuen.

(Alex)

42 Comments

  1. Richard said:

    24-Stunden-Langzeit-EKG ist sehr haard! Besser ohne solche Problemen! Ehrlich gesagt kann ich auch niemanden wer das solange gemacht hat! Auf jeden Fall viel Glück für die, die das machen müssen!

    11. April 2013
  2. Alex said:

    Hi Richard

    Hart würde ich ein 24-Stunden-Langzeit-EKG nicht nennen. Klar hat man die Elektroden im Brustbereich die einen den ganzen Tag begleiten, auch die Dusche muss man aussetzen. Aber da man ansonsten vor allem auch normal schlafen kann, finde ich es recht ok. Wenn noch neben dem EKG die Blutdruckmessung dazu kommt, dann wird es schon happiger. Aber auch das ist zu überstehen! :)
    Hauptsache das Resultat am Ende ist positiv, dann nimmt man diese Sachen gerne in Kauf. Und falls doch negativ, so weiß man wenigstens um das Problem und kann es angehen.

    Allen eine gute und stabile Gesundheit!

    15. April 2013
  3. Joe said:

    Soll man auch den Rücken rasieren?

    5. April 2014
  4. Alex said:

    Hi Joe

    Herzlich Willkommen auf offenesblog.de.
    Nein, den Rücken braucht man für einen Langzeit-EKG nicht rasieren.
    Falls ich dir sonst noch in irgendeiner Form helfen kann, einfach Bescheid geben.

    Alles Gute und angenehmes Wochenende!

    5. April 2014
  5. Klaua Günter said:

    Hallo, und wertes Team!
    Hatte am 25.03.014 eine größere OP.
    Diagnose: Koronare Eingefäßrevaskulrisation Riva durch Lima. Mitralklappeninsuffizienz Grad III. Täglich 6 Tabletten. (Marcumar)
    Alles gut überstanden und, und Reha und Herzsport keine Probleme. Möchte mein Aktivitäten über den Sport gerne steigern. / Ist das möglich. /
    Nun liegt mir ein Langzeit EKG vor.
    Schluß Bemerkung!
    Eine Änderung der Behandlung ist nicht erforderlich.
    Gibt es eine Möglichkeit einer Auswertung.

    Herzliche Grüße
    Klaus Walter

    Anlage
    Kardiologe und Hausarzt in Urlaub.

    19. November 2014
  6. Alex said:

    Hallo und herzlich Willkommen hier auf offenesblog.de.

    Leider kann ich mir nach mehrfachem Kommentar-lesen immer noch nicht so richtig einen Reim drauf machen, was oder wie ich in diesem Fall helfen kann?
    Danke für Aufklärung, ich hoffe ich kann anschließend vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.
    Jedenfalls freue ich mich, dass die OP gut abgelaufen ist, wie auch die anschließende Reha.

    Alles Gute!

    25. November 2014
  7. Sarah said:

    Hi
    Wie genau kann ich einen normalen Haushalt führen? Gerade putzen, was manchmal ja nicht ganz unanstrengend ist? Oder einen Einkauf, den ich selbst mit dem Rucksack schleppen muss? Sollte ich diese Sachen lieber verschieben, bis es vorbei ist?

    10. April 2015
  8. Alex said:

    Hallo Sarah

    Herzlich Willkommen hier auf offenesblog.de.
    Es tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst zu Wort melde.
    Ist dein Langzeit-EKG bereits gelaufen oder steht es noch an?
    Beim Langzeit-EKG soll man sich so normal verhalten wie sonst auch. Sprich, wenn Haushalt führen, putzen, Einkauf und Rucksack schleppen zu deinem Alltag gehört, dann auch während des EKGs.
    Falls dein Termin aber erst noch ansteht, kannst du ja auch noch einmal deinen Arzt fragen, ehe er dich nach Hause schickt.

    Ich drücke dir die Daumen, wünsche alles Gute und eine stabile Gesundheit.

    16. April 2015
  9. Susanne said:

    Hallo Alex,
    ich habe nächste Woche ein Langzeit-EKG.
    Fahre 2/3 des Jahres mit dem Fahrrad zur Arbeit (7km) und 1/3 mit dem Auto.
    Kann ich an diesen 2 Tagen mit dem Fahrrad zur Arbeit – zum Kardiologen – zur Arbeit – nach Hause fahren oder muss ich das Auto nehmen?
    Ich habe keine größeren Probleme, es soll nur abgeklärt werden, ob ich evtl. Herzrhythmusstörungen habe.

    24. Juni 2016
  10. Alex said:

    Hi Susanne

    Beim Langzeit-EKG geht es darum, dass der Kardiologe sieht, wie das Herz im Alltag belastet wird und wie es sich “schlägt”. Daher ist es in meinen Augen notwendig den Alltag genauso anzugehen, wie sonst auch.
    Denn was sollte der Kardiologe davon haben, wenn du dich schonst und er nicht analysieren kann, wie das Herz in deinem alltäglichen Ablauf reagiert.
    Das ist meine Sicht der Dinge, aber frag doch einfach nach, wenn du vor Ort bist.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und stehe weiterhin gerne zur Verfügung.
    Drücke dir die Daumen und jetzt erst einmal ein angenehmes Wochenende!

    25. Juni 2016
  11. Lana said:

    hallo,
    ich bekomme nächste woche ein langzeit ekg und auch mit dem blutdruck. ich arbeite in der produktion also da gehts auch heektisch zuund bin halt die ganze arbeitszeit in bewegung, kann man da arbeiten oder ist es dann nicht besser man bleibt diesen tag zuhause und geht aber den gewohnten alltag nach,ausser das schwere arbeiten jetzt bei der arbeitsstelle?

    17. Juli 2016
  12. Alex said:

    Hi Lana

    Zuerst einmal herzlich Willkommen hier auf offenesblog.de.
    Zu deinem Fall würde ich gleiches sagen, wie bereits über deinem Kommentar von mir geschrieben.
    Lies dir dies einmal durch und gib bitte Bescheid ob du sonstige Informationen benötigst.

    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und wünsche alles Gute!

    17. Juli 2016
  13. Mimila said:

    Hallo,
    Ich habe heute eine Langzeit ekg bekommen, ich weiß wohl nicht wie ich es geschafft habe aber der Kabel von dem Gerät selber ist abgegangen ich habe es zwar sofort gemerkt aber ich weiß jetzt nicht ob es noch aufzeichnet..?

    19. Juli 2016
  14. Alex said:

    Hallo Mimila

    Herzlich Willkommen auf offenesblog.de.
    Drücke dir die Daumen, was das Langzeit EKG angeht. Hast du das Kabel denn wieder reingestöpselt?
    Ich glaube ich hatte auch einen solchen Moment.

    Alles Gute!

    20. Juli 2016
  15. Sebastian K said:

    Hallo und danke für diesen interessanten Beitrag. Von Langzeit-EKG habe ich erst vor kurzem gehört und dachte, es wäre vielleicht gut für mich eine solche Untersuchung zu machen weil ich ab und zu auch Herzrasen “ohne Grund” habe. Kann man sich bei irgendeiner Praxis für innere Medizin darüber informieren lassen, oder soll die Praxis etwa spezieller sein?
    Grüße, Sebastian

    26. Januar 2018
  16. Alex said:

    Hi Sebastian

    Am einfachsten zuerst einmal mit seinem Hausarzt des Vertrauens drüber reden.
    Notfalls einen Kardiologen aufsuchen.

    Drücke alle Daumen und wünsche nur das Beste.
    P.S. ich lasse deinen Link wegen des “nofollow” drin.

    27. Januar 2018
  17. jasmin said:

    bekomme langzeit dkg und blutdruck . hat man da zwei geräte oder nur eins ??

    4. März 2018
  18. Alex said:

    Hallo jasmin

    Ich bekam damals zwei Geräte, allerdings beide zusammen in so einem “Säckchen” verpackt.
    Weiß nicht, wie es heutzutage gehandhabt wird. Denke jedoch, dass es zwei Geräte sind.

    Drücke die Daumen und wünsche alles Gute!

    – Dies war der 7700. Kommentar auf offenesblog.de –

    4. März 2018
  19. jasmin said:

    okay
    wie finde ich des raus ??? wie viele kabeln hatteb sie ?? warum hatten sie es ??

    5. März 2018
  20. Alex said:

    Hi jasmine

    Hast du den Check denn vom Kardiologen verschrieben bekommen?
    Falls ja, ist er deine erste Ansprechstation um zu wissen, wie es geplant ist.

    Ich hatte damals immer wieder Momente als ob mein Herz mal stolpern, mal rasen würde und dies sollte nur abgeklärt werden.

    6. März 2018
  21. jasmin said:

    ne vom hausarzt . habe nur kreislaufprobleme .

    6. März 2018
  22. Alex said:

    Hallo jasmin

    Na dann hat dein Hausarzt dich doch wohl zu einem Kardiologen überschrieben?
    Entweder stellst du deinem Hausarzt die Fragen, der dir ebenfalls deine Fragen beantworten kannst.
    Oder du wartest eben auf den Kardiologen, der dir eh davor noch einmal alles genau erklären wird.
    So oder so ist es nichts schlimmes, tut nicht weh und es wird ja wohl nur für 24 Stunden sein?
    Da brauchst du dir keinen Kopf machen.
    Es geht wohl schlicht darum rauszufinden, ob die Kreislaufprobleme vom Herz kommen oder ob man dies ausschließen kann.
    Alles Gute!

    8. März 2018
  23. jasmin said:

    ne hausarzt hat es angeordent war bei keinem kardiologen . was wenn nichts am herzen ist ?? irgendwo her müssen die kreislaufprobleme ja her kommen

    8. März 2018
  24. Alex said:

    Ja, schon richtig. Der Hausarzt hat es angeordnet. Jedoch wird das EKG doch wohl von einem Kardiologen ausgeführt?
    Kreislaufprobleme kann viele Gründe haben. Da es gut ist, schon mal das Herz auszuschließen, wird dein Hausarzt diesen Weg gewählt haben.
    Erst einmal das EKG abwarten, dann sieht man weiter. Kann ja auch bloß Stress oder sonst banale Gründe haben.
    Aber zuerst einmal muss man die wichtigen, potentiellen Gründe ausschließen. Daher das Langzeit-EKG.
    Und falls dazu noch Fragen sein sollten, fragen Sie doch einfach noch einmal bei Ihrem Arzt des Vertrauens nach.
    Er hat es schließlich angeordnet und er ist der Arzt, dem Sie vertrauen sollten.

    9. März 2018
  25. jasmin said:

    ne hasuarzt macht es. und legt mir es an . okay . was gibt es dann noch für möglichkeiten wenn bei ekg nichts raus kommt ??? habr ja auch bauch schmerzen und fühle mich schlapp .

    9. März 2018
  26. Alex said:

    Hi jasmin
    Na das macht es ja dann noch einfacher, wenn dein Hausarzt für das Langzeit-EKG zuständig ist.
    Beim nächsten Termin dann einfach mal alle Fragen stellen.
    Und welche Möglichkeiten es noch gibt? Das findet dein Hausarzt schon raus.
    Bauchschmerzen können viele Ursachen haben, auch psychische – denn nicht umsonst sagt man “es schlägt mir auf den Magen”. Und wenn man sich zu viele Gedanken macht, kann das ebenfalls “schlapp” machen.
    Ich las mal einen Bericht, dass rund 40% der Patienten, die beim Hausarzt sitzen, ihre Beschwerden aus psychischen Gründen haben. Und auch dafür gibt es einen Spruch: Man soll sich keinen Kopf machen!
    Drücke dir die Daumen und wünsche alles Gute.
    Kannst ja mal auf dieser Seite unter Suche nach: progressive Muskelentspannung suchen. Vielleicht hilft es!

    9. März 2018
  27. jasmin said:

    okay hatte aber ne helicopter der nicht behandelt würde weil ich tabletten nicht genommen habd . hoffe es wird was gefunden .ne mach mir nicht zu viel gedanken hattd ne eisenmangel und habe ne schilddrüsenunterfunktion von ich tabletten nehmen muss . kann des da ran liegen ???? hatte ne reha da habe ich es gelernt . hilft nicht . ist wahrscheinlich der helicopter der probleme macht .

    10. März 2018
  28. Alex said:

    Ich denke, dass du den Helicobacter pylori meinst und keinen Helicopter? ;)
    Alles Gute!

    11. März 2018
  29. jasmin said:

    ja genau den meine ich . sie kenne sich aber aus .

    11. März 2018
  30. Hallo Jasmin, deine Symptome können auf vieles hinweisen.
    Als es mir so ähnlich ging, waren es Bakterien im Magen, die mit einer Woche Antibiotika erledigt waren.

    11. Juni 2019
  31. Lu said:

    Hey mein lang Zeit EKG ist nächste Woche und laut Wetter Bericht werden es 31 grad…ist es sehr stark zu sehen ? (dein Tipp mit dem Pully geht dann schlecht) ich muss an dem Tag zur Arbeit danach und würde Ungerne drauf angesprochen werden…

    18. Juni 2020
  32. Tanja Nielebock said:

    Hallo zusammen
    Hab heute mein 24std ekg bekommen
    Jetzt meine Frage wo schlafe ich am besten zuhause bei meinen Eltern oder kann ich auch bei meiner Oma schlafen wo es ruhiger ist als zuhause ?

    5. Januar 2021
  33. Alex said:

    Hi Tanja

    Tut mir Leid, dass erst heute die Antwort kommt.
    Dein Kommentar landete leider im Spam-Folder.
    Ich hoffe das Langzeit-EKG war ok?
    Meine Antwort wäre jedenfalls folgende gewesen: Schlafe dort und so, wie du immer schläfst.
    Schließlich will der Arzt sehen, wie dein Herz in normalen Umständen arbeitet.
    Und wegen Corona, würde ich momentan eh davon absehen, bei der Oma vorbeizuschauen. ;)

    Bleibe gesund & alles Gute!

    7. Januar 2021
  34. Paul Krampe said:

    Mein Allgemeinmediziner möchte bei mir gerne ein Langzeit-EKG machen und ich möchte mich erkunden, was da genau auf mich zukommt. Mir war nicht bewusst, dass die Daten dann auf einem Recorder für die spätere Auswertung gespeichert werden und ich den Recorder die ganze Zeit bei mir behalte. Ich bin gespannt, wie die Auswertung am Ende sein wird.

    9. April 2021
  35. Polyhymnia said:

    Kann man (bzw. frau) während des LZ-EKG einen Body tragen? Oder ist das eher hinderlich?

    21. Juni 2021
  36. Alex said:

    Hi Polyhymnia,

    Danke für deinen Kommentar.
    Wegen des Verkabelns ist es sicherlich nicht die beste Wahl.
    Es sei denn, man lässt zuerst das Langzeit-EKG-Gerät anbringen und zieht dann, oder anschließend zuhause einen Body an.
    Aber auch am Tag der Abgabe, würde ich dieses nicht empfehlen.
    Wenn du dich absichern willst, einfach bei deinem Arzt des Vertrauens nachfragen bevor du zum Termin erscheinst.

    Alles Gute!

    26. Juni 2021
  37. Pierre Durand said:

    Vielen Dank für den Beitrag zum Thema EKG. Meine Schwiegermutter leidet an Herzrhythmusstörungen und Diabetes. Sie hat demnächst einen Termin in der Kardiologie für ein Langzeit-EKG und möchte wissen, was auf sie zukommt. Interessant, dass man größere Anstrengungen vermeiden sollte und eine Dusche während der 24 Stunden verboten ist.

    10. November 2021
  38. Alex said:

    Hi Pierre,

    Herzlich Willkommen auf offenesblog.de und es freut mich, dass der EKG-Artikel von Nutzen war.

    Der Schwiegermutter drücke ich alle Daumen und bleibt gesund!

    3. Dezember 2021
  39. Lena said:

    Danke für den informativen Beitrag über Vorsorgeuntersuchungen. Mein Onkel ernährt sich sehr ungesund und ist als Unternehmer einem Dauerstress ausgeliefert. Ich habe ihm schon oft geraten, er solle doch mal ein EKG als Vorsorge machen lassen. Gut zu wissen, dass man dabei alles von Herzstolpern bis Schwindelattacken untersuchen und quantifizieren kann.

    4. Januar 2022
  40. Lena.Maurer said:

    Kann das Teil vielleicht beim Schlafen stören, bin im Schlaf relativ empfindlich. Der Kardiologe meinte, dass man eigentlich nichts spüren sollte. Aber na ja, halte ich schon aus. Danke für den Beitrag!

    10. November 2023
  41. Esther Holten said:

    Ich möchte auch ein EKG machen lassen, weil ich manchmal unter Herzklopfen leide. Gut zu wissen, dass dies eine gute Möglichkeit ist, um herauszufinden, ob mein Herz richtig schlägt. Ich werde mich weiter mit diesem Thema befassen.

    14. November 2023
  42. Moritz_berg said:

    Meine Oma spürt manchmal so ein Druck an der Brust, aber das auf beiden Seiten. Toller Beitrag zum Langzeit-EKG, wir werden definitiv das ansetzen lassen. Ein Spezialist für Innere Medizin wäre gut.

    28. Dezember 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert