Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

11th
MRZ

Winter- auf Sommerreifen 2013

Abgelegt unter Tipps&Tricks

Das zweite März Wochenende liegt hinter uns und in der vergangenen Woche hatten die Thermostate Frühlingstemperaturen um die 15 Grad erreicht. Während und auch nach diesem Wochenende wird zwar mit einem kurzen Wintereinbruch gerechnet, jedoch kann es nicht schaden, sich schon einmal Gedanken um den Reifenwechsel zu machen. Daher stellt sich allmählich die Frage: Wann sollte man am besten von Winter- auf Sommerreifen wechseln?

Reifen

Für den „optimalen“ Zeitpunkt gibt es gleich zwei richtige Antworten, von denen man sich ruhig eine als Faustregel für die Zukunft merken sollte:
– wenn die Tiefsttemperatur drei Tage lang hintereinander 6°c oder mehr beträgt.
oder
– schlicht und einfach „von O bis O„, sprich: die Sommerreifen gehören von Ostern bis Oktober ans Auto.

Auch wenn einen die Temperaturen in der letzten Woche zum Reifenwechsel verlockten, sollte man – bei vorhandener Geduld – noch bis Ende März/Anfang April abwarten, da immer noch mit Temperaturrückschlägen zu rechnen ist! Dennoch sollte man sich, wegen eventueller Wartezeit, zeitig um einen Termin bei der Werkstatt bemühen oder eben selbst den Drehmomentschlüssel schwingen.

Anschließend Euch allen eine sichere Fahrt auf Sommer- oder auch Ganzjahresreifen!

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Alex |

    Hallo Torsten

    Herzlich Willkommen auf offenesblog.de!
    Danke für deine Empfehlung. Ich gehe davon aus, dass man bei den „großen“ Reifenhersteller eh nicht sooo viel falsch machen kann. Und da zählt Michelin eben dazu. :)

    Allzeit gute Fahrt!

Hinterlasse einen Kommentar