Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

13th
FEB

offenesblog.de sucht das beste Helle Weißbier Deutschlands

Abgelegt unter Weißbier Degustation

offenesblog.de sucht das beste Helle Weißbier Deutschlands.

Am 01. September 2014 begann die Suche und während drei Monaten konnten Leser ihre Nominierungen einreichen. Anfang Dezember wurden anschließend alle Nominierungen zusammengetragen und am 05. des Monats wurde die Liste der 27 nominierten Biere veröffentlicht.

Eure Arbeit war somit getan – herzlichen Dank für jede einzelne Nominierung von Euch – und meine Arbeit begann. Acht der nominierten Biere hatte ich in der Zwischenzeit bereits gekauft und so schrieb ich die übrigen 19 Brauereien an.

offenesblog.de sucht das beste Helle Weißbier Deutschlands

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an folgende fünf Brauereien:
Meckatzer und Post Brauerei Weiler aus dem Allgäu, Privatbrauerei Ayinger, UNERTL aus Oberbayern wie auch die Brauerei Appl – welche so nett waren und mir per Post ihre Köstlichkeiten zuschickten!

Mit der bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan stand ich ebenfalls in sehr nettem Kontakt, und mir wurde bei der Frage weitergeholfen wo ich auch ihr Weißbier hier in meiner Gegend käuflich erwerben konnte.

Blieben immer noch 13 von 27 auf der Einkaufsliste. Um diese abzuarbeiten bekam ich wertvolle Unterstützung von Tanja. Ihr war es möglich in Bayern weitere 11 nominierten Biere zu ergattern. Herzlichsten Dank!

Stand heute, sind also nur noch die Brauereien Hofmühl und Hasen-Bräu offen.

Lief die Suche nach den Nominierungen anfangs noch unter dem Namen der besten Hellen Hefeweizen, bin ich nun zum Begriff Weißbier übergegangen, da dieser geläufiger ist. Gleiches ist auch hier drüber im offiziellen Logo (Danke Stephan) festgehalten.

Passend zur Suche nach dem besten Hellen Weißbier Deutschlands, wurde nun auch rechts in der Seitenleiste die neue Kategorie „Weißbier Degustation“ ins Leben gerufen. Hier werdet Ihr in Zukunft alle Artikel zu den 27 Bierverkostungen finden können.

In diesem Sinne startet die Weißbier Degustation dann auch schon bald. In den kommenden Tagen kommt dazu noch ein weiterer Artikel, in dem Euch das Bewertungssystem vorgestellt und auf die Vorbereitung der Verkostung eingegangen wird, ehe es offiziell mit den Weißbier Degustationen und den hier publizierten Berichten dazu losgeht.

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Lesenswerte Links – Kalenderwoche 8 in 2015 > Vermischtes > Lesenswerte Links 2015 |

    […] Alex hat sich – trotz Fastenzeit – viel vorgenommen: offenesblog.de sucht das beste Helle Weißbier Deutschlands […]

Hinterlasse einen Kommentar