offenesblog.de feiert einen ganz besonderen 4.Geburtstag

Heute feiert offenesblog.de doch tatsächlich schon seinen 4. Geburtstag!

Da ich lieber beschenke als beschenkt zu werden, gab es hier die vergangenen drei Jahre stets Chapeaus für meine Leser. Dieses Jahr habe ich mir jedoch etwas ganz besonderes ausgedacht. Es sollte nur einen Beschenkten geben – der aber dann so richtig.

Vorgeschichte
Sven ist ein Blogger von vielen, den ich die letzten Jahre in der sogenannten Blogosphäre “kennengelernt” habe und dessen Blog ich regelmäßig lese. Die letzte Zeit berichtete er in seinen Wochenrückblick-Artikeln – neben anderem – auch immer wieder von seinem Studium. Als ich dann las, dass er Schwierigkeiten hätte die Studiengebühren für das kommende Semester aufzubringen, wurde ich hellhörig.

Denn obwohl er nach Nebenjobs suchte, Tagesjobs anging und sogar über den Verkauf von E-Books versuchte das fehlende Geld aufzutreiben, gelang es ihm nicht die nötigen Studiengebühren zusammen zu bekommen (mehr dazu hier). Dies war der Moment indem mir klar wurde, dass man helfen sollte.

Blogger helfen Blogger
Man liest immer wieder, dass Blogger eine eingeschworene Gemeinschaft sind, dass sie füreinander da sind und genau da wollte ich ansetzen. So schrieb ich mittwochs, am 25.03.15., 31 Blogger an um für meine Idee zu werben, dass wir einem unserer Blogger – Sven – helfen sollten. Ich hoffte auf eine jeweils 5-10 Euro Spende und im Handumdrehen sollten die Studiengebühren beisammen sein.

Was soll ich sagen? Ich wurde überrascht. Ja, ich war überwältigt, denn nur rund zwei Stunden nach Versenden meiner Mail an die Bloggerkollegen, hatten wir die 100 Euro doch tatsächlich schon zusammen. Blogger helfen Blogger!

Hier zwei Zitate von Bloggerkollegen, die sich an der Aktion beteiligten:

Hallo Alex, da ich sonst fuer allen Quatsch was ausgebe, hoffe ich, dass es hier an der richtigen Stelle ankommt und dem Sven damit geholfen ist.

Hey Alex die Spende ist für Sven – Jemand mit dem Willen sein Studium durchzuziehen, sollte schließlich keiner im Weg stehen und es soll erst recht nicht an den letzten Gebühren scheitern :)

Abends beim zu Bett gehen lagen wir bereits bei 180 Euro und so wurden am Tag danach gleich morgens früh dem Sven die fehlenden 100 Euro überwiesen.

Sven Studium Finanzierung

Nach wie vor ließen sich die angeschriebenen Blogger nicht bremsen und nach einem Tag Laufzeit, mittlerweile bei 245 Euro angelangt, wurde die Spendenaktion geschlossen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 16 Blogger mit Spenden zwischen 5 und 50 Euro nicht nur Svens Studiengebühren mitfinanzierten, sondern auch der restliche Teil gespendet wird.

Mein herzlicher Dank geht an folgende 16 teilnehmenden Blogs:

always-sunny.de, christiane-klein.com, baracus.de, majeres.de, nicht-spurlos.de, fulanos-worte.de, zn80.net, mik-ina.de, it-runde.de, ostwestf4le.de, timotime.de, destination99.de, gesichtet.net, worksucks.eu, blog.eliterator.de und festival-gadget.de

Kamen nämlich am Ende insgesamt 245 Euro zusammen, so gingen die ersten 100 ja umgehend an Sven. Bleiben 145 Euro übrig, die offenesblog.de hiermit nun selbst auf 200 Euro aufrundet.

Spende
200 Euro werden somit dank insgesamt 17 spendablen Bloggern an ArbeiterKind.de gespendet.
“ArbeiterKind.de hilft Menschen, die als erste in ihrer Familie ein Studium aufnehmen. Arbeiterkind.de ermutigt Schülerinnen und Schüler aus nicht-akademischen Familien zum Hochschulstudium und gibt praktische Hilfestellung im Studienalltag und beim Berufseinstieg.”

Hierzu folgt in naher Zukunft noch ein separater Artikel.

Am Ende will ich dann aber auch noch Sven persönlich zu Wort kommen lassen. Einmal in dem ich auf seinen DANKE-Artikel hinweisen will und einmal anhand folgenden Tweets:

Sven Studium Tweet

Was Sven zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, ist, dass sich hinter dem @offenesblog in seinem Tweet, ganze 17 Blogs verstecken!

DANKE an all diejenigen, die sich an der Aktion beteiligt haben und so nicht nur Sven das Weiterstudieren ermöglicht haben, sondern auch dazu beigetragen haben – neben einer weiteren Spende – heute auch einen ganz besonders schönen Blog-Geburtstag feiern zu können. Ich bin stolz auf meine Leser und Bloggerkollegen – so kann es freudig ins nächste Bloggerjahr gehen.

15 Comments

  1. Sandra said:

    Hallo Alex,

    herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag ;-). Danke für deine schöne Idee ihn auf diese Weise zu feiern. Sehr gut finde ich auch den Gedanken
    , den Rest des tollen Betrages an ArbeiterKind zu geben.

    Liebe Grüße und frohes Schaffen
    Sandra

    1. April 2015
  2. Skatze said:

    Hi Alex,

    echt super und wirklich sehr erstaunlich in welche kurzer Zeit sich die Spende gesammelt hat. Das ist wirklich sehr schön und ermutigt unheimlich weiterhin in dieser Community ein Teil sein zu dürfen!

    Vielen Dank wiedermal für deine tolle Organisation, für das Aufrunden und das Spenden!

    Und natürlich: HAPPY BIRTHDAY!!!! :D

    1. April 2015
  3. Marc said:

    Toller Aprilscherz! Fast wäre ich drauf reingefallen und hätte gedacht Blogger würden wirklich sowas machen… Kein Cent würde so ein Typ von mir beko… oh!

    1. April 2015
  4. Herr Hugo said:

    Ist das nun ein Aprilscherz oder nicht?

    1. April 2015
  5. Carsten said:

    Herzlichen Glueckwunsch!

    Ich bin ein bisschen Stolz, dass ich ein Teil hier von sein durfte und bin. Alles, alles Gute fur die Zukunft und auf die nächste vier Jahre, mindestens!

    1. April 2015
  6. Timotime said:

    Erstmal alles gute zum 4ten Bloggeburtstag!!! Wahnsinn wie die Zeit rennt. Ich schaue immer noch gerne bei dir rein :)

    Ich finde die Spendenaktion super und es freut mich sehr das wir dem Sven helfen konnten. Wahnsinn, dass das Geld in so einer kurzen Zeit zusammen war. Der restliche Betrag ist bei Arbeiterkind auch sehr gut aufgehoben. Hut ab, dass du die Summe auf 200€ aufgerundet hast!

    Tolle Aktion!

    1. April 2015
  7. Sven said:

    DANKE, ein riesengroßes Danke an alle, die mitgemacht haben und mir dabei geholfen haben, die Studiengebühren zu bezahlen. Ich ergänze euch jetzt alle noch in meinem Danke-Artikel. :) :) :)

    1. April 2015
  8. Thomas said:

    Glückwunsch zum Bloggeburtstag… sind das schon wieder 4 Jahre… man soll es nicht glauben.

    Der weitere Verwendungszweck des Geldes ist vollkommen in Ordnung – gute Wahl.

    1. April 2015
  9. Miki said:

    Herzliche Glückwünsche zum 4. Blog-Geburtstag… und schön weitermachen! :D
    Schön, dass du die “Mannschaft” immer mal zusammen-trommelst…. und dass wir dieses “wir” und “uns(gibt es noch)” – Gefühl so ein wenig bewahren können….

    1. April 2015
  10. Rio said:

    Glückwunsch zum Geburtstag :) Und tolle Aktion. Da wurde das alte Gefühl wieder wach, welches es damals gab, als die Bloggerwelle über Deutschland schwappte. Man ist Teil eines Ganzen und einer Gemeinschaft, die einander Hilft. Dieses Gefühl ist in den letzten 5 Jahren immer mehr auf der Strecke geblieben. Schön, dass die Bloggosphäre doch noch nicht ganz tot ist.

    1. April 2015
  11. christiane said:

    Herzliche Glückwünsche, Alex, und auf dass Du weiterhin so gute Ideen hast! Macht wirklich immer wieder Spaß, mit Dir was zu ‘unternehmen’. Bis zum nächsten Mal alles Liebe
    Christiane

    1. April 2015
  12. Fulano said:

    Glückwunsch zum Bloggeburtstag.
    und danke dafür, dass Du mit Aktionen wie dieser eine angenehme Bloggosphäre schaffst.
    LG
    Fulano

    2. April 2015
  13. Alex said:

    Hi Sandra, Skatze, Marc, Herr Hugo, Carsten, Timotime, Sven, Thomas, Miki, Rio und christiane

    Eines vorweg: Nein, es war kein Aprilscherz.
    Der Bloggeburtstag fällt seit Jahren auf den 1. April und Sven bekam seine fehlenden Studiengebühren bereits am 26.3. Somit ist alles in bester Ordnung.

    DANKE noch einmal an all diejenigen, die an dieser Blog-Spenden-Aktion teilgenommen haben. Ein weitere kleines Danke für Eure Blog-Geburtstag-Glückwünsche.

    Gern geschehen, Sven.

    Auf die kommenden Blogjahre in dieser netten Runde!

    2. April 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert