Wofür steht das M bei BMW?

Wenn man wissen will woher das M bei den sportlicheren Modellen von BMW stammt, muss man zurück ins Jahr 1972.

Die BMW M GmbH ist ein 1972 als BMW Motorsport GmbH gegründetes Tochterunternehmen des Automobilherstellers BMW. Es ist verantwortlich für die Entwicklung und Produktion der leistungsstarken BMW M-Automobile, die Individualisierung aller BMW-Modelle (BMW Individual) sowie für die Veranstaltung der BMW Fahrer-Trainings.
(Quelle: Wikipedia
)

BMW M

BMW entwickelte 1972 einen BMW Turbo Prototypen und wollte auf dessen Basis hin einen Sportwagen produzieren um an Motorsport-Veranstaltungen teilzunehmen. Da in der damaligen Zeit italienische Sportwagen die Szene dominierten, wollte der Münchner Automobilhersteller das Wissen und die Erfahrung von Lamborghini nutzen und das Modell dort entwickeln lassen.

Es kam allerdings zu Unstimmigkeiten und so entschied man sich dafür, das Fahrzeug komplett in Eigenregie zu bauen und so entstand 1972 die BMW Motorsport GmbH.

Als zwanzig Jahre später, 1992, die BMW Individual Geschäftsgruppe in die BMW Motorsport GmbH integrierte, kam es ein Jahr später, zur Umbenennung des Unternehmens in BMW M GmbH, Gesellschaft für individuelle Automobile.

Die sportlichen Ableger haben fast alle das M vor Ihrer eigentlichen Baureihenbezeichnung, wie zum Beispiel M3, M5 oder M6. Bei den Z- wie auch X-Modellen, folgt das M jedoch nach der Modellbezeichnung, wie Z4M oder X6M.

Wofür stehen die drei Farben des BMW M Logos?

Die hellblaue Farbe aus dem BMW M Emblem steht für das Blau der bayerischen Farben, das Rot steht für die Farbe des Rennsports und das
Feld dazwischen ist die Mischfarbe aus den beiden anderen Farben.

In drei Streifen lehnen sie am Buchstaben M, ihre Ausrichtung drückt die Geschwindigkeit und Dynamik eines jeden BMW M Automobils aus.
(Quelle: BMW Deutschland – Info Service)

Was bedeutet folgende Schreibweise: ///M?
Diese Schreibweise ist vor allem gerne im Internet, zum Beispiel in Foren, zu finden. Die drei Striche samt dem M stehen hier für das übliche M-Logo.

BMWs sportliches “M” ist übrigens urheberrechtlich geschützt. Aus diesem Grund einigte sich Mercedes mit BMW zwar auf den Namen M-Klasse, als Bezeichnung für den ersten Benz SUV (1997), jedoch werden diese Modelle unter dem Kürzel “ML” von Mercedes verkauft.

(Alex)

5 Comments

  1. Stephan said:

    Ehrlich gesagt ist mir das M noch nie aufgefallen. Jetzt werde ich mal meine Augen offen halten.

    28. August 2014
  2. Alex said:

    Hi Stephan

    Nicht wirklich wichtig, aber dennoch mal wieder was hinzugelernt! :)

    Viel Spaß beim Augen offen halten!

    28. August 2014
  3. Skatze said:

    Man erkennt eigentlich sofort das M, ohne es auch nur sehen zu müssen. Die ganze Karosserie sieht schon so unglaublich toll aus, dass man bereits weiß, es wird heiß unter den Reifen.

    Ähnlich des AMG (Action Mit Gewalt) bei Mercedes, man sieht es einfach. :D

    28. August 2014
  4. Auch wenn es die Frage in der Überschrift nicht beantwortet, und auch nicht hauptsächlich mit BMW zu tun hat, gibt es hier einige lustige Sprüche aus diversen Foren über verschiedene Automarken.

    – Dies war der 5800. Kommentar auf offenesblog.de –

    31. August 2014
  5. Alex said:

    Hi Skatze und Der Spieler

    – Skatze, so ist es. Einfach Augen auf und es sollte offensichtlich sein. ;) Notfalls auf die Heckansicht warten. Kann man dort 4 Auspüffe zählen, ist man richtig! :D

    – Der Spieler, danke.

    Allzeit gute Fahrt!

    4. September 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert