Vor Jahren hatte Marc einmal über den klasse Kundenservice von Ravensburger berichtet. Gott sei Dank konnte ich mich vor zwei Monaten an diesen Artikel erinnern.
Im Dezember stand das Fest der Liebe an, Weihnachten. An dem Fest, wo die Kinderaugen glänzen sollen, wo Luftsprünge gemacht und vor allem die Kleinen beschenkt werden. So kam es auch, dass bei uns in der Familie der interaktive Tiptoi-Globus verschenkt wurde.
Am ersten Weihnachtsfeiertag stellte sich jedoch heraus, dass der Globus – im wahrsten Sinne des Wortes – nicht rundum funktionierte.
Die untere Hälfte des Globus funktionierte einwandfrei. Auf der oberen Hälfte jedoch funktionierte alles über etwa dem 50. Längengrad (Kanada, Großteil Europas, Russland…) nicht.
Mit dieser Mitteilung wandte ich mich somit am 26.12. an den Ersatzteilservice von Ravensburger.
Umgehend erhielt ich folgende automatisierte Mail:
Betreff: Ihre Ersatzteil Anfrage auf Ravensburger.de
Guten Tag!
Vielen Dank für Ihre Nachricht an Ravensburger. Wir werden Ihre Nachricht so schnell wie möglich bearbeiten.
So wusste ich zumindest schon einmal, dass meine Anfrage angekommen ist und nur wenige Tage nach den Feiertagen, am 30. Dezember, erhielt ich bereits folgende Mitteilung von Seiten Ravensburger:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben eine kostenlose Versendung des Ersatzteiles an Sie
veranlasst. Bitte rechnen Sie mit 10 Werktagen Lieferzeit.Mit freundlichen Grüßen
Ravensburger Serviceteam
10 Werktage Lieferzeit klingt doch recht vernünftig – und am Ende waren es sogar nur deren 7! Denn am 8. Januar kam die Post bereits an. Das sogar mit mehr Inhalt als gedacht, ging ich nämlich davon aus, dass der obere Teil des Globus einfach in einem braunen unpersönlichen Paket zugestellt wird – doch weit gefehlt. Ravensburger hat es sich nämlich nicht nehmen lassen, die beiden Teile des interaktiven Globus noch einmal und im Original-Karton samt Begleitschreiben zuzuschicken.
Fazit: Der Ravensburger Ersatzteilservice hat sich – nachdem was ich im Vorfeld las – sogar selbst übertroffen. Einfach das Formular ausfüllen, das Problem schildern und absenden. Die Antwort von Ravensburger folgte zügig, der Versand klappte sogar noch schneller und umfangreicher als gedacht und so kam es bereits kurz darauf zur ersehnten Lieferung des Ersatzteils.
Ravensburger – Service wie man ihn sich als Kunde nur wünschen kann!
(Alex)
Tja – jetzt wissen die lieben Kleinen, ob in Russland Elefanten leben. :lol:
So ist es Herr Hugo. So ist es.
Ich habe am Freitag den 10 Februar 2017 Globus als Geschenk gekauft. In der Packung war leider keine Steuerungtafel und keine Anleitungsheft. Nur den Globus. Problem ist::dass ich die Rechnung nicht mehr habe. Was können wir jetzt machen?
Hi Ana Maria
Zuerst einmal herzlich Willkommen hier auf offenesblog.de.
Was den Globus angeht, einfach Ravensburger unter dem hier angegebenen Ersatzteilservice kontaktieren, den Fall erklären und auf Kulanz hoffen.
Ich drücke alle Daumen!
Hallo ich brauche für den Tiptoi Globus das komplette Plastikgestell da es leider gebrochen ist.Kann man das nachbestellen oder gibt es das nicht einzeln?
Mfg.Thomas Endler
Hi Thomas,
Herzlich Willkommen auf offenesblog.de.
Es freut mich, dass du den Weg hierher gefunden hast. Ich hoffe, dass ich dir mit folgendem Link helfen kann:
https://www.ravensburger.de/service/ersatzteilservice/index.html
Gebe dort deine Anfrage ein und ich denke, dass du zügig eine kompetente und freundliche Antwort vom Ravensburger Ersatzteilservice bekommen wirst.
Ich hoffe ich konnte hiermit helfen. Falls es klappt, gerne Bescheid geben. Andersrum natürlich auch.
Alles Gute!