offenesblog.de – mit neuem Theme – wieder online!

Über einen Monat lang war hier nur der Wartungsmodus zu sehen.
Heute kann ich verkünden: Das neue Theme ist online!

Auf Wunsch der Leser und nach ganzen vier Abstimmungen, wurde im vergangenen Jahr schließlich Ignite von CompeteThemes zum gewünschten Theme für offenesblog.de auserkoren. Mein Dank geht an dieser Stelle an Stephan, der dieses Theme bereits im März 2019 mit in die Verlosung geschickt hatte.

Während der Anpassungen und dem Werkeln hinter der zu Euch sehenden Wartungsmodus-Seite, bin ich dann kurzerhand von Ignite zu dem kostenpflichtigen Ignite Plus gewechselt. Mehr Layouts, Farben, Schriftarten/-größen und Flexibilität…

Für meine Leser eben nur das Beste!

Während der Installation des neuen, responsive Themes, wurde auch auf die neueste WordPress 5.7 Version aktualisiert. Darüber hinaus wurde noch ein Plugin installiert, welches Euch beim Kommentieren auf den Datenschutz hinweist. Noch viel schöner ist es allerdings, dass mit Random Posts Widget, WordPress Related Posts, WP Page Numbers und WPtouch Mobile Plugin gleich ganze 4 Plugins eingespart werden konnten.

Des weiteren wurde die Mitwirkende-Seite dezent überarbeitet und rechts in der Seitenleiste kam die Suchfunktion noch hinzu.

Aus nostalgischem Anlass, hier dann auch noch ein Bildschirmfoto des vorigen und ersten Themes von offenesblog.de:

Erstes offenesblog Theme

Ich hoffe das neue Zuhause gefällt Euch – Rückmeldungen sind herzlich Willkommen. Egal, ob Ihr Eure Zufriedenheit ausdrücken wollt, vielleicht noch Verbesserungsmöglichkeiten seht oder auch gerne konstruktive Kritik mitteilen möchtet.

Schaut Euch um, fühlt Euch wohl. Herzlich Willkommen auf offenesblog.de – im neuen Gewand!

12 Comments

  1. Sven said:

    Da ist also dit neue Design und sieht knorke aus ;)

    12. März 2021
  2. Miki said:

    Schön hier! Gibt’s jetzt auch eine Kommentarbenachrichtigung? Geguckt, gesehen, gefreut, probiere ich gleich aus! Nur in die „Mitwirkende“- Liste hat es Miki noch nicht geschafft, war mein Artikel kein Gastartikel?
    Freu mich, dass es hier weiter geht!
    Viele Grüße
    Miki

    12. März 2021
  3. Wie, das Design hat sich geändert? :-) Schaut super aus, hervorragend!

    13. März 2021
  4. Timotime said:

    Yehaaaaa, endlich. Sehr cool!
    Natürlich erstmal gewöhnugnsbedürftig nach so vielen Jahren aber es ist auf jeden Fall viel besser. Am Smartphone lief die Seite sehr zügig. Am PC siehts auch gut aus :-)

    Unnötige Plugins wurden auch gleich noch eingespart.
    Sehr sehr schön! Evtl. profitiert die Seite auch bei der organischen Sichtbarkeit vom Update.
    „Mobile First“ ist ja schon seit einiger Zeit die Devise und bisher war offenesblog.de nicht richtig responsive.

    Kleine Ergänzung: Hier https://web.archive.org/web/20210119185203/https://www.offenesblog.de/ kann man sich das alte Design auch noch einmal live ansehen. Ist relativ langsam dort aber dort ist das offene Blog archiviert :-)

    Viele Grüße,

    Timo

    13. März 2021
  5. Stephan said:

    Prima, die Website ist sehr schön geworden!
    Ich kann gut nachvollziehen, wieviel Zeit da drin steckt. Danke für die Mühe.
    Das responsive Layout erleichtert auch einiges für die Besucher.

    13. März 2021
  6. Alex said:

    Hi Sven, Miki, Alexander, Timo und Stephan,

    herzlichen Dank für all Eure Kommentare über’s Wochenende.
    Es freut mich, dass das Theme gut ankommt und Ihr Euch hier drin wohlfühlt.

    – Sven, knorke gefällt mir. Dann gefällt es dir hier ja anscheinend auch. Wunderbar!

    – Miki, klappt’s mit dem Kommentar-Abo?
    Und zu den Blogoldies, stimmt… die hatte ich an sich gar nicht als Gastartikel angesehen, wurde aber nun angepasst. Des weiteren wurden die Blogoldies als Idee auch unter Mitwirkende unten hervorgehoben.

    – Alexander, danke für deine positive Rückmeldung. Das freut mich!

    – Timo, ja, auch ich sehe das große Plus definitiv beim responsive Theme, und dass die Kommentar-Abo-Funktion endlich wieder funktioniert. Tut sie doch, oder? ;)
    Und das Web-Archive kannte ich schon, wollte aber das alte Theme auch hier per Bildschirmfoto in Ehren halten. :D

    – Stephan, danke auch für deine positive Rückmeldung. Das freut mich!
    Und auch von mir nochmal ein Dankeschön, schließlich kam der Theme-Vorschlag von dir. ;)

    Alles Gute und… man liest sich!

    14. März 2021
  7. Miki said:

    Ja, Alex, klappt gut…schon bin ich hier! Das wird helfen, Gespräche am Laufen zu halten. Viele Grüße Miki

    14. März 2021
  8. Sabiene said:

    Ohhh! Wie schick dieses Theme ist! Und es passt hervorragend zum offenen Blog.
    LG
    Sabiene

    15. März 2021
  9. Timotime said:

    @Alex tut sie! :-)

    15. März 2021
  10. Alex said:

    Hi Miki, Sabiene und Timo,

    – Miki, das freut mich sehr. Denn das war am Ende definitiv der größte Minuspunkt des vorigen Themes. Da hat’s irgendwie zerschossen.

    – Sabiene, danke für deine positive Rückmeldung. Das freut mich sehr!

    – Timo, wunderbar, so soll es sein.

    Euch allen ein angenehmes Wochenende!

    20. März 2021
  11. KaptainRio said:

    So, nu schau ich mich in den heiligen Hallen auch mal um und bin begeistert. Als Liebhaber von schlichten Designs gefällt es mir hier sehr sehr gut. Und schlicht soll hier nicht bedeuten, es ist fade. Ich finde solche Seiten sehr hervorragend und viel Blingbling und finde, dass es wirklich edel rüber kommt. Wie auch drüben im Selbstexperiment auch hier: Good Job Alex!

    26. März 2021
  12. Alex said:

    Hi KaptainRio,
    Danke für deinen Kommentar.
    Schön auch hier von dir zu lesen. Noch schöner, dass es dir auch noch gefällt.
    Und danke für die „heiligen Hallen“. :D
    Pass auf dich auf, man liest sich.

    6. April 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.