Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

5th
APR

Zeitumstellung 2021: Soll Sommer- oder Winterzeit bleiben?

Abgelegt unter Um/Fragen

Letzte Woche gab es hier auf offenesblog.de den üblichen Hinweis, dass die Sommerzeit und damit die Uhrumstellung mal wieder anstand.

Im gleichen Artikel wurde darauf hingewiesen, dass das EU-Parlament ab 2021 die Zeitumstellung gänzlich abschaffen möchte. Einziger Haken dabei ist, dass alle 27 Staaten zustimmen müssen. Denn auf einen Flickenteppich hat sicherlich keiner Lust.

Wenn es 2021 denn dazu kommt, dass die Zeitumstellung eingestellt wird, bleibt aber immer noch die Frage, welche Zeit denn bleiben soll? Sommer- oder doch lieber die Normalzeit, sprich Winterzeit?

Ich gebe die Frage daher einmal als Umfrage an meine Leser weiter:

Soll ab 2021 die Sommer- oder Winterzeit beibehalten werden?

View Results

Loading ... Loading ...

Danke für Eure Teilnahme und Meinung unten im Kommentarbereich zu diesem Thema!

Leser Kommentare

  1. Herr Hugo |

    Natürlich Normalzeit. Zuerst konnte ich gar nicht voten, vielleicht hat´s der Adblocker in Chrome verhindert. Macht aber nix, ich bin flexibel – genau für sowas sind IE und Edge doch mal brauchbar – da ich sie sonst nicht nutze, sind auch keine Adblocker drin, wozu auch? Fix zusätzlich aufgemacht, noch fixer den Link rübergezogen, voten, fertig.

  2. Christiane |

    Ich komme nicht so dahinter, alles ist etwas ’schräg‘. 24 Zeitzonen wurden mal festgelegt https://www.t-online.de/leben/reisen/reisetipps/id_65982120/zeitzonen-warum-gibt-es-zeitverschiebung-von-ost-nach-west-.html. Gäb’s noch andere Varianten als Winter- und Sommerzeit?

  3. Sabienes |

    Ich bin für Winterzeit, dann komme ich früher schneller aus dem Bett, wenn es schon hell ist. Und die Nächter sind im Sommer schneller kühler.
    LG
    Sabienes

  4. miras_world_com |

    Es ist egal ob Sommer- oder Winterzeit, es soll auf jeden Fall eins bleiben! Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wozu das gut ist. Wenn der Körper sich langsam an das helle Licht beim aufstehen gewöhnt, auf einmal ist es wieder dunkel. Von heute auf morgen! Und das soll besser für die Menschheit sein? Neee… danke! Liebe Grüße!

  5. Miki |

    Dieser Schwachsinn regt mich auf! „Sommerzeit“ ist doch eine hirnrissige Erfindung! Die MEZ ist das, was mit der Sonnenuhr überein stimmt. 12 Uhr ist 12 Uhr. Die Umstellung basierte ja auf dem Wunschdenken, es würde Energie gespart werden. Tut es nicht aber wir sind auf dem Quatsch sitzen geblieben. Zufall: mein Sohn hat heute Geburtstag, ist damals ~ 23.30 MEZ geboren. Wäre er 35 Minuten später geschlüpft, wäre das der 6.4. geworden und ich hätte immer damit gehadert, weil das für mich eine „unechte“ Zeit ist. Völliger Schwachsinn! Wobei ich dazu sagen muss, dass es mich auch immer völlig fertig macht…diese Woche wieder völlig fertig…vorhin 17 Uhr nur mal so aufs Sofa gelegt (oft bin ich da noch gar nicht bei meinen Möbeln und wenn doch, wird da auch noch gearbeitet) und für 3 Stunden wie ein Stein geschlafen. Völlig platt! Schachsinn!!!!

  6. Miki |

    Nachtrag (sorry): natürlich MEZ (der Begriff Winterzeit regt mich auch auf!). Oder hat schon mal einer geguckt, wann es bei „Sommerzeit“ im Winter das erste Tageslicht gibt? Da gehen die Schulkinder ja schon fast wieder nach hause! Da will ich nicht dabei sein! (Aber man muss ja mit allem rechnen…grrrrrrrrr)

  7. Adelhaid |

    Keine Frage, nicht nur eigentlich, sondern tatsächlich: Normalzeit ist bei uns die Winterzeit. Also weg mit der Sommerzeit! Die anderen Zeitzonen können das machen wie sie wollen bzw. sollten es tun, wie es richtig ist, nämlich Sonne im Zenit = Mittag, 12h. Das war gerade natürlich astronomisch ungenau, aber wenn man es genau machen will, dann fängt man am besten mit der Abschaffung der Zeitzonen ab und führt Ortszeiten ein. Das sollte mit den heutigen technologischen Mitteln sogar auch praktisch machbar sein.

  8. Alex |

    Hi

    Danke Euch allen für Eure Meinung.

    Ich oute mich als Winterzeit-Anhänger. Aber wenn es doch nicht so kommen sollte, Hauptsache es kommt zu nur noch einer Zeit und keinem Wechsel mehr.

Hinterlasse einen Kommentar